Helmpflicht in Spanien

Beiträge
2.534
War jemand in letzter Zeit in Spanien,und kann etwas darüber berichten,ob das auch kontrolliert wird,gilt ja nur außerhalb der Stadt.
 
War jemand in letzter Zeit in Spanien,und kann etwas darüber berichten,ob das auch kontrolliert wird,gilt ja nur außerhalb der Stadt.

Yes, and yes, only outside city limits.

I only bought a helmet because I ride there often enough. Then when I bought the trike I bought a helmet for other reasons - sun protection, better ventilation than a cap, bumble bees... I was stopped once because they wanted me to have a flag but that is not in the rules.
 
in Spanien gilt für Radfahrer außerorts eine Helmpflicht. Innerorts ist das Tragen eines Helms für Erwachsene nicht zwingend vorgeschrieben, aber für Kinder unter 16 Jahren besteht immer eine Helmpflicht. Sicherheit geht vor! Also am besten sowieso immer mit Fahrradhelm fahren
 
hatte mir aus 'nem Radhelm per Al-Blech 'nen Bergsteiger helm gebastelt - nun, vice versa, gab's ein Sonderangebot für Berghelme - pfeift halt anders im Wind als der von bspw. UVEX.
Holland ist super wegen der Fernradwege - doch die Autobahnen stören genauso wie hier auch.
 
I think he meant always better in Spain? :unsure:

I will be testing the law by driving a vélomobile (with roof) outside a built up area sometime next week. I am sure I will draw the curiosity of people in uniform...
 
Deine Meinung,es gibt durchaus andere Meinungen,die einem nicht beiläufig mit auf den Weg gegeben werden.
Wenn man das Risiko eingehen möchte kann man natürlich ohne Helm fahren, mir wäre das zu riskant. Nachher bin ich doch mal ausserorts und genau dann kommt die Polizei!
 
Wenn man das Risiko eingehen möchte kann man natürlich ohne Helm fahren, mir wäre das zu riskant. Nachher bin ich doch mal ausserorts und genau dann kommt die Polizei!
'13 wurde ich mehrere dutzend mal ohne Helm kontrolliert und mit einer Ausnahme wurde ich nur innerorts auf die Helmpflicht angesprochen. Bei der Ausnahme musste ich auf der N121 hoch und heilig versprechen, im eine Stunde entfernten Pamplona einen Helm zu kaufen und bin den Jakobsweg natürlich ohne Helm nach Frankreich gefahren. Damals fuhren aber nur Rennradler mit Helm, alle anderen maximal Sonnenschutz und keine Styropordämmung. Kann sich in den letzten 10 Jahren natürlich stark verändert haben, deswegen hatte ich bisher nichts geschrieben.

Gruß,

Tim
 
Wenn man das Risiko eingehen möchte
Ich habe die Frage klar formuliert, Helmpflicht in Spanien und der Umgang damit.
Die Frage wurde beantwortet und es interessiert mich nicht wer den Helm bevorzugt.
Helmpflicht außerhalb der Stadt wird kontrolliert,das reicht mir an Info. Darum geht's mir.
Lotto spielen ist immer wieder ein Kick,aber dann doch sehr individuell ausgelegt,wie bei der Möglichkeit erwischt zu werden.
 
so 'ne Idee: Drei D- Drucken eines an die Kopfmaße des/r Nutzers/in angepassten Helmes aus PLA (Lactat-Kunststoff) für den genannten Teil der iberischen Halbinsel, und auch auch Südwest - Frankreich!
'quod licet jovis non licet bovis'
 
ähnlich wie bei MuNa-Maske bis letztes Jahr, denk' ich mir.
Da war die 'Executive', sprich Polizei, in der Innenstadt-Fußgängerzone per PKW unterwegs, um auch Sehhilfenträger (eine einfache Brille beschlägt bei Unterschreiten des Taupunkltes) zu „stellen"; wegen Ablegen der Aerosolmaske beim Lesen der Zeitung.
Schließlich müssen die ja auch 'mal ihren verheizten Sprit bezahlen können - nur so ist das wirtschaftlich einzuordnen.
 
Zurück
Oben Unten