Heckkoffer Paper

I got infected...
20210210_173412.jpg20210217_102527.jpg20210217_102602.jpg20210217_102547.jpg
Das Ladevolumen ist riesig ohne den Steg für den Reifen.
Papier und Leim und regenbeständig:
Auf der Expo2000 gab es doch ein Skandälchen, weil deutsche Injenöre die Reispapier/Reisleim- Halle der Chinesen nicht genehmigen wollten. Die Bauweise hält trotz Regen in China Jahrzehnte (in Deutschland natürluch nicht :LOL: )
Weiß da wer mehr?
Der Papierkoffer ist bei nur 6-8 Lagen Zeitungspapier verblüffend stabil. Wirklich enorm verblüffend.
Gruß Krischan
 
Ja sag ich ja. :) Es ist eitklich karss wie das geht. Wenn du normales Büropapier nimmst geht es schneller. Ob Stabiler weiß ich nicht. Weöchen Kleister hast du genommen?

Gruß Béla
 
Hallo Krischan,
wie ist denn der Gewichtsunterschied zum Original?
Vielleicht könnte man den Rand der Kopie von Innen mit Alu verstärken damit der Deckel richtig sitzt?
Lässt sich nach dem trocknen nachträglich noch was dranlaminieren?
(y)
 
Papier auf einen Holzrahmen aufspannen
nennt man prinzipiell "Skin to frame". Das schönste Beispiel ist mMn das Mosquito-Velomobil :)
Fehlermeldung! JAPAN, es war der japanische Pavillon
Auf der Expo2000 gab es doch ein Skandälchen, weil deutsche Injenöre die Reispapier/Reisleim- Halle der (JAPANER) nicht genehmigen wollten. Die Bauweise hält trotz Regen in (JAPAN)Jahrzehnte
Großartige Ansicht... Skin to big frame
Dort heißt es:"Als Dachhaut wurde eine fünfschichtige brand- und wasserfeste Papiermembran speziell für dieses Projekt entwickelt."

Gewichtsunterschied
Hälfte... halb so stabil. Aber für Papier beachtlich. Andrerseits ist Papier ja auch bloß Holz ;)
Einfach weiterkleben, wenn die Unterform fest genug ist. Beim Trocknen schwindet das aufgeweichte Papier. Deshalb kann man auch keine Negativformen kaschieren. Die getrocknete Kopie saß knallstramm auf dem Novosport-Heckkoffer, ich bekam keine Schere in den Deckelspalt, ich musste den Cutter nehmen.
Gruß Krischan
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade nochmal meinen Deckel gewogen. Der hat jetzt ein gewicht von 340g ungefähr. Damit wären wir jetzt bei ca 2Kg.
 
So, ich hab meinen Heckkoffer angemalt und Klettverschluss für den Deckel angebracht. Angebaut ist er auch schon seit einiger Zeit. Leider hab ich's noch nicht geschafft so wirklich mit dem zu fahren, wird aber nachgeholt.
20210329_183851.jpg20210329_183845.jpg
Der Klettverschluss ist nur vorne und hinten. Das reicht aber völlig

Wie läufts bei deinem @Krischan?

Gruß Béla
 
Ma sehn, wann ihr das erste Velomobil da draus baut... : )
Ich würde ein schön gemachtes Pappmaché VM echt fesch finden.
Die Zeitung müsste man halt passend zur eigenen Gemütslage nehmen.
Mit einem Trike als Basis sollte das auch gut machbar sein.
Im Idealfall sponsert die Zeitung den Aufwand.

Mit Lack statt Kleister wird's dann auch wetterfest...

:) , Harald
 
Zurück
Oben Unten