goldene Hecklenkung äh Spaten verteilen...
Ein kleines Lastentrike mit goldener Hecklenkung war diese Woche in der Selbsthilfewerkstatt, ich durfte es kurz mal fahren.
Ein Aufrecht-Tadpole mit Box vorn und ca. 80cm Spurweite, im leeren Zustand also nicht beliebig kippstabil. Die Hinterradaufhängung war nicht nach der Art des Velayo mit virtueller Lenkachse, sondern einfach eine etwas nach vorn geneigte Gabel, mit Lenkungsdämpfer. Ob der Nachlauf positiv oder negativ war, war schlecht zu erkennen, betragsmäßig wird er klein sein, denn der Lenker hatte keine erkennbaren Tendenzen, in die Kurve oder aus der Kurve zu drehen.
Der Wendekreis war bei vollen Einschlag schön klein, aber die Dynamik war recht gewöhnungsbedürftig. Wenn man eine Rechtskurve einleitet, zieht es einen
während der Lenkbewegung kurz nach rechts, vermutlich weil das Hinterrad unter einem nach kurvenaußen fährt. Anschließend, wenn der Lenkwinkel konstant ist, zieht es einen für den Rest der Kurve nach links.
Der Verleih hat auch Tadpoles mit Frontlenkung, aber die verleihen sie nur an Vereinsmitglieder, weil Ungeübte mit denen durchaus mal aus einer zu schnell gefahrenen Kurve herauskippen. Dieses Ding dagegen darf jeder nehmen - damit fährt einfach niemand so schnell, dass das passieren könnte.