Heliumgefüllte Ballon-Velomobilhülle

Damit "Luftstreben" stabil werden, brauchen sie entweder viel Volumen (Durchmesser) oder viel Druck. Beides ist hinderlich bei einer knapp geschnittenen stromlinienförmigen Karrosserie ...
 
OT:
Hast Du Tabr 2018 mit Marcel Graber gelesen? Da gibt es eine passende Passage mit Ausstattungsdetails in bleu... ;)

On topic:
Das aufblasbare Heck vom woodyvalley ist schon ein fertiger Teil der Verkleidung, was es nicht alles schon gibt...
Das ganze Ding ist so schwer wegen des Sitzes und der Gurttechnik. Aufblasbare Kammern und eine Hülle müsste doch hnter drei Kilo machbar sein. Windhülle fürs Liegerad, zum mitnehmen :)

Gruß Krischan
 
ob es gewichtstechnisch einen Vorteil macht, statt Fiberglasstangen bei einer Trikeverkleidung Luftkammern zu verwenden.

Diese Frage muss man für jedes Konstruktionselement einzeln entscheiden. Alles kann [gasgefüllt sein], nichts muss.

Allein die Heck- und Schnauzenpartien, also die Nase und der Schwanz der "wassertrofenförmigen" Verkleidung, lassen sich meiner Ansicht nach leicht aufblasbar gestalten. Bei den kompliziert geformten Partien "untenrum" wirds sicher schwer.

Vielleicht hätte ein Luftpolster auch eine gewisse Sicherheitswirkung.
 
Zurück
Oben Unten