HeiSchu-MBB-Ideen

Ja, die neue Version gefällt mir auch deutlich besser.
Auch der mögliche Konflikt mit dem Vorderreifen ist nun weg.
Unbenannt.jpg
(Man muss ja nicht bei einem Schlagloch das Vorderrad blockieren, auch wenn's dann schön das Hinterrad entlastet.... :) )
 
Einspuranhänger geht so nicht. Martin @Racertje hat seinen Bob am Rahmenrohr des Racertjes befestigt. Ich hab dann an meiner Grille gemerkt, das der Bobjak schaukelt wie Sau. An der Rostbraunen kannst Du aber auch nicht an den Rahmen gehen, da ist ja alles Pudding, was für das Fahren ohne Anhänger nicht bedeutsam ist.
Gruß Krischan
 
Tja, dann bleiben für den Einspuranhänger nur mehr die Schulterblätter das Fahrers als Fixpunkt... :)

Und wieder im Ernst gesprochen:
Es könnte durchaus machbar sein, einen Fixpunkt für einen individuell gebauten Einradanhänger an der oberen Befestigung des Gurtsitzes anzubringen. Das ist zwar auch sehr weich, aber durch den Körper gut gedämpft und daher nicht sehr anfällig für stärkere Schwingungen.
Ob's wirklich geht, will ich im Moment aber nicht weiter nachdenken.
 
Hallo, es gibt wieder was zu zeigen:
VaRa_Nem 2.03_komfort.jpg
Ausschnittvergrößerung:

VaRa_Nem 2.03_komfort, Ausschnitt.jpg
VaRa_Nem 2.03_oben.jpg VaRa_Nem 2.03_unten.jpg
Ich bin nun doch recht zufrieden mit der Konstruktion. Es wird Zeit, dass Ihr mich vom Baum runterholt und mir zeigt, was alles noch besser werden könnte.
Ich habe zeichnerisch überprüft, wie weit das Hinterrad bei 40 mm Federweg des Federbeins: einfedert, über 200 mm, im ersten Versuch waren es sogar über 300 mm. Aber auch jetzt ist mir das etwas zu viel für ein Rad, das vorwiegend auf Asphalt bewegt wird. Da werde ich noch etwas an der Geometrie feilen, vielleicht auch in der Art, dass ich mit dem Umsetzen des Dämpferelements den Federweg grob voreinstellen kann. Das kostet nur ein paar zusätzliche Bohrungen an der richtigen Stelle.

@Krischan: Würdest Du auch diese Konstruktion für zu labil zum Ziehen eines Einspur-Anhängers halten?
 
Eine Trapez Gewindestange ist mglw. nicht ideal. Du willst ja, dass die Spindel reibschlüssig in Position bleibt und Du sie nicht aktiv klemmen musst...
Warum also nicht eine ganz normales Gewinde? Z.B. M8?
 
Abgerundetes 4-Kant Stahlprofil in CrMo, ca 45x45x1,5???

In der Abb. unten hat @Nemberch ein 4-Kant-Profil verwendet, das als Rahmenprofil für ein MBB fertigungstechnisch recht vorteilhaft wäre. Aber kann man so etwas überhaupt als Kleinstmenge (1000 mm) kaufen?
Nemberch-MBB-Konstruktion.jpg
Falls da jemand eine Idee für eine Bezugsquelle hat, bitte hier melden!
Danke und Gruß! Heiner
 
Gibt es einen Schmied, Metallbaufachbetrieb vor Ort? Die können über ihren Großhändler bestellen.
CrMo ist vll schwieriger, als Bau- und Konstruktionsstahl.
Gruß Krischan
 
Ja, ich werde wohl beim nahtlosen CrMo-Rundrohr bleiben und sehen, wie ich ovalisieren kann; das vereinfacht dann auch die Anpassung an das Steuerrohr. Abgerundete Vierkantrohre, dazu noch nahtlos, sind wohl kaum zu bekommen. Im Verhältnis von Gewicht zu Stabilität ist ein nahtloses Rohr gegenüber einem geschweißten Vierkantrohr um Klassen günstiger, macht eben nur etwas mehr Arbeit. Solche Tips wie unter http://www.liegerad-online.de sind dabei echt nüzlich! Kannte ich vorher noch nicht.

Bei der Anlenkung der Schwinge am Rahmenrohr überlege ich, doch Schräglager statt Gleitlager vorzusehen. Das Lagerspiel dürfte damit einfach wesentlich besser einstell- und kontrollierbar sein. Wird aber spannend, die Schräglager sauber auf dem ovalen Rahmenrohr positioniert zu bekommen.
 
Hallo Heiner,
ich sehe den Vorteil der Wälzlager nicht. Bei der Schwingenlagerung sind Gleitlager aus meiner Sicht qualitativ besser und einfacher/billiger.
Was ist dein Grund mit Wälzlägern zu planen?
Gruß, Heiner
 
Der Vorteil ist - vorausgesetzt, ich bekomme sie ausreichend genau ausgerichtet - dass ich das Lagerspiel exact auf ein MIndestmaß minimieren kann. Grundsätzlich sind im Übrigem in einem solchen Lagerfall mit minimalen Drehbewegungen Gleitlager schon die angesagte Lagerart. Solche Kugellager kosten auch nicht die Welt, machen aber einige Arbeit, sie auszurichten.
Auch bei meinem Flux Comp sind an der Schwinge Kugellager eingebaut, habe die allerdings noch nicht ausgebaut und keine Skizze dazu gesehen. Auch CUM wird seine GRünde dafür gehabt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei meinem Flux Comp sind an der Schwinge Kugellager eingebaut, habe die allerdings noch nicht ausgebaut und keine Skizze dazu gesehen. Auch CUM wird seine GRünde dafür gehabt haben.
Davon gibt es hier im Forum irgendwo Bilder.
Die Kugellager sind absolut unproblematisch, mit Gleitlager habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
 
Für den Gebrauch des Einspuranhängers ist eine straffe Lagerung genau richtig.
Dafür reicht ein Rillenkugellager, vll ein Tretlager? Oder eine Vorderradnabe? Konuslager lassen sich ebenfalls gut justieren, sie passen aufgesägt oft in Rohrreste und lassen sich mit der Achse positionieren.
Und Kegelrollenlager nicht vergessen, Gabelschaft und Steuerrohr schlachten?
Du könntest ein billiges Testrad aus Resten u d Baustahl "zusammenklatschen", dann kommst Du über den (Um-) Weg schneller an Dein Ziel :)
Gruß Krischan
 
Und Kegelrollenlager nicht vergessen
Danach habe ich auch schon gesucht, aber die DIN-Lager dieser Art sind viel zu groß und schwer, ganz abgesehen vom Preis. Achsdurchmesser ab 30 mm nach SKF-Katalog.
Meine Konstruktion habe ich noch mal überarbeitet, da ich denke, dass ich mit Schrägkugellagern durchaus schmaler als oben gezeigt bauen kann. Soll ja auch ein wenig ordentlich aussehen, auch wenn es kein Holzrad wird.
VaRa2.05-Schwingenlagerung.jpg
 
Ahead-Steuersätze haben Kegelrollenlager. Einige Pukyroller haben die aus Stahl, ein paar Mountainbikes vll auch. Bei ernsthaftem Interesse frag mal vorsichtig bei @heisseiliger an, der beste Uli findet -fast- alles :)
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten