Herbst Winter Reifen?

Das schleift sich ein. ;)
Ein mal im Jahr etwas Laminat drauf, damit das Wasser wieder draussen bleibt und dann passen auch diese Reifen ... nach einiger Zeit.
(das macht ein Kumpel wirklich so, der will nicht mehr auf seine 2" Pellen verzichten... ok Big Ben Plus haben 2,15" ... das dauert etwas länger)

Plan B:
weiter ausholen.


Gruß Jörg
 
Ich bin den GT365 letzten Winter rundherum am Mango gefahren. Ich habe auf meinem Arbeitsweg 20 km einfach mit 250 Höhenmetern und Steigungen bis 16% mit Kopfsteinpflaster mit 12 %. Bei kühler Nässe hat der GT365 deutlich mehr Grip als andere Reifen (z.B. Racer Moiree).
Im Vergleich zu Speed Contact vorne und Racer hinten bin ich 2 km/h im Schnitt langsamer. Werde sie demnächst wieder aufziehen, da ich den Grip am Hinterrad bergauf brauche, bzw. bergab sicherer unterwegs bin.
Interessant, wie unterschiedlich die Er-fahr-ungen so sind, für den einen der Bremsanker, für den anderen nur ein klein wenig mehr Reibungsverluste. Habe vom Speed Contact auf Marathon gewechselt und auch nur 1km\h im Schnitt weniger, allerdings beim Marathon ohne Abrißkanten an den Radkästen, die hatte ich mal abgemacht, weil das Klebeband hinüber war.
Allerdings fand ich, daß man bei >40km/h schon an Dynamik verliert, ich finde es deutlich zäher. Aber hey, es ist bald Winter, da sollte man die Ziele anders stecken;) Der Aha Effekt kommt dann im Frühling (y)
 
Der Geschwindigkeitsverlust hängt sicher auch von der Strecke bzw. dem Schnitt ab. Bei mir sind es nur 2 km/h, da ich auf meinem Arbeitsweg nur einen 27er Schnitt fahre (mit Sommerreifen). Bei höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten bremst der GT365 wahrscheinlich mehr.
 
(with apologies for writing in English).

The Marathon GT365 is definitely a slow (and rather noisy) tyre. However, my experience has been that it maintains traction (it sticks) in conditions that no other tire does, apart from studs. And compared to a studded tire like a marathon winter, the GT365 is both faster and quieter. So it all depends on your priorities, and what you compare it with!

I would rather not lose traction - particularly on the rear tire. I will gladly sacrifice some speed for that (and also ride a slow velomobile) - and so the GT365 tires will be going back on the Alleweder once temperatures regularly drop to around 5 C.

Last year I used them from November to April. The other advantage is that when you change them in the spring, you don't have to use very expensive tires to enjoy the feeling of speed :)

Phil
 
Interessant, wie unterschiedlich die Er-fahr-ungen so sind, für den einen der Bremsanker, für den anderen nur ein klein wenig mehr Reibungsverluste.
Das liegt daran, dass die Leute unterschiedlich fahren.
Die einen gondeln halt gemütlich durch die Gegend und die anderen sind immer am ziehen fahren was die Lunge hergibt und messen jede Fahrt.

Wenn du zur Ersten Gruppe gehörst, dann merkst du keinen Unterschied zwischen Pro One und M+
Die Zweite Gruppe merkt aber auch weńn der Pro One auf einmal zwischen 8-10 Grad abbaut und du bei 8Grad 41:20 statt 39:50 bei 13 Grad zur Arbeit benötigst.

Du must mindest über GA1 besser GA2 fahren um Leistungsverbräuche ohne Wattmesser einschätzen zu können, weil darunter die Leistung ohne Anstrengung variiert werden kann. Zudem sollten NichtSprinter auch im Vorteil sein, weil die ihre Leistung nicht so variabel hochschrauben können.
Kurz man muss schon an seiner persönlichen Leistungsgrenze fahren um Unterschiede zu merken.
Hilfreich ist auch immer die selbe Strecke zu fahren.
 
