Helm mit Blinker von vorne?

@Ursel Handzeichen gebe ich stets auch, Blinker sind lediglich zusätzlich (und vor allem ab jenem Moment beim Abbiegen, an dem man wegen Schaltung und/oder Motor (fahre einen Schachner SBS08 mit Drehgriff) beide Hände am Lenker benötigt.

Genauso. ich habe am Wiesel zwei nicht gekoppelte Bremsen. Wenn ich links abbiegen will, möchte ich auch links bremsen. Das wird dann schwierig mit dem Handzeichen.... außerdem verdeckt mein eigenes Handzeichen die Sicht im Rückspiegel. Das ist unpraktisch.
Ich hätte gerne Blinker am Wiesel mit einem oder auch zwei Schaltern... Hab' aber noch nix vernünftiges gefunden außer Hases Eigenlösung, von der ich nicht so überzeugt bin.
 
Ich hätte gerne Blinker am Wiesel mit einem oder auch zwei Schaltern... Hab' aber noch nix vernünftiges gefunden
Wie wäre es damit?
Wurde im cargobikeforum diskutiert und hier offenbar noch nicht erwähnt:
Startup aus Berlin, die anscheinend v.a. Komponenten/Komplettsysteme verkaufen und Support drumherum anbieten. Interessant viell. auch für Trikes
Die kann man am Motor-Akku anschließen, dann braucht nur der geladen zu werden. Kostenpunkt ca. 200 €…
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du ein mehrspuriges Fahrrad fährst darfst Du auch Fahrtrichtungsanzeiger montieren.
Das weiß ich und habe ja auch in meinem Eingangspost beschrieben, dass ich welche montiert habe (komplett drahloses System). Da hat aber jeder Blinker UND der Schalter jeweils einen eigenen Akku, welche a) nicht sehr lange halten und b) ohne Vorwarnung den Dienst quittieren und dann nachgeladen werden müssen. Deswegen suche ich eine andere Lösung. Die Hasebikes-Lösung, welche per Batterie in einem der Blinker und Verkabelung mit den anderen drei sowie mit dem Schalter funktioniert, ist mir viel zu teuer.
 
Ich hätte gerne Blinker am Wiesel mit einem oder auch zwei Schaltern... Hab' aber noch nix vernünftiges gefunden außer Hases Eigenlösung, von der ich nicht so überzeugt bin.
Eigenbau scheint im Tretbereich die Lösung zu sein. Welche Spannung hast Du denn zur Verfügung?
Mit einem Blinkerschalter, diesem Relais (https://www.ebay.de/itm/1x-6V-LED-B...552450?hash=item58b9fdfd42:g:BLcAAOSwaNBUgJQV) und zwei Blinkern Deiner Wahl, scheinen Dir nur die Leitungen zu fehlen.

Achso, mit diesen hier: https://www.ebay.de/itm/384459202043?hash=item59838dddfb:g:7-oAAOSwF7JhnGGb
braucht es wohl keinen Blinkgeber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich und habe ja auch in meinem Eingangspost beschrieben, dass ich welche montiert habe (komplett drahloses System). Da hat aber jeder Blinker UND der Schalter jeweils einen eigenen Akku, welche a) nicht sehr lange halten und b) ohne Vorwarnung den Dienst quittieren und dann nachgeladen werden müssen. Deswegen suche ich eine andere Lösung. Die Hasebikes-Lösung, welche per Batterie in einem der Blinker und Verkabelung mit den anderen drei sowie mit dem Schalter funktioniert, ist mir viel zu teuer.
Hatte ich schon wieder vergessen, die lustige Blinkerlösung am Helm mit Richtungsanzeigern Vorn, Hinten und Stopplicht formatierte mir das Hirn.
 
Die kann man am Motor-Akku anschließen, dann braucht nur der geladen zu werden.
Problem: ich habe keinen Motor.
Eigenbau scheint im Tretbereich die Lösung zu sein. Welche Spannung hast Du denn zur Verfügung?
Mit einem Blinkerschalter, diesem Relais (https://www.ebay.de/itm/1x-6V-LED-B...552450?hash=item58b9fdfd42:g:BLcAAOSwaNBUgJQV) und zwei Blinkern Deiner Wahl, scheinen Dir nur die Leitungen zu fehlen.
Ich habe erstmal keine Spannung zur Verfügung, da wie gesagt keinen Motor. Ich habe einen Son-Nabendynamo, der Strom liefert für Vorder- und Rücklicht sowie alternativ für ein B+M-USB-Werk zum Laden meines Garmins.
Alle meine anderen Geräte am Fahrrad, die Strom erfordern, sind per USB aufladbar.
Und - ich bin kein Bastler, zumindest nicht, was Strom betrifft, davon habe ich keine Ahnung und das sollte eigentlich auch so bleiben. ;)
 
