erledigt Headtube Extender / Steuerrohrverlängerung 1/8 Zoll

Beiträge
649
Hallo, ich suche eine Verlängerung für das Steuerrohr zum Einpressen in den Rahmen. So wie hier (leider nicht verfügbar) angeboten:

Leider finde ich als einzige Bezugsquelle Teile aus Titan für über 150 Euro.

Hat jemand so ein Teil, kann es fertigen oder weiß eine Bezugsquelle?

Dank euch..
 
sowas gab es mal von velotraum. wurde aber eingestellt.
in den usa gibts abe einige hersteller:


Wolf-Tooth-Lower-Headset-Cup-Extenders_10mm-extended-internal-headset-cups_adjustable-trail-mountain-bike-geometry_colors.jpg


alternativ tut es vielleicht auch ein verlängerter gabelkonus:

s-l1600.jpg

 
Da die Funktion des Teils recht einfach ist, kann Dir den wohl jeder Betrieb mit einer Drehbank anfertigen.
Dann ist es halt nicht eloxiert... Das Design müsstest Du vorgeben, damit die Lagersitze passen und die Festigkeit reicht.

Je nach Betrieb reicht dann eine Handskizze oder besser doch gleich ein CAD file.
 
@einrad ich kann das leider nicht. CAD, technische Zeichnungen, etc. Wäre sehr froh, über eine fertige Lösung wie oben.

Wie ist das denn mit dem verlängerten Gabelkonus? Kommt auf den noch der Konus des Steuersatzes oben drauf? Oder muss ich einen dazu passenden Steuersatz von MTB Tools verbauen? Danke
 
@einrad
Wie ist das denn mit dem verlängerten Gabelkonus?
Alter Konus weg. Stattdessen neuer, verlängerter Konus drauf. Fertig. Die +25mm 1 1/8" Version fahre ich seit 2 Jahren ohne Probleme so am Pedelec. Je höher der Konussitz am Gabelschaft, desto stabiler. Trailtauglich ist es aber eher nicht. Und es geht denke ich nur mit passenden Industriekugellagern. Und mit der Aufschlaghilfe. Ist ja Alu.
 
Hallo zusammen. 28 Zoll Gabel und verlängerter Konus sind da. Ich bringe nur den Konus nicht auf die Gabel. Habe es mit einem vorhandenen Kanal PVC Rohr und fettem Hammer probiert, geht nur ein kleines Stück.

Wie macht ihr das? Ich habe auch ein Laufrad in der Gabel, weil ich sie mit den Carbonenden nicht auf den Boden stellen wollte. Das Rad federt natürlich auch etwas. Danke euch
 
Ich hab immer eine nicht mehr genutