Heizsohlen - Schuhheizung?

AW: Heizsohlen - Schuhheizung?

Angeblich sollen (bei wahrscheilich den vorgeschlagenen 2000mA Batterie) die Sohlen mit einem Satz Batterien 7-10h laufen.

4*1,2V*2Ah = 9.6 WH
9,6Wh/10h = ca. 1W
wow, ich hätte nicht gedacht dass so ein läppisches Watt Wärmeverlust so unangenehm ist bei 50-100W menschlicher Heizleistung.
 
AW: Heizsohlen - Schuhheizung?

wow, ich hätte nicht gedacht dass so ein läppisches Watt Wärmeverlust so unangenehm ist bei 50-100W menschlicher Heizleistung.
Es ist nicht unbedingt der absolute Wärmeverlust des Körpers, der die Füße (und Hände) kalt werden lässt, sondern die körpereigene Wärmeregelung, die recht komplex ist. Ein kühler Po oder kühle Oberschenkel sind ebenso Ursachen für kalte Füße. Auch ein zu gut gekühlter Oberkörper oder Kopf kann zu kalten Füßen führen. Irritiert man nun die Sensorik des Körpers durch auch nur schwache Wärmequellen, reagieren die Regelkreise des Körpers entsprechend darauf.

Grüße,
André
 
AW: Heizsohlen - Schuhheizung?

...Dann irgendwann habe ich die Sohlen von Sidi gesehen. ...Sollten angeblich etwa 4 Stunden heizen, aaaaber nur mit Körpertemperatur. Das heißt so um die 31 Grad. Da fühlst du dann auch keine wirkliche Wärme, denn die Sohle soll ja auch nicht wärmen, sondern die Körpertemperatur halten....

Die Sidi-Heizsohlen sind zur Zeit (seit Ende 2008) nicht mehr lieferbar und auch nicht mehr auf der Sidi-Homepage (bzw. Ciclo-Sport) zu finden: Es gab wohl zu viele Rückläufe wegen defekter Akkus. Nach wenigen Ladungen blähten sich diese auf.
Bei den Exemplaren welche auch standhielten, gab (gibt) es hingegen sehr zufriedene Besitzer. Die Sohlen heizen und regeln auf 38°C und nicht auf lediglich 31°C. Wer Sidi-Schuhe besitzt, kann (konnte, wird vielleicht wieder können) die passende Grösse bestellen und dann einfach einlegen (ohne Zuschneiden).


...Also 200 Ocken für 4 Stunden Körpertemperatur.
Dazu eine sehr Harte Ackusohle...ob die bequem ist? Ich habe sie nicht getestet.

...das macht 50 EUR pro Stunde Wärme...:cool:

Radschuhe kenne ich nur mit harter/starrer Sohle - oder gibts weiche Akkus?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heizsohlen - Schuhheizung?


Hallo Christian,
Super, Du scheinst den einzigen (deutschsprachigen) Erfahrungsschatz mit den Thermosoles zu haben...ich habe reichlich im Netz gesucht, aber nix iss.
Die Sohlen sollen vorne im Ballenbereich 3mm dick sein und im Fersenbereich 8mm. Hast Du damit Probleme gehabt? Ich habe mir die Testsohlen ausgedruckt und mit Pappe versucht usw....alles Mist.
Kannst Du etwas zur bisherigen Gebrauchsdauer sagen (z.B. Einflüsse von Unterbrüchen im Sommer auf Akkuverhalten, ca. Anzahl der Ladezyklen)?

100 EUR sind 100 EUR: Unter den Heizsohlen mit integrierten Akkus sind sie jedoch die günstigste Variante (ca. 50%) und daher ganz interessant.
 
AW: Heizsohlen - Schuhheizung?

Die 2 Watt können auch locker vom Dynamo geliefert werden :)

Kabel bis zur Hüfte hoch und von dort aufs Radl.
Einfach mit nem Hohlkammerstecker verbunden und gut
 
AW: Heizsohlen - Schuhheizung?