Vorerst lasse ich mal die Big Apples drauf, dass die abgefahren werden. Sind ja keine schlechten Reifen und bis jetzt hatte ich keine Probleme. :barefoot:
Hinten kommt der Almotion wieder drauf, mit dem Supreme hatte ich schon öfters ein durchdrehendes Hinterrad auf Laub, etc.


Konnte heute die Kombination von Schwalbe Big Apple vorne und Schwalbe Marathon Almotion hinten auf Schnee testen.

=> Hauptproblem war der Schneematsch im hinteren Radkasten, der sich gesammelt verfestigt hat. Dadurch höherer Rollwiderstand und häufig Schleifgeräusche.
=> An Steigungen auf geschlossener Schneedecke (ca. 3-5 cm) verklebt sich der Schnee am Almotion und das Hinterrad dreht durch, musste ein Stückchen schieben (aber hey, der Motor läuft :sneaky:)
=> Generell kam ich an Steigungen auf geschlossener Schneedecke nur im Schritttempo hoch.
=> Beim Bremsen aus ca. 10 km/h blockieren die Big Apples relativ leicht und schlittern, kurz darauf greifen sie.
=> Einmal kam ich im Wald auf nem Radweg vom Asphalt auf die Seite, wieder zurück ging nur mit Aussteigen/VM auf den Asphalt stellen.
=> Auf den nassen, gestreuten Straßen hatten die beiden Reifen bei ca. 30-50 km/h nassen, kurvigen (und vermutlich gestreuten) Kurven Griff.
=> Durch den Schnee, welcher auf die Seite geräumt wurde konnte ich ohne Probleme fahren, da hatten beide Griff.
 
Hier nochmal zu den Marathon GT 365 mein Senf im Vergleich zu Big Apple und Almotion.

1.) Sie sind deutlich langsamer, steil bergab hatte ich trotzdem 55 km/h erreichen können (bevor die nächste Kurve kam).
2.) Sie sind lauter (ab ca. 20-25 km/h), der Ton ist aber nicht unangenehm. Mit Musik auf den Ohren stört mich das so oder so nicht.
3.) Montage war relativ einfach auf den Standard-Strada-Felgen.

Nun zum Grip, auf Asphalt und bei Nässe kleben sie auf der Straße. Ebenso greifen sie super bei Schnee ...

... aber sobald der Schnee zu hoch ist (ca. 6-10 cm) und das Velomobil anhebt, dreht auch der GT 365 an Steigungen durch. Auf dem Flachen und bei vllt. 1-3 % fräst sich der GT 365 bei so viel Schnee noch gut voran. Generell greifen sie im Schnee um längen besser als der Almotion, der schon bei viel weniger durchdreht. Was mir auch aufgefallen ist, der klebrig nasse Schnee fällt sehr leicht vom GT 365 ab, am Almotion dagegen bleibt er fest. Ebenso sammelt sich mit dem GT 365 kein/kaum Schnee im hinteren Radkasten.

An sich ein guter Reifen im Schnee aber mit VM nunja, da bräuchte es einen Mini-Schneepflug vor dem Antriebsrad :unsure:
 
Die GT365 kamen gestern runter und heute die erste 100km Runde mit Contact Urban 42-406 bei um die 1°C auf teilweise feuchten Straßen gedreht. Von der (Nass-)Haftung konnte ich auch bei kräftigem Bremsen aus 70+ keinen merklichen Unterschied ausmachen. Dafür rollen die Conti leichter und machen keinen (Höllen-)Lärm.

Solang es hier keine Schneekatastrophe gibt, kommen die GT365 jedenfalls nicht mehr ins VM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute konnte ich die Marathon GT365 auf Eis (gefrorene Pfützen und Wasserläufe über den Radweg) testen.

Aus dem Stand dreht er durch und greift dann immer wieder - voran kommen und sogar beschleunigen ist möglich. Auffällig hierbei ist auch, dass das Hinterrad in der Spur bleibt. Beim Klettern auf Laub+Matsch mit dem Supreme bewegte sich das Heck seitlich.

Bei Vollbremsung (ca. 10-15 km/h) rutscht er aber bremst ab. Ohne blockierende Räder bremst er einen Tick besser. Beim Lenken driftet er etwas, greift aber sonst und fliegt nicht aus der Kurve.
 
Heute konnte ich die Marathon GT365 auf Eis (gefrorene Pfützen und Wasserläufe über den Radweg) testen.

Aus dem Stand dreht er durch und greift dann immer wieder - voran kommen und sogar beschleunigen ist möglich. Auffällig hierbei ist auch, dass das Hinterrad in der Spur bleibt. Beim Klettern auf Laub+Matsch mit dem Supreme bewegte sich das Heck seitlich.

Bei Vollbremsung (ca. 10-15 km/h) rutscht er aber bremst ab. Ohne blockierende Räder bremst er einen Tick besser. Beim Lenken driftet er etwas, greift aber sonst und fliegt nicht aus der Kurve.
Ok, für ein Drei- oder Vierrad klingt das für mich wirklich 365-Tage-im-Jahr-tauglich - zumindest wenn Fahrzeugkontrolle auf wechselndem Untergrund wichtiger ist als Leichtlauf auf glattem Asphalt.
Beim Zweirad hätte ich aber doch lieber Spikes auf Eis. :)
 
da eh schon auf dem Hinterrad 25-622 Conti 4 Season d'rauf sind, überlege ich mir, den 25-622 nach vorne zu nehmen und für hinten entweder den Conti 4 Season in 32-622 (breiter geht leider am Bacchetta nicht) oder den Contact Urban in 32-622 zu montieren. Auf der Rose Seite wird der Pannenschutz beim Conti 4S moniert: https://www.rosebikes.ch/continental-grand-prix-4-season-rennradreifen-faltreifen-789965?product_shape=schw/schw.&article_size=700x32C.
Die GT365 kamen gestern runter und heute die erste 100km Runde mit Contact Urban 42-406 bei um die 1°C auf teilweise feuchten Straßen gedreht. Von der (Nass-)Haftung konnte ich auch bei kräftigem Bremsen aus 70+ keinen merklichen Unterschied ausmachen.
Wie macht sich der Contact Urban denn auf Reif (letzte Nacht ging's doch schon bis 2 Grad 'runter)?
Ideal wäre natürlich der GT 365, vielleicht aber doch etwas zu schwer/schwerfällig mit dem Bacchetta.
er hat guten Grip, aber wenn er rutscht, dann rutscht er auch gut
das hält mich etwas ab davon, den Contact Urban im Herbst/Winter einzusetzen
Erste 32km mit den GT365:

- Für mich kein offensichtlicher Speed-Killer - zumindest nicht im Vergleich zu M+/E+.
nun ja, da gehen in diesem thread die Meinungen/Gefühle doch sehr auseinander...
Auch wenn's hier um VM Herbst-/Winter Reifen geht, in erster Linie geht's ja um die Eigenschaften vom Gummi.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hält mich etwas ab davon, den Contact Urban im Herbst/Winter einzusetzen
Der Contact Urban hat im Gegensatz zum Contact Speed sehr guten Nassgrip. Siehe auch die Erfahrung von @Marc.

für hinten entweder den Conti 4 Season in 32-622 (breiter geht leider am Bacchetta nicht)
Wenn Du in der Breite limitiert bist: Der 32er 4 Season baut bei mir auf einer 19,5mm Felge (Innenweite) um die 34 mm breit!
 
Ich hab Ganzjahresreifen drauf....Conti Contact Speed....im Sommer schneller , jetzt bei Nässe und Laub , langsamer und vorsichtiger unterwegs.... für MICH !!!!! eh die besten Reifen
 
Ich fahre jetzt über Herbst Winter M+20/406/135 auf alle 4 Räder
sind Pannensicher hatte noch keinen Platten mit den Reifen,
-und bewege das QV mit 35 bis 40 Km ist Wintergeschwindigkeit
reicht mir.
 
jetzt bei Nässe und Laub , langsamer und vorsichtiger unterwegs
unverhofft wegrutschen, das ist auch bei vorsichtiger Fahrweise leicht möglich (Reifglätte...)
M+20/406/135 auf alle 4 Räder
das verstehe ich jetzt nicht: die Pannensicherheit von M+ und GT365 ist vergleichbar (zumindest laut der Schwalbe Klassifizierung), leichter läuft der M+ auch nicht. Dann könntest Du doch gleich den 365 aufziehen
 
die Pannensicherheit von M+ und GT365 ist vergleichbar
Davon träumt Schwalbe vielleicht. In der Praxis ist da ein deutlicher Unterschied, besonders im Herbst und Winter. Fallende Aststückchen mit Dornen verkannten sich im groben Profil der 365er gerne so, dass sich ein Dorn langsam aber sicher durch den Mantel bohrt. Da fehlt eindeutig der "Sicherheitsabstand" der M+ PUR Einlage. Wer also Pannensicherheit hoch ansetzt, kommt um den M+ nicht rum, der zwar in breiter Variante ein Bremsanker ist, in 135er aber eigentlich gar nicht schlecht läuft (Maximaldruck vorausgesetzt!).
Wer aber Traktion haben will, ist mit dem GT 365 wesentlich besser bedient. Ich habe ihn schon zwei Winter auf dem Alltagsrad benutzt: Beste Haftung auf nasser und bereifter Fahrbahn. Noch leidliches Durchkommen bei unserm spärlichen Schnee. Richtiges Glatteis musste ich zum Glück noch nicht ausprobieren. Der M+ ist aber schon bei nasser Fahrbahn grenzwertig. Bei Reifglätte oder dünnem Schnee ist er (zumindest auf dem Einspurer) nicht zu fahren. (Auf dem Trike vorne bei hinten einem GT365er oder sogar einem MWinter bin ich damit aber gut zurecht gekommen.)
C.
 
Ich hab Ganzjahresreifen drauf....Conti Contact Speed....im Sommer schneller , jetzt bei Nässe und Laub , langsamer und vorsichtiger unterwegs.... für MICH !!!!! eh die besten Reifen
Zum Contact Speed zitier ich mich mal selbst:
Zum Conti Contact Speed hab ich ein sehr ambivalentes Verhältnis. In 28-406 finde ich ihn unbequem, langsam und mit grottiger Nasshaftung. Ein billiger Drecksreifen der seinen Kaufpreis nicht wert ist.

In 32-559 fährt sich der Contact Speed an den Vorderrädern des Trike zumindest bei Trockenheit recht angenehm (bei Nässe ist er mir zu rutschig), in 40-559 war er mir am Hinterrad des Milan deutlich zu rutschig, aber am Hinterrad des Trike find ich ihn (bei halber Geschwindigkeit) völlig ok.

Dagegen sind die 32-622 Contact Speed an den Vorderrädern des Trike bei 4-5bar relativ fix und auch ausreichend bequem, haften bei Regen gut genug und bieten guten Pannenschutz. Ich werd die 32-622 bei Gelegenheit mal am Trike-Hinterrad ausprobieren (da werkelt grad ein bei nässe sehr gut haftender G-One Allround).

Wegen der sehr guten Nasshaftung bei gutem Speed des alten G-One Allround Evo (ohne Addix) hatte ich mir extra ein 584er Hinterrad für den Milan gestrickt. Die aktuelle Version des G-One Allround (mit Addix-Compound) ist nach Rollenprüfstands-Tests ne ecke langsamer geworden.
Die Contact Speed in 32-559 hab ich gestern nach 12km wieder von den Vorderrädern des Trike runter gerissen. Die waren mir (nach 660km mit 23-622 Conti GP5000 und 1.750km mit 25-622 Conti Ultra Sport III) viel zu rutschig bei nasser Fahrbahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten