Heckfederungsersatz für Optima Cougar?

Beiträge
21
Ich bin alles andere als ein Liegeradexperte, fahre aber seit ca. 2 Jahren ein Optima Cougar.
Eigentlich fährt es sich flott, ich habe nur das Gefühl, dass es an steileren Steigungen zu schnell an Geschwindigkeit verliert.

Mir ist ja auch klar, dass Liegeräder sich da etwas schlechter schlagen als Rennräder und ich habe auch die Tipps zum Bergfahren hier im Forum gelesen ("schlangenartiger Tritt", Bauchspannung, Hintern anheben, hohe Trittfrequenz usf.) und mit einem gewissen Erfolg auch angewendet.
Aber ab einer gewissen Steigung versinke zumindestens ich im Tal des Elends....

Und Steigungen ab 13% komme ich gar nicht mehr hoch (was aber bei Liegerädern vielleicht nicht so ungewöhnlich ist?).

Ein denkbares Problem (an dem ich etwas ändern könnte) wäre für mich Laien, dass das gefederte Heck bei hohem Krafteinsatz leicht zu schaukeln beginnt
(obwohl ich den originalen Radon-Dämpfer auf 250 PSi aufgepumpt habe - mehr traue ich mich nicht, weil eigentlich ja 150 PSi richtig zu sein scheinen).

Gehe ich richtig in der Annahme, dass durch dieses leichte Schaukeln Kraft verloren geht?
Und ist das ein nennenswerter Kraftverlust?
Würde es etwas Spürbares bewirken, wenn ich eine blockierbare Heckfederung einbaue?

Bei uns in der Gegend (Allgäu) gibt es eigentlich keine Liegeradszene, ich wüsste z.B. nicht einmal, wie ich herausbekommen sollte, was der "richtige" Druck für die Radonfederung wäre. Deswegen wäre ich für alle Tipps sehr dankbar.

Plattfuß
 
Wenn Du glaubst, dass es an der wippenden Federung liegt, dann ersetze das Federbein zu Probe durch ein starres Bauteil. Such Dir eine Reverenzstrecke und teste. Du kannst auch gegen ein anderes Rad testen.
Übrigens, MTB-Fullys wippen (auch), na und?
Häns
 
@Plattfuß Ist im Antriebstrum Deines Rades eine Kettenrolle?
Ich habe verschiedentlich gebrauchte Räder verschiedener Marken angeboten gesehen, bei denen diese Rolle entfernt wurde.
Beim Cougar ist diese Rolle eigentlich an einer guten Position, um Treteinflüsse zu verringern.
Ich würde auch ruhig mal alle Sitz- und Schwingenbefestigungen kontrollieren.
Bei meinem Toxy ist bei einer der Sitzschrauben der Gewindeeinsatz im Rahmen kaputt gegangen,
mit der Folge, dass der ganze Netzsitz schwankte, was sich zunächst nur durch starkem Energieverlust bemerkbar machte.
Ich habe dann eine zusätzliche Versteifung hinter dem Sitz in Form einer Holzleiste angebracht.
 
Ich habe auch so ein Cougar, ich würde dir raten in einen Dämpfer mit Lockout zu investieren. Man muss bei der Auswahl hier etwas drauf achten das Lockout und Ventil nicht mit der Halterung des Sitz kollidieren. Passen tut z.B. ein Rock Shox Ario.

Um den Lockout dann zu betätigen muss man in der Fahrt hinter den Sitz greifen, das ist mit der Zeit recht problemlos, aber man kann auch eine Kabelfernsteuerung benutzen und den Schalter an den Lenker verlegen.

Ich fahr immer mit Lockout wen es der Asphalt es zulässt, auch im flachen ist man so schneller. Weiter wird der Sitzwinkl verstellbar. Setzt man den Lockout, liegt man im Sitz, bleibt er flach, aber nur bis man vorne etwas Bremst oder aufrichtet, dann ist er steil. Bestens zum Klettern.

(weiter ist Tausch des Dämpfers die Gelegenheit, durch Ändern der Länge des Dämpfers, nochmal den Sitzwinkel zu optimieren, ich benutze einen 165 mm kurzen Dämpfer)

Die Kettenlinie des Rads eigentlich gut, die aufliegende Kraft auf der Rolle gering. Meine original Plastikrolle die eigentlich nicht in einem Zugtrum verloren hat ist erst nach 6 Jahren auseinander gebrochen.
 
Vielen Dank für die Tipps.
Und vor allem vielen Dank für die Spezialtipps von schmalzo.
Ich habe ja gehofft, dass irgendein Cougarfahrer mir ein paar detaillierte Informationen geben könnte - und habe mir jetzt erst einmal einen gebrauchten Ario-Dämpfer bestellt.
 
Fernbedienung vom Lenker aus wäre für mich ein Muss.
Ich sperre die Federgabel am Up bei einer Stadtfahrt mind. 5-10 Mal.
 
Fernbedienung ist natürlich dann nicht nötig, wenn man gut unter den Sitz an den Lockout-Hebel greifen kann. Da kann man sich die zusätzlichen Kosten sparen. Das Cougar ist sicher nicht vergleichbar mit meiner Streetmachine GTe. Dort habe ich einen Dämpfer mit Lockout eingebaut, spüre vom Lockout aber nicht wirklich etwas (vgl. meinen Beitrag hier). Trotzdem würde ich es wieder so machen.

Schöne Ostergrüße
Kalli
 
Ah, alle Tipps waren wichtig, genau wie von Cygnus X-1 beschrieben, war auch bei mir die Sitzbefestigung ausgeschlagen und erhält nun eine Prothese....
 
Zurück
Oben Unten