Die Sohlen sollen vorne im Ballenbereich 3mm dick sein und im Fersenbereich 8mm. Hast Du damit Probleme gehabt?
Kannst Du etwas zur bisherigen Gebrauchsdauer sagen (z.B. Einflüsse von Unterbrüchen im Sommer auf Akkuverhalten, ca. Anzahl der Ladezyklen)?
Die Sohlen haben einen vergleichbaren Platzbedarf, wie ein ALU-Superwärmer von Deichmann, den ich dafür aus dem Schuh nehme.
Zu Lebensdauer und Akkuzyklen kann ich nicht viel schreiben. Bei mir hat bislang nur ein Farbrikat intakt das Ende der Garantiezeit überstanden. Um einen Monat, das war die von Heat.
In meinen Gaerne Polar Schuh Größe 49 passt die Größe 45 von TS perfekt rein.
 
AW: Heizsohlen - Schuhheizung?

Die 2 Watt können auch locker vom Dynamo geliefert werden :)

Kabel bis zur Hüfte hoch und von dort aufs Radl.
Einfach mit nem Hohlkammerstecker verbunden und gut

Und nachts, wenn's richtig kalt wird, bleibt's dann dunkel oder man muß sich noch ein paar ordentliche Akkulampen anschaffen? :confused:

- Olli
 
AW: Heizsohlen - Schuhheizung?

Quatsch! :)

Ich bekomm aus meinem Dynamo knapp 11W ab ca 20km/h
Bei 10km/h sins noch 4Watt.
Das reicht mehr als Dicke für n richtiges helles Licht.

(Der Dynamo ist ne Konstantstromquelle. Das heist, der Strom ist auf 500mA begrenzt, die Spannung nicht. Somit muss man "nur" die Spannung erhöhen um mehr Leistung zu erreichen. Das erreicht man durch einen höheren Lastwiderstand. Z.b. via 4LEDs in Reihe)

desweiteren kann an,für die nicht allzuoft verwendeten Schuhheizer nen Seitendynamo extra nehmen.
 
AW: Heizsohlen - Schuhheizung?

Ich bekomm aus meinem Dynamo knapp 11W ab ca 20km/h Bei 10km/h sins noch 4Watt.
Das reicht mehr als Dicke für n richtiges helles Licht.

...

desweiteren kann an,für die nicht allzuoft verwendeten Schuhheizer nen Seitendynamo extra nehmen.

Na denn sollte doch eine Umrüstung käuflicher heizsohlen auf Dynamobetrieb gar nicht so schwierig sein!

- Olli
 
AW: Heizsohlen - Schuhheizung?

Richtig. Reintheoretisch müsste man diese nur in Reihe zur Lampe schalten und fertig :) Um die Sohlen auszuschalten, muss man diese einfach nur kurzschließen (via schalter) und es leuchtet nur die Lampe :)
 
AW: Heizsohlen - Schuhheizung?

Wenn es ne arteriell bedingte Durchblutungsstörung ist kann ne steilere Sitzposition (herzniveau im Vgl. zu den Füßen höher bringen), bzw. ne geringere Tretlagerüberhöhung was bewirken. Z.B. gibts ja jetzt von HP erhöhte Spannsitze.
Ausserdem vllt. mal nen Angiologen befragen ob es irgendwelche hausmittel-durchblutungsfördernden Salben gibt, die du als Daueranwendung benutzen kannst. Finalgon-Creme in preiswert sozusagen. (nicht Finalgon-Salbe, die brennt wie hölle, besonders an der Nase ;D)

hallo Ingmar,
du hast zwar gute Vorschläge, dies ist jedoch durch die Verschiedensten OP s bedingt. Und ich habe auch beim stehen kalte bzw. schlecht durchblutete Füsse, nicht die Beine wohlgemerkt.
Deshalb fahre ich ja gerade Liegerad bzw. Trike.

Klaus
 
AW: Heizsohlen - Schuhheizung?

Die Sidi-Heizsohlen sind zur Zeit (seit Ende 2008) nicht mehr lieferbar und auch nicht mehr auf der Sidi-Homepage (bzw. Ciclo-Sport) zu finden: Es gab wohl zu viele Rückläufe wegen defekter Akkus. Nach wenigen Ladungen blähten sich diese auf.
Bei den Exemplaren welche auch standhielten, gab (gibt) es hingegen sehr zufriedene Besitzer. Die Sohlen heizen und regeln auf 38°C und nicht auf lediglich 31°C. Wer Sidi-Schuhe besitzt, kann (konnte, wird vielleicht wieder können) die passende Grösse bestellen und dann einfach einlegen (ohne Zuschneiden).




...das macht 50 EUR pro Stunde Wärme...:cool:

Radschuhe kenne ich nur mit harter/starrer Sohle - oder gibts weiche Akkus?
Aber die Einlegesohlen dämpfen dennoch etwas. Wenn statt dieser so eine Ackusohle drinne ist, welche auch noch höher, bedingt duch den Acku, kann ich mir halt sehr gut über eine längere Zeit und damit meine ich Strecken über 200 Km !!! eine heftige Druckstelle im Versenbereich vorstellen. Vorstellen wohlgemerkt. Ich weiß es ja nicht besser, da ich die Dinger zumindest nur mal in der Hand hatte.
Hinzu kommt...Mit einem MTB Schuh kann ich immer noch gehen. (Panne, Gelände wo ich das Rad schieben muß ) Mit so einer Sohle stell ich mir das halt zusätzlich steifer vor.
Und ich habe bei Blitzeis schon zig Kilometer geschoben, trotz Spikes.

Gruß Peter
 
AW: Heizsohlen - Schuhheizung?

Hallo,
ich hab gerade gemeldet, dass bei Real Heizsohlen im Angebot sind (19,99€).

Die hab ich mir letztes Jahr gekauft. War mit der Heizleistung nicht zufrieden, konnte keine Verbesserung zu Thermosohlen in meinen Winterschuhen feststellen.
Also hab ich sie getunt, indem ich von 4p auf 2p2s umgestellt habe - doppelte Spannung, vierfache Heizleistung. Damit muß ich sie bei Temperaturen über -10°C zwar regelmäßig ausschalten, damit ich mir die Fußballen nicht verbrenne, aber immerhin heizen sie ordentlich.
Damit kann ich mit 2500mAH Akkus eine Tagestour in der Kälte gut durchstehen, da ich sie ja max. die Hälfte der Zeit an habe.

Momentan scheine ich allerdings in einem Akkupack einen Wackelkontakt zu haben, da heizt es nicht ordentlich. Aber bei -5°C brauche ich eh noch keine Heizung, sofern die Tour nicht länger als 2h dauert. :)

Gruß,

Tim
 
AW: Heizsohlen - Schuhheizung?

Ich habe die von real sowohl als Handschuhe, wie auch die Sohle im Gebrauch. Kosten 20 Euronen und sind sicher auch nicht viel mehr wert. AAAAAber an allen meinen Akkuboxen ist 2s2p serie. Ich werde Tuning in Form von 1sLipo betreiben, muss mir aber noch einen Tiefentladeschutz basteln. Es funktioniert mit diesen preisgünstigen Teilen, aber in sehr homopäthischer Dosierung. Die Handschuhe sind übrigens mit dem doppelten Innenfutter ziemlich umständlich beim an- und ausziehen.
Gruß Bernd
 
AW: Heizsohlen - Schuhheizung?

Ich habe die von real ..
AAAAAber an allen meinen Akkuboxen ist 2s2p serie.
Gruß Bernd

Ups, hatte ich falsch in Erinnerung. Stimmt, ich hatte von 2s2p auf 4s umgebaut. geht auch einfacher.
Wenn ich mal zuviel Zeit hab bau ich vielleicht Regelung per Pulsweitenmodulation ein, mal sehen.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten