Henray's Milan RO SL MK5 Nr 06

Reden wir hier jetzt uber die hintere alu hulse wo die hinterradachse durch geht, oder irgend wie das vordere drehpunkt vom schwinge ?

Ubrigens ist es wahrscheinlich das die schwingen mit die hulse "fest" abgeliefert wurden, und das die hulse sich dann bei grossere krafte, oder einfach unter temperaturschwankungen gelöst wird. Alu und Carbon sind eben keine gute partner bei verklebungen.

Grusse, Jeroen
 
Alu dehnt und schrumpft "viel" bei temperatur unterschiede, carbon kaum. Auch oxidiert Alu sehr schnell, und denn rost ist nicht so sichtbar wie bei stahl.

Besser wahre eine Carbonhulse oder Titan, stahl geht auch, dann hatt mann aber wieder das rost problem. Eine carbonhulse konnte mann wieder leichter beschadigen. Aber hier mit die hohlachsen version mit deckel geht das nicht fester als fest.

Grusse, Jeroen
 
Grund der Tests war das sich seitlich versetzende Heck vom Milan, bei einer Durchfahrt Schlagloch, bzw. unebener Strecke.
Ich verstehe, es ist Leichtbau.Oder ist es eher untypisch und ein zu korrigierendes Problem?
Ride on Henry
Das Verwinden der Einarmschwingen ist in Verbindung mit Leichtbau nicht ganz zu vermeiden.
Die Auflagefläche des Hinterrades bewegt sich mit zunehmender Belastung zur Seite.
Da mit zunehmender Belastung auch die Schwinge einfedert, kann man mit neigen der Schwingenlagerung aus der Waagerechten eine Kompensation erreichen. (DD mach es so?)
Das schräg stehende Federbein beim SL MK4 wirkt sich da auch irgendwie aus.
Bei festen und spielfreien Schwingenlagern gilt das.
 
@AxelK @Kid Karacho @Henray82
RO hat da Mist gebaut und die Hülse nicht vollflächig eingeklebt/gegossen. Das muss leider beim Händler/Räderwerk gemacht werden…
Das gilt aber nur, wenn man sieht wie sich die Hülse im Laminat bewegt! Also Wartungsdeckel ab und am Hinterrad seitlich drücken. Wenn die Hülse wandert, ab ins Werk. Sonst kann es auch der falsch/gar nicht gefüllte Balg sein. Ich hatte am vergangene Woche auch etwas zu wenig Druck (<1,5 bar) drauf und ein "wanderndes" Heck. Jetzt mit 4 bar drauf ist alles wieder gut :cool:
 
Dachte vor Übergabe an den Kunden wird jeder Milan nochmal penibel beim Räderwerk überprüft?
Wird er auch! Die Überprüfung beinhaltet aber kein Röntgen der einzelnen Komponenten ;)

Im Ernst: das ist ein Fehler der so von aussen nicht sichtbar ist und erst nach einigen km auftritt… Ich persönlich weiß nur von 3 Milanen, wo das aufgetreten ist.
 
Danke erst mal für die aktive Beteiligung am Thema/ mein Problem.

Werd auch am Abend noch mal ein paar Antworten schreiben.

Ich bin ja erst sehr neu im Milan unterwegs, hab noch nicht mal das Know how das Hinterrad auszubauen.
Kennt jemand einen guten "How to" Thread?
 
Besser wahre eine Carbonhulse oder Titan, stahl geht auch
Alu geht auch, aber wegen der von dir angesprochenen Probleme halt nur über Umwege. Erstmal Alu nie roh im CFK verkleben, da Kontaktkorrosion. Entweder mit GFK umwickeln oder besser Alu eloxiert. Um die Oberfläche haftbarer zu machen bietet sich eine Coronabehandlung (lustiges Wort in dieser Zeit :LOL:) an. Und natürlich wäre es immer besser wenn die Hülse außengerändelt wäre und nicht glatt, damit ist die Klebefläche gleich um ein vielfaches größer.
 
Ich bin nicht der Konstrukteur
Ausnahmsweise mal der schönere Job.(y)Wobei ich schon dachte, dass mehr als ein Gehirn beteiligt sind.
Dann fehlen als nächste Schwachstelle noch lose Mastverklebungen. Toi toi toi, ich drück die Daumen, dass wieder Dauerhaftung eintritt bzw bestehen bleibt.
 
Ich frage mich gerade ob ich auch solche Mängel in meinem SL habe.

Zumal er seit diesem WE lauter zu sein scheint.

Hat mal einer:

  • ein Bild von dem Luftbalg. Weiß nicht ob der bei mir verbaut ist.
  • Einen Film von dem wackeligen Lager.

Bei welchen Seriennummern sind die Mängel vorhanden?

Danke.
 
ein Bild von dem Luftbalg.
Hier
Weiß nicht ob der bei mir verbaut ist.
Sicherlich nicht! Luftbalg war vorerst nur für den MK 5 Superlight vorgesehen. Nach dem Anlauf der MK 5 Produktion hat sich Jens entschlossen, den in alle MK 5 einzubauen. Defintiv erst ab MK 5 und die ersten normalen (also nicht Superlight) wurden auch mit dem herkömmlichen Federbein ausgeliefert.
 
@HoSe Danke fürs Bild und die Erklärung.
Die Konstruktion sieht bei mir anders aus.
Ich habe einen MK4/5 habe aber noch keine Vorstellung was MK4 spezifisch und MK5 Spezifisch und in meinem Fall als Übergang ist.
 
hab ja das einfeder und ausfeder Verhalten der Schwinge am Milan angeschaut, mit Luft und dann auch mal ohne Luft.

Anbei nun noch eine kleine Doku mit Bildern zu dem Thema.
Gedanklich bin ich inzwischen nicht mehr bei einer defekten Schwinge, was sicher aber nicht ganz Unwahrscheinlich ist, aufgrund der in meinem Milan herrschenden Gegebenheiten und der folgenden Erkenntnisse.

Wie hast Du das festgestellt?
2 Dinge:
Das Fahrwerk hat den Bodenkontakt verloren ==> Suche nach Verbesserung-Potential!
Alte MTB Angewohnheit, das Fahrwerk einzustellen und zu testen. Geschieht also durch das eindrücken des Fahrwerks, die Verwindung erkennt man dann auf dem Video. Die Kasette bewegt sich vom Radkasten weg. Ohne Luft im Balg bewegt sich die Schwinge gerade hoch und runter.

Nicht mehr fahren!!!!!!! @Matze hat das gleiche Problem. Da ist ein Problem mit der Achse von der Schwingenlagerung!
Ich vermute noch Glück im Unglück, um genauer zu sein, dass ich noch kein Problem mit der Schwinge habe. Aber das könnte bei den Kräften, die in eine so nicht geplante Richtung dauerhaft wirken, gut noch kommen. Das entspräche dann auch den Informationen, dass es erst nach einiger Laufleistung auftritt.

@AxelK @Kid Karacho @Henray82
Ich hatte am vergangene Woche auch etwas zu wenig Druck (<1,5 bar) drauf und ein "wanderndes" Heck. Jetzt mit 4 bar drauf ist alles wieder gut :cool:
Bei 4 bar ist die Bewegung der Schwinge so minimal, das der Effekt vermutlich nicht einsetzt. Ich bin jetzt auch mal so hart gefahren, aber da kannn man fast ohne Federung fahren.
Die Kräfte und die Richtung in die sie wirken, verändern sich dann doch deutlich, wenn der Federweg zum Beispiel bei der Hälfte angelangt ist und der Balg nicht perfekt ausgerichtet montiert wurde.

Also nun zur Doku:
Anhand der gleichen Doku, prüfen die Hersteller gerad das Thema und arbeiten an einer Lösung. Wobei ich keine Informationen habe, ob es ein anerkanntes Problem ist, oder wie die Lösung denn ausfallen könnte.

Die Schwinge und die obere Aufnahme des ContiBalg, bei demontiertem ContiBalg. Man erkennt, das sich Bolzen und Loch nicht gegenüberstehen sondern versetzt sind.
IMG_6062.JPG

Der ContiBalg ist nun wieder montiert, an dem Bolzen der Schwinge, oben noch lose um zu sehen, dass es etwas schräg steht.
IMG_6064.JPG

Jetzt ist der Blag montiert, leicht befüllt mit Luft, um noch zu erkennen, wohin er sich neigen will
IMG_6066.JPG

Dem Balg die Luft raus gelassen, zeigt sich dann, wie schräg die Montage der Beiden Aufnahmen erfolgt ist. In den folgenden drei kurzen Videos, noch in Bewegung.
IMG_6065.JPG

In diesem Video kann man den leicht befüllten Balg und eine Federbewegung sehen. Dass sich die Schwinge verwindet, erkennt man an dem sich von dem Radkasten weg bewegenden Ritzelpaket.

In dem 2ten Video nun der Blick auf den Conti Balg von hinten, durch die Wartungsluke.

Im letzten Video das Spiel einer Buchse an der Aufhängung der Schwinge.

Abschließend noch mal den Hintergrund kurz genannt, warum ich solche Bedingungen dokumentiere, die man auf der Straße evtl anders fährt.
-auf unebenen Straßen und ca 50 km Geschwindigkeit, versetzt es das Hinterrad seitlich, trotz Geradeausfahrt und führt zu Haftungsverlust
-ContiBalg auf 4 bar aufpumpen ist keine Alternative, da bei schlechten Straßen eine weiche Feder schöner ist. Mein Ziel wäre es mit ca 1,5 bar weich und gedämpft dahin zu gleiten.

Ich freue mich über eure konstruktiven Beiträge.
 
Was mir gerade auffällt: dein Milan sollte so oder so noch mal zum Räderwerk zum nachlaminieren der Balgaufnahme. Die Klebenaht links und rechts ist zu dick (war ein Fehler bei den ersten Milanen) und der Kleber neigt zum Einreißen. Das wird schnell und problemlos nachlaminiert. Der Milan darf dann aber halt 24h nicht gefahren werden…
 
Zurück
Oben Unten