Das Federbein
hinter dem Schott? Wie kommt man da zwecks Wartung/Einstellung ran?
Und halte ich
@Düsentriebin s letzten Hinweis für wichtig. Gerade, weil das neue Ding an einer, sagen wir mal, unzugänglichen Stelle angebracht ist.
Gefühlt halte ich das nicht für der Weisheit letzten Schluss. Aber zugegeben, ich bin alles andere als ein Fachmann in dieser Sache.
Da ich ja selbige Federn über fast 37tkm bei mir ohne irgendwelche Mängel eingebaut hatte ist folgendes zu sagen.
Das untere Metallrohr kann aus dem weißen Plastikteil (weiß gerade nicht wie es heißt) nach unten leicht herausgezogen werden. Dazwischen können verschieden Federn mit verschiedenen Längen reingesteckt werden. Die Federn gibt es in unterschiedlichen Längen und unterschiedlichenFarben. Rot sehr hart.....blau ist weicher! (Es sind die Federn aus z.B. dem Quest oder dem Milan)
An dem oberen Teil muss man eigentlich nie wieder ran, außer man will die Schwinge in der Höhe anpassen. Nehme ich eine kürzere Feder muss die obere Gewindestange entsprechend herausgedreht werden. (wenn genügend Gewinde vorhanden ist kann auch die untere Gewindestange zur Anpassung herausgedreht werden) So kann man auch das Heck in der Höhe einstellen.
Will man also die Feder ausbauen braucht man nur die Schwinge nach unten ziehen. Beim Einbau steckt man das Metallrohr einfach ins Weiße fertig.
Wenn man es so läßt ist es nach der ersten Einstellung sehr wartungsarm. Wie gesagt, ich bin 2,5 Jahre und 37tkm ohne das ich noch einmal da ran musste gefahren.
Ich halte diese Lösung für sehr gut und gerade für den Laien als sehr einfach umzusetzen! Ich hoffe, das Räderwerk bleibt bei dieser Lösung!
Weiterer Vorteil ist, dass wenn im unwahrscheinlichen Fall was kaputt gehen sollte haut das Hinterrad nicht nach oben wie im Alpha. Wenn da die Nylonstange reißt verschwindet das Hinterrad im Radkasten! ( Hier hat man aber auch schon nachgebessert und durch ein weiteres Anbauteil am Radkasten bleibt das Hinterrad ein Stück draußen stehen! )
Anders ausgedrückt! Man benötigt zum Wechseln der Feder im Dämpfer weniger als eine Minute. Und da ist schon das Öffnen des Wartungsdeckels und das Händewaschen danach eingerechnet!
Tip: Man sollte durch z.B. einem kleinen Stahlsein (alter Bowdenzug) das Federbein daran hindern beim Hochheben des Hecks von selbst aus der Führung zu springen.
Gruß
Axel