Hecklenker

AW: Hecklenker

Klasse, dass es doch funktioniert.
Ich hatte dieses Thema vor kurzem bereits angesprochen: Velomobil-Idee.
Die Resonanz von den meisten war, dass so ein Teil unfahrbar sein soll :rolleyes:

Gruß
Heiko
 
AW: Hecklenker

Na Elmi,

dann mal raus mit der Sprache. Was haelst Du von einem WAW mit Hecksteuerung:D

Machbar? genauso schnell? wird es schwerer, weil hinten breiter?

Generell halte ich ja einen kleinen Wendekreis fuer alltagstauglicher...

Gruss Michael
 
AW: Hecklenker

Na Elmi,
dann mal raus mit der Sprache. Was haelst Du von einem WAW mit Hecksteuerung:D
Machbar? genauso schnell? wird es schwerer, weil hinten breiter?
Generell halte ich ja einen kleinen Wendekreis fuer alltagstauglicher...
Gruss Michael

Moin Michael,

ich hab nix vor in diese Richtung. Fand es nur interessant. Mehr ist nicht.
Ich hab andere Flausen im Sinn. Es gibt bald mal neue Bilder. ;)

Grüße,
Elmi
 
AW: Hecklenker

Guten Abend @ all,

Hecklenker kommt mir bekannt vor, hatte nicht Jan auch mal das Thema bei, VM 2010-2015? :rolleyes:

Die Idee wurde mehr oder weniger zerrissen, bzw. als UNMÖGLICH dargestellt :eek:.


Abendliche Grüße

Life-Jet
 
AW: Hecklenker

Guten Abend @ all,

Die Idee wurde mehr oder weniger zerrissen, bzw. als UNMÖGLICH dargestellt :eek:.
Life-Jet

Hallo,

was manche für "unmöglich" halten gibt es bereits schon sehr lange:

Unter www.soonw.de findet sich ein heckgelenktes Trike. Wird bei uns in der Nähe (ca. 50 km entfernt) auf dem Hunsrück gebaut. Läßt sich vom Sitz her noch wesentlich verbessern. Wir haben so ein Stück zum Probefahren. Zum Velomobilbau wegen guter Montagemöglichkeiten gut geeignet.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Hecklenker

Hecklenker kommt mir bekannt vor, hatte nicht Jan auch mal das Thema bei, VM 2010-2015? :rolleyes:
Die Idee wurde mehr oder weniger zerrissen, bzw. als UNMÖGLICH dargestellt :eek:.

Nun ja, um bei einem Hecklenker ne Kurve zufahren muss man nach aussen lenken. Dadurch neigt das Rad dazu weiter nach aussen fahren zu wollen und man muss den Lenker FEST halten. Je höher die Geschwindigkeit, desto höher sind diese Lenkkräfte.

Bei einem 2Rad muss man also sehr gefühlvoll einlenken und den Lenker dann plötzlich 'arretieren' und gegenhalten. Wenn mans nicht schafft wird man übers Hinterrad unsanft und vor allem recht schnell wegschmieren.

Bei einem 3Rad existiert IMHO dieser Effekt auch, wobei man den wahrscheinlich durch den Sicheren Aufstand wohl besser kontrollieren dürfte.
Aber Gegenhalten wird man auch hier müssen.
Insofern ist eine Hecklenkung nur was fürs gemütliche Langsamfahren.

Mir ist bisher nicht bekannt, das es jemand geschafft hat konstruktiv bei einem Hecklenker eine Neutrale Lenkung hinzubekommen.
Ich vermute mal real dürfte es nur mit einer elektronisch geregelten und überwachten Lenkung gehen.

Aus Bastelspass kann man sich natürlich an dem Thema austoben und wenn mans schafft ne Menge Lorbeeren ernten. Wenn ich aber zügig ein Produkt marktreif bekommen möchte, dann würde ich die Finger davon lassen...

Tschö
René
 
AW: Hecklenker

Moin Moin

Das mann seine Frontlenkererfahrungen auf einem Heckgelenktem Fahrzeug nicht viel anfangen kann glaube ich gerne. Nicht umsonst liest mann das ungeübte sich ganz gerne mal überschlagen. Für ein heckgelenktes Zweirad wäre ich bestimmt zu feige. Aber langsam schaut das auf dem Video nicht aus. Ob der starke Nachlauf die Stabilität rettet?

Für ein geschlossenes Velo wäre die Lenkung bestimmt so nicht übertragbar, da die Tropfenform sich nicht gut einhalten lässt. Das Hinterrad braucht doch viel Platz zum Lenken. Mit Regendach ist das bestimmt noch möglich.

Das im Liegeradforum angesprochene Gepäckproblem sehe ich auch. Fest bekommt mann bestimmt so einiges, Aber wenn das Gepäck was wiegt werden die von Rene angesprochene Probleme bestimmt verstärkt, da der Schwerpunkt ja nach hinten wandert.

Aber zu guter letzt bleibt die Faszination für die Hecklenkung und den Frontantrieb. Ich würde solch ein Fahrzeug bestimmt mahl Fahren wollen, auch wenn es ungefedert ausschaut.


mfg

Olek
 
AW: Hecklenker

Unter www.soonw.de findet sich ein heckgelenktes Trike. Wird bei uns in der Nähe (ca. 50 km entfernt) auf dem Hunsrück gebaut.
Und, wie verhält es sich in schnell gefahrenen Kurven?
Wobei wir aufpassen müssen, daß wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: ein heckgelenktes Delta verhält sich anders als ein heckgelenktes Tadpole.
Was die Eignung für Velomobile angeht, ist die Tropfenform bei einem Delta auch schwieriger zu realisieren.

Ich denke, daß es gute (fahrdynamische) Gründe hat, daß (schnelle) Motorfahrzeuge mit den Vorderrädern lenken (z. B. Gabelstapler sind deutlich langsamer unterwegs).
 
AW: Hecklenker

Für ein geschlossenes Velo wäre die Lenkung bestimmt so nicht übertragbar, da die Tropfenform sich nicht gut einhalten lässt. Das Hinterrad braucht doch viel Platz zum Lenken. ....
Olek

Ich dachte, gerade hier müsste einer der grossen Vorteile liegen. Die Forderräder würden jedenfalls perfekt unter eine Verkleidung passen. Und das Hinterrad, wenn es 16'' hat doch auch. Mit flexiblen Aussenwänden am Hinterrad könnte man extremen Einschlag ermöglichen, bei sehr enganliegender Haube.

Und hier noch ein Link zu einem Hecklenker.
http://www.sortejernhest.dk/jern/
Als Lastenfahrrad ist es natürlich nicht das beste Beispiel, weil es eher langsam fährt.
Benutzer sagen, je mehr beladen, desto schneller und besser fährt es.

Gruss
Thomas
 
AW: Hecklenker

Hihi, "Jernhest" heißt "Eisenpferd" aka "Drahtesel".

Ein eineln heckgelenktes Rad stelle ich mir schwierig vor. Wenn man die Ansteuerung wie beim Buckelrad von oben macht, hat man wahrscheinlich die Fahreigenschaften eines Einkaufswagens, dafür könnte man dann auch auf der Stelle wenden. Bei einer seitlichen Anlenkung wie beim vorne gelenkten Tadpole-VM schränkt halt den Lenkradius wieder stark ein. Außerdem müsste die Lenkstange so beschaffen sein, dass je stärker eingeschlagen wird, desto mehr Weg muss dafür aufgewendet werden, sonst würde man sich bei hohen Geschwindigkeiten wohl überschlagen.
Meine laienhaften Gedanken... :rolleyes:
 
AW: Hecklenker

Ich dachte, gerade hier müsste einer der grossen Vorteile liegen. Die Forderräder würden jedenfalls perfekt unter eine Verkleidung passen. Und das Hinterrad, wenn es 16'' hat doch auch. Mit flexiblen Aussenwänden am Hinterrad könnte man extremen Einschlag ermöglichen, bei sehr enganliegender Haube.

Moin Moin

Das wird ja immer Spannender mit euch. Ich würde mich ja freuen wenn es irgenwann ein Velomobil gibt wo das Hinterrad die "Tür" aufmacht für die engen Kreise. Vasili hatte es ja mit den Vorderrädern schon gezeigt das mann es nur wollen muss.


mfg

Olek
 
Gibt es nicht diesen Hersteller aus der Nähe von Hamburg der das Velayo gebaut hat? Hecklenker, irgendwie offroadfähig und mächtig Gepäckvolumen?
 
Different gebaut von Piet Kunis, siehe auch
 
goldene Hecklenkung äh Spaten verteilen...
Ein kleines Lastentrike mit goldener Hecklenkung war diese Woche in der Selbsthilfewerkstatt, ich durfte es kurz mal fahren.
Ein Aufrecht-Tadpole mit Box vorn und ca. 80cm Spurweite, im leeren Zustand also nicht beliebig kippstabil. Die Hinterradaufhängung war nicht nach der Art des Velayo mit virtueller Lenkachse, sondern einfach eine etwas nach vorn geneigte Gabel, mit Lenkungsdämpfer. Ob der Nachlauf positiv oder negativ war, war schlecht zu erkennen, betragsmäßig wird er klein sein, denn der Lenker hatte keine erkennbaren Tendenzen, in die Kurve oder aus der Kurve zu drehen.

Der Wendekreis war bei vollen Einschlag schön klein, aber die Dynamik war recht gewöhnungsbedürftig. Wenn man eine Rechtskurve einleitet, zieht es einen während der Lenkbewegung kurz nach rechts, vermutlich weil das Hinterrad unter einem nach kurvenaußen fährt. Anschließend, wenn der Lenkwinkel konstant ist, zieht es einen für den Rest der Kurve nach links. :) Der Verleih hat auch Tadpoles mit Frontlenkung, aber die verleihen sie nur an Vereinsmitglieder, weil Ungeübte mit denen durchaus mal aus einer zu schnell gefahrenen Kurve herauskippen. Dieses Ding dagegen darf jeder nehmen - damit fährt einfach niemand so schnell, dass das passieren könnte.
 
Zum Thema umkippen.... Ich muss euch mein Kinderwagendreirad mit 16 Zoll mal Fotografieren... Damit kippt man in jeder Kurve um^^
 
Mal etwas ernsthafter: Das oben erwähnte Tadpole hat für mich durchaus eine neue Erkenntnis gebracht. Dass Hecklenkung ohne die "Velayo-Hinterachse" oder in der Kinematik gleichwertige Konstruktionen ein Stabilitätsproblem haben, wurde im Forum ja schon häufiger thematisiert.
Hier kam neu dazu, dass der Bewegungsablauf beim Ein- und Ausleiten von Kurven außerdem für interessante Querkräfte im Heck sorgen kann. Auf einem Liegetrike spürt man das vermutlich nicht ganz so stark, weil man zwischen den Achsen weiter vorn sitzt als auf diesem Lastentrike. Aber man kann sich trotzdem überlegen, wie die Fahrerreaktion darauf aussieht, wo man sich abstützen wird, ob man dabei die Lenkung beeinflusst und wie die Gesamtdynamik aussieht.
 
Zurück
Oben Unten