Da wird es aufwändig, Du bräuchtest eine Möglichkeit die erstampelte Energie zu puffern.
Das Projekt "Forumslader" bietet da sehr viele Möglichkeiten, und nach oben sind wenige Grenzen.
Dann müsste die Spannung mit der Fahrtrichtungsanzeigerei übereinstimmen.
Alternativ: Winker statt Blinker.
https://www.motor-talk.de/bilder/zeigt-eure-kaefer-g65115726/winker-i207263971.html
Die sind natürlich elektromechanisch. aber vielleicht gibt es ja jemanden der so etwas auch nur rein mechanisch bauen möchte.
Das mit keine Ahnung und so könntest Du erlernen, ich lerne auch täglich dazu. ;)
 
Das Akkuproblem ist bei allen Systemen gleich. Leer ist halt leer.
Das Problem sitzt bekanntlich immer vor der Ladestation.
Also so wie ich,
deshalb hat mein Rad zusätzlich nun ein Nabendynamo incl. Licht vorne und hinten auf den Schutzblechen bekommen.
Der StepsAkku ist auch schneller leer als man denkt gerade bei der Kälte.
Tagesfahrlicht finde ich wichtiger.
@Callamon
Evt. kleines Solarfeld, oder einen zweiten NaDy. im Kettenstrang zum Laden von einem Pufferakku für deine Blinker.
 
Ich fürchte, dass Blinker am Helm nicht in der Lage sind, deutlich erkennbar eine Richtungsanzeige zu liefern. Man hockt halt doch mittig auf dem Rad, und ob dann jemand im Dunkeln auf Distanz rasch erkennt, dass es 5cm links oder rechts von der Mitte blinkt? Aber immerhin sieht er etwas/jemanden blinken.
 
Ich hatte mir den Lumos seinerzeit gewünscht, weil ich einem der ersten Crowdfunder in Bonn am Rheinufer hinterher gefahren bin (OK, Dämmerung) und das Leichtbild und die allgemeine Sichtbarkeit so -überzeugend fand.

Grade nach hinten (was m.E. die wichtigere Richtung ist) mit den Pfeilspitzen sehr klar erkennbar. Vorne geht die halbe LED Reihe von weiß in gelb blinkend und ich habe die Kontrolle darüber, wo ich hinfahre.

Als Zusatz und Backup empfehle ich es hier noch dieses Mal.
 
Ich fürchte, dass Blinker am Helm nicht in der Lage sind, deutlich erkennbar eine Richtungsanzeige zu liefern. Man hockt halt doch mittig auf dem Rad, und ob dann jemand im Dunkeln auf Distanz rasch erkennt, dass es 5cm links oder rechts von der Mitte blinkt? Aber immerhin sieht er etwas/jemanden blinken.
Hm, der Livall hat - zumindest hinten - als Richtungsanzeiger ein orangenes nach außen laufendes LED-Licht mit Pfeil. Ich denke, das sollte man schon erkennen können. Vorne blinken die LEDs leider gemeinsam.
Ich glaube, das ist bei den Lumos Matrix noch einmal besser gelöst.
Leider gibt es den Lumos Matrix nur in einer Größe, von der ich vermute, dass sie mir zu groß sein dürfte.
 
Evt. kleines Solarfeld, oder einen zweiten NaDy. im Kettenstrang zum Laden von einem Pufferakku für deine Blinker.
Die sind ja kabellos und jeder hat seinen eigenen Akku, ebenso der Schalter. Im übrigen habe ich keinen Nabendynamo, nur einen Seitenläufer. Der versorgt kabelgebundene Beleuchtung als Fallback für die eigentliche (und viel leistungsfähigere) Akkubeleuchtung. Letztere hat im Gegensatz zu den Blinkern eine Ladestandanzeige, so weiß ich, wann es Zeit ist sie aufzuladen. Die Blinker haben keinerlei Anzeige, der Schalter auch nicht, ist also immer spannend (da sie auch bei Nichtgebrauch nach und nach Spannung verlieren, weil die Verbindung zwischen Schalter und Blinker immer aufrecht erhalten wird (keine echte "Off"-Funktion vorhanden).

Im Vorderrad kann auch gar kein Nabendynamo montiert werden, da dort der Nabenmotor sitzt. Wüsste nicht, dass es für die Hinterräder einen gäbe.
 
Das mit keine Ahnung und so könntest Du erlernen, ich lerne auch täglich dazu. ;)
Nö. Es interessiert mich einfach nicht. Ich verbringe meine Freizeit lieber mit Dingen, die mich interessieren und somit Spaß machen.
Im Vorderrad kann auch gar kein Nabendynamo montiert werden, da dort der Nabenmotor sitzt. Wüsste nicht, dass es für die Hinterräder einen gäbe.
Bei Hase von Haus aus nicht. Inwieweit man mit Bastelei und den Steckachsendynamos von SON was hinbekommen könnte, weiß ich nicht.
 
Sowas geht nicht. Jeder der 4 Blinker hat einen eigenen, eingebauten Akku. Die Blinker sind wasserdicht versiegelt und nicht zerstörungsfrei zu öffnen.
 
Habe mir den Lumos Ultra jetzt mal bestellt, @Sturmvogel, danke für den Hinweis. Weniger wegen des Blinkers, aber den probiere ich natürlich auch aus. Habe die letzte Zeit mehrere Radler mit solchen Helmen gesehen, das hat mich überzeugt. Hoffentlich passt er gut.
 
Zurück
Oben Unten