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Ich hoffe, der Link funktioniert. Er soll jedenfalls auf ein MBB mit einer Fullyschwinge für das Vorderrad von 2018. http://recumbents.com/forums/post.asp?method=TopicQuote&TOPIC_ID=7080&FORUM_ID=5Was ich vorher noch nicht gesehen hatte, ist, dass jemand vorn Hinterradschwingen von Fullies verbaut hat.
Ach, das geht nicht nur Dir so..."Geht das denn hier garnicht weiter?"
Das widerspricht sich. (Wobei "Beschleunigen erhöht die Achslast hinten" korrekt ist.)Systembedingt wird beim MBB das Hinterrad entlastet, wenn Du Antriebskräfte über das Vorderrad einbringst.
(Bremsen bringt mehr Gewicht auf's Vorderrad, Beschleunigen erhöht die Achslast hinten.) Dies kostet ordentlich Energie...
Das Rohr gibt es bisher nur auf dem Papier, wäre also leicht umzuformen. Aber das will ich wohl nicht. Eckig würde das bei gleicher Festigkeit sicher deutlich schwerer als ein rundes CrMo-Rohr. Für eckig spricht, dass die Bearbeitung in manchen Fällen einfacher ist. Im übrigen muuss ich mir bei Gelegenheit ansehen, wie beim Zox oder Flevo die Dämpfung funktioniert, in der Hauptsache über ein zentrales Elastomer-Element?falls Dein Rahmenrohr eckig ist
Hi Alex,Das widerspricht sich. (Wobei "Beschleunigen erhöht die Achslast hinten" korrekt ist.)
Wäre die Beschleunigungskraft so hoch, daß sich die Federung hinten merklich zusammendrückt,
gäbe es sicherlich keine ZOX, Flevos und Cruzbikes mehr..
@alex123 meinte diesen Satz, der falsch ist. Denn egal, ob Du mit Vorder- oder Hinterrad anrteibst, beim Beschleunigen entlastest Du das Vorderrad bis es dann im Fall des Vorderrad-Antriebs irgendwann durchdreht und damit die Beschleunigung begrenzt wird.Systembedingt wird beim MBB das Hinterrad entlastet, wenn Du Antriebskräfte über das Vorderrad einbringst.
Uiuiui... Das sind viele Gelenke.
Sonst lohnt das nicht, häßliche Räder gibts mehr als genug.
JA, davon ist auszugehen...Mit einem solchen Rad meinen Einspur-Anhänger zu ziehen würdest Du wohl auch nicht empfehlen.