Ich bin alles andere als ein Liegeradexperte, fahre aber seit ca. 2 Jahren ein Optima Cougar.
Eigentlich fährt es sich flott, ich habe nur das Gefühl, dass es an steileren Steigungen zu schnell an Geschwindigkeit verliert.
Mir ist ja auch klar, dass Liegeräder sich da etwas schlechter schlagen als Rennräder und ich habe auch die Tipps zum Bergfahren hier im Forum gelesen ("schlangenartiger Tritt", Bauchspannung, Hintern anheben, hohe Trittfrequenz usf.) und mit einem gewissen Erfolg auch angewendet.
Aber ab einer gewissen Steigung versinke zumindestens ich im Tal des Elends....
Und Steigungen ab 13% komme ich gar nicht mehr hoch (was aber bei Liegerädern vielleicht nicht so ungewöhnlich ist?).
Ein denkbares Problem (an dem ich etwas ändern könnte) wäre für mich Laien, dass das gefederte Heck bei hohem Krafteinsatz leicht zu schaukeln beginnt
(obwohl ich den originalen Radon-Dämpfer auf 250 PSi aufgepumpt habe - mehr traue ich mich nicht, weil eigentlich ja 150 PSi richtig zu sein scheinen).
Gehe ich richtig in der Annahme, dass durch dieses leichte Schaukeln Kraft verloren geht?
Und ist das ein nennenswerter Kraftverlust?
Würde es etwas Spürbares bewirken, wenn ich eine blockierbare Heckfederung einbaue?
Bei uns in der Gegend (Allgäu) gibt es eigentlich keine Liegeradszene, ich wüsste z.B. nicht einmal, wie ich herausbekommen sollte, was der "richtige" Druck für die Radonfederung wäre. Deswegen wäre ich für alle Tipps sehr dankbar.
Plattfuß
Eigentlich fährt es sich flott, ich habe nur das Gefühl, dass es an steileren Steigungen zu schnell an Geschwindigkeit verliert.
Mir ist ja auch klar, dass Liegeräder sich da etwas schlechter schlagen als Rennräder und ich habe auch die Tipps zum Bergfahren hier im Forum gelesen ("schlangenartiger Tritt", Bauchspannung, Hintern anheben, hohe Trittfrequenz usf.) und mit einem gewissen Erfolg auch angewendet.
Aber ab einer gewissen Steigung versinke zumindestens ich im Tal des Elends....
Und Steigungen ab 13% komme ich gar nicht mehr hoch (was aber bei Liegerädern vielleicht nicht so ungewöhnlich ist?).
Ein denkbares Problem (an dem ich etwas ändern könnte) wäre für mich Laien, dass das gefederte Heck bei hohem Krafteinsatz leicht zu schaukeln beginnt
(obwohl ich den originalen Radon-Dämpfer auf 250 PSi aufgepumpt habe - mehr traue ich mich nicht, weil eigentlich ja 150 PSi richtig zu sein scheinen).
Gehe ich richtig in der Annahme, dass durch dieses leichte Schaukeln Kraft verloren geht?
Und ist das ein nennenswerter Kraftverlust?
Würde es etwas Spürbares bewirken, wenn ich eine blockierbare Heckfederung einbaue?
Bei uns in der Gegend (Allgäu) gibt es eigentlich keine Liegeradszene, ich wüsste z.B. nicht einmal, wie ich herausbekommen sollte, was der "richtige" Druck für die Radonfederung wäre. Deswegen wäre ich für alle Tipps sehr dankbar.
Plattfuß