Heckkoffer Selbstbau

Beiträge
2.544
Hallo,
bei meiner täglichen Pendelei habe ich immer eine office-bag am Gepäckträger und 1-2mal die Woche auf der anderen Seite eine backroller für Klamotten. Durch die Rahmengeometrie und Sitz-bzw. Gepäckträgerposition war dabei so ca. die Hälfte bis 2/3 der office bag unterhalb der Sitzkante, also im Wind. Die Backroller steht aktuell noch etwas weiter unten raus.
Die Offenbarung kam dann, als ich eines Abends die Tasche stehen lies um mal ohne nach Hause zu fahren. Zwischen 20 und 30 hat das gefühlt 2 Kmh gebracht, über 30 noch mehr. Hab dann lange rumüberlegt, bis ich schließlich die QL3 Halterung auf den Gepäckträger, dafür aber quer montiert habe. Nix für die Optik, aber es wirkt. Tasche ist praktisch aus dem Wind, fährt sich fast wie ohne Tasche. Nur: was passiert jetzt aerodynamisch hinter der Tasche? Nächste Idee ist also ein Heckkoffer oder zunächst mal eine Verkleidung die rein aerodynamische Funktion hat, aus praktischen Gründen möchte ich nicht auf die Tasche für mein ganzes Geraffel verzichten.
Habe schon über Meuffeln und Coroplast nachgedacht, dann fiel mir ein, dass ich mal was über 3d-Sperrholz o. ä. gelesen hatte (Bild 3).
Diese Struktur mit der cnc-Fräse in Depron als Sandwich-Material, außen und innen Glas drauf, ob das funktioniert?
Habe dann ein Stück depron entsprechend gefräst, sehr flexibel, allerdings vor allem wenn man es um die Längsrillen biegt. in Querrichtung lässt es sich vorbiegen bzw. stauchen. Materialstärke ist 4 mm, Fräser 2,4 mm, breite der Stege ungefähr gleich. Habe dann das erstbeste kubische Objekt missbraucht, das mir in die Finger kam. Zuerst fixiert, dann 163er Glasmatte drauf, fertig. Gestern dann die Innenseite ebenfalls mit 163erGlas laminiert, morgen mal sehen, was es wird.
Was denkt ihr, macht diese Bauweise Sinn?
Wie viele Lagen 163er Glas sollten da innen und außen drauf? Fürs erste plane ich eine Spantenbauweise, soll versteifen und gleichzeitig mit wenig Aufwand die Form geben.

Grüße
Michael
 

Anhänge

  • 20150416_215457.jpg
    20150416_215457.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 427
  • 20150416_215555.jpg
    20150416_215555.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 407
  • upload_2015-6-21_21-44-57.png
    upload_2015-6-21_21-44-57.png
    547,2 KB · Aufrufe: 400
  • 20150619_123040.jpg
    20150619_123040.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 372
  • 20150619_123106.jpg
    20150619_123106.jpg
    178 KB · Aufrufe: 391
  • 20150619_123748.jpg
    20150619_123748.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 414
  • 20150619_125556.jpg
    20150619_125556.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 400
  • 20150619_125611.jpg
    20150619_125611.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 388
Um EUR 200 oder so war gerade ein Koffer im Forum inseriert.
Vielleicht passt der für Dich?

Gruß, Harald
 
Ja, ich hab den Koffer gesehen, der gefällt mir aber nicht so. Außerdem passt da meine office-bag nicht rein. Und ich hab keine 200 Euro dafür. Muss erst noch in ein neues Hinterrad investieren, dadurch kann ich auch noch gut Körner sparen(hoffe ich). Außerdem hätte ich es gerne leichter.
Habe gerade das Ergebnis in der Hand. Für außen und innen mit nur einer Lage 163er Glas macht es einen recht stabilen Eindruck. Als reines Formteil scheint das so ausreichend. Notfalls kann ja nochmal ne Lage Glas drauf. Das ganze ist ca. 22x22cm groß, wiegt 30Gramm.
Was denkt ihr, wie notwendig wäre denn eine Vakuumpumpe? Ich stelle mir vor, dass Vakuumfolie und das Genuckel die Form eher verändert, mein Sandwichmaterial ist ja recht flexibel.
 

Anhänge

  • WIN_20150622_091249.JPG
    WIN_20150622_091249.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 261
  • WIN_20150622_091727.JPG
    WIN_20150622_091727.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 276
  • WIN_20150622_091754.JPG
    WIN_20150622_091754.JPG
    133 KB · Aufrufe: 268
  • WIN_20150622_091807.JPG
    WIN_20150622_091807.JPG
    110 KB · Aufrufe: 261
Für außen und innen mit nur einer Lage 163er Glas macht es einen recht stabilen Eindruck. Als reines Formteil scheint das so ausreichend.
Sehr schön mit dem Glas, viel schöner als mit Kohle! (Aber es hat ja nicht jeder so schönes Material im Kern...)
Gruß, Harald
 
..................Was denkt ihr, wie notwendig wäre denn eine Vakuumpumpe? Ich stelle mir vor, dass Vakuumfolie und das Genuckel die Form eher verändert, mein Sandwichmaterial ist ja recht flexibel.
Ich glaube, dass mit Vakuum sich die Dichtfolie mit dem Glasgewebe zu stark in die Lücken des gefrästen Abstandsschaumes eindrückt und keine glatte Oberfläche mehr möglich ist.
 
Ich denke für so eine Einmalprojekt, ist es am schnellsten und günstigsten, über eine verlorene Form zu laminieren. Also Styro-oder Pu Schaumkern anfertigen, Laminat aufbringen und den Kern dann mit Aceton ausschwemmen. Vakuum Technik halte ich hier für übertrieben, zumal mit den Aussparungen in deinem jetzigen Kern keine Chance besteht, ohne Spachtel-und Schleifarbeit eine ebene Oberfläche zu erreichen.
 
Tolle Arbeit Respekt.
Bei Depron gab es immer mal Probleme beim Verbund zu Epoxy/Gewebe es sei denn die Oberfläche
ist etwas angeraut!
Eine Fräse müsste man haben (y).
 
Wenn's nur eine Aerodynamische Verkleidung ist, braucht es beliebig wenig Glas.
Ich empfehle, das Glas hinzulegen und mit einer Spachtel ober besser Walze auszurollen,
dass es nicht zu schwer wird. Und dann aufbringen. "Harzseen" bringen nichts- ausser unnötigem Gewicht.

Wichtig: Vorher nachdenken, wie Du das Teil festschraubst.
An dieser Position am besten irgendwie eine kleine Aluplatte oder so
einlaminieren. Die kannst Du dann später durchbohren.
Vakuum geht da wirklich schlecht (Wie bei Honigwaben), Andrücken evtl. mit Schaumstoff.
Wie man das andrückt ist nämlich ziemlich egal.

Achso: Verbindung Oberfläche Schaum zu Gewebe:
JEDER Kunststoff ist durch die Fertigung mit einem Trennmittel "beschichtet".
Irgendwie muss er ja aus der Form raus. Das muss runter - wie oben gesagt.
 
Ohh, ein Kofferbaugewinde! Wie praktisch...

Da ich ja letztes Jahr meinen eh nur nutzlos rumlungernten Novosport Heckkoffer in bedürftigere Hände abgegeben und momentan viel Zeit, Pappe und Klebeband über habe, hab ich mal was gebastelt.
Ich hab noch keine Ahnung, wie ich daraus einen funktionierenden Koffer in GFK forme, aber darum geht es erstmal nicht. Mich würden eher Meinungen zu Form und Proportionen interessieren. Er ist für die kleinen Tagestouren oder Kurztrips mit kleinem Gepäck gedacht. Ich hab versucht, die Linien des Rades irgendwie beizubehalten, aber Moment überlege ich stark, ob ich es hinten noch 5cm abschneide.
 
Zeig doch noch Seite und Heckansicht...
Von oben hübsch, aber: Hast Du soo schmale Schultern? Oder gehts es "nur" um Optik?
Gruß Krischan
 
Wie soll denn der Koffer geöffnet werden, zur Seite aufgeklappt?
Es würde finde ich auch zum Rad passen, wenn Du die Unterkante ungefähr beibehältst und den Koffer oben zum Ende spitzer zulaufen lässt.
Zeig doch noch Seite und Heckansicht...
Michael legt Wert auf jedes seiner Wörter. ;)
 
Hallo Michael

ich habe vor einiger Zeit einen Koffer in GFK gebaut. Details hier. Heute würde ich vom Urmodell eine Negativform bauen.

Zur Formfinung würde ich dir empfehlen auf das Rad zu sitzen und dich von jemanden von allen Seiten zu Fotografieren. Auf die Ausdrucke kannst du einfach darüberzeichnen bis dir die Form gefällt. Wenn du auf das Rad sitzt wird der Dämpfer etwas einsinken, die Linien werden etwas flacher. Jetzt hast du eher einen Heckspoiler. Hinter deinem Rücken kannst du gut 4cm pro Seite breiter werden als der Sitz - dein Körper ist dann immernoch um einiges breiter. Dafür kannst du kürzer werden. Gewicht weit hinten drück in den Kurven das Velo in einen engeren Radius.
Wichtig ist auch wie du den Koffer öffnest und wo du ihn am Sitz du montieren kannst.

Gruss Michi
 
Ok, Krischan, vorsichtshalber noch mal: Bild 1 Bild 2 Bild 3 ;)

Danke euch für die Gedanken.http://einbeispiel.de/kofferneu/3.jpg

Die Linien des Koffers orientieren sich alle an Linien des Hauptrahmens. Die Oberkante z.B. verläuft (z.Z. noch ungefähr) parallel zum Tretlagermast, die Unterkante parallel zum Sitz bzw zum Rohr, auf dem er befestigt ist usw. Wenn das Rad eintaucht, verändern sich die Relationen zueinander nicht.
Das mit dem Fotos machen ist eine gute Idee. Ich hab das zwar so gemacht, als ich die Grundform für den Koffer gesucht habe, aber immer ohne Pilot. Möglicherweise ergibt alles ein völlig anderes Bild, wenn man drauf sitzt. Werde ich bei Gelegenheit testen.

Dann werde ich auch merken, ob ich den Koffer auch verbreitern kann und sollte. Meine Vorstellung war ja eigentlich, dass er in Form und Ausrichtung mit dem Sitz verschmilzt, nicht mit meinem Kreuz. Aerodynamische Aspekte, Gewichtsverteilung und mehr Volumen spielen bei dem geplanten Einsatzzweck eine eher untergeordnete Rolle.

Als Ort für die Öffnung ist die hintere Front angedacht, ähnlich diesen amerikanischen Briefkästen. Dazu muss ich mir aber noch mehr Gedanken machen, wegen Abdichtung usw.

Befestigt wird der Koffer direkt am Sitz. Ich hatte dazu schon vor einiger Zeit mal ein entsprechendes Teil laminiert.
 
Ja, sieht sehr schnittig aus! Cooles Design!
Ich hab mir mein Schutzblech mehrmals mit Gepäckträgerkontakt durchgeschlagen, jedesmal bei hohem Tempo mit viel Gepäck. Deine Federung hat einen Anschlag, oder?
Bringst Du den ersten Abdruck mit zur Spezi?
Gruß Krischan
 
Ja, sieht sehr schnittig aus! Cooles Design!
Ich hab mir mein Schutzblech mehrmals mit Gepäckträgerkontakt durchgeschlagen, jedesmal bei hohem Tempo mit viel Gepäck. Deine Federung hat einen Anschlag, oder?
Bringst Du den ersten Abdruck mit zur Spezi?
Gruß Krischan
Danke.
Die Unterkante des Koffers entspricht dem, was auch bei den Taschen als Grenze gilt. Das ist unkritisch.
Nee, Spezi ist dieses Jahr sehr unsicher. Ich weiß noch nicht, wie sich das Jahr bei mir entwickelt.
 
Zurück
Oben Unten