Hebebühne für Trikes

LRS

Beiträge
173
ich habe mir eine Hebebühne für unsere Trikes gebaut. Damit läßt es sich sehr entspannt daran arbeiten bzw, können sie gewartet werden. Da ich die Bühne auch auf schwierigerem Weg bewegen muß, habe ich große Bollerwagenräder dazu angebaut, ansonsten ist das sicherlich nicht erforderlich, es sei denn, Mann ist sehr groß. Die Bühne paßt ohne Platte auch mit diesen Umbauten noch bequem durch eine Tür. Ich habe sie mit einer mittigen Markierung und 2-seitigen Maßbändern versenkt( also Mitte ist der Nullpunkt, rechts und links zählt es hoch ) zur Einstellung der Spur versehen.
Hebebühne_Pos_unten.JPGHebebühne_mit_Auffahrrampe.JPGHebebühne_Pos_oben.JPGHebebühne_mit_Markierung_u_2seitigem_Maßband.JPG
 
Sehr edel, Respekt!
Zum Anschauen und kleineren Arbeiten von unten genügt mir ein Fahrradseilaufzug für kleines Geld, den ich mir an die Kellerdecke geschraubt habe.
Für größere leg ich es einfach auf den Rücken, mit Spannsitz und Umwerferrohr steht das recht gut.
 
sieht nett aus (y)

ich bräuchte zusätzlich noch ne Lösung, die das Trike von der Plattform hochhebt, nachdem ich es in meine ideale Arbeitshöhe gebracht habe.

würde

den Radwechsel
das Bremsen einstellen
die Kette reinigen

um einiges erleichtern.
 
dreht die Bohrmaschine die Plattform nach oben?
ja
hier reicht eine billige Bohrmaschine. ich habe sie an der Drehzahregulierung heruntergeregelt, da ich das Trike ja nicht hochschmeißen will. Es wird sogar ein Akkuschrauber als Möglichkeit angegeben. Man sollte die Bohrmaschine aber schon fest installieren, da man beim Runterfahren den Sicherungsstift ständig gezogen halten muß.
 
sieht nett aus (y)

ich bräuchte zusätzlich noch ne Lösung, die das Trike von der Plattform hochhebt, nachdem ich es in meine ideale Arbeitshöhe gebracht habe.

würde

den Radwechsel
das Bremsen einstellen
die Kette reinigen

um einiges erleichtern.

https://www.amazon.de/gp/product/B07YV5JV3B/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
und als Auflage
https://www.amazon.de/gp/product/B07FSDQDRP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

gut, bei dieser kleinen Laborhebebühne ist der Knauf etwas klein, aber die anderen Hebebühnen aus der Serie sind schon wieder überdimensioniert. Ich hebe das Trike beim Hochdrehen etwas an, dann kann man den Knauf leichter drehen.
 
Ich find sie nicht so praktisch, weil unter's Trike kommt man damit auch nicht.
Aber trotzdem cool die Bühne.
 
unter's Trike kommt man damit auch nicht.
ich weiß zwar nicht, was ich unter dem Trike soll, denn alle Teile und Baugruppen sind so erreichbar, aber man kann die Bühne ja auch abwandeln, wenn Du es so für Dich besser magst:
z,B. statt der Platte nimmt man 2 Schienen für die Vorderräder und einen Auflagepunkt für das Hinterrad und schon kommst Du auch von unten ran oder statt zweier starrer Schienen für die Vorderräder - diese Schienen abnehmbar, nachdem die Vorderräder auf Position sind. Man muß auch nicht von der Seite auffahren, um das Trike quer zur Bühne stehen zu lassen, man kann auch die beiden originalen Schienen an die Trikebreite anpassen und hinten oder hier vorne eine Verlängerung für das Hinterrad anbauen und schon hat man wieder eine von unten zugängliche Möglichkeit. Also der Möglichkeiten gibt es dazu gar viele, wenn man ein wenig handwerkliches Geschick hat und den Willen zur Umsetzung hat. Es gibt viele Wege nach Rom, ich habe diesen gewählt, weil es für mich so paßt. Andere hängen sich das Trike an die Decke oder legen es auf die Seite bzw. auf den Kopf und kommen damit gut zurecht - auch das ist doch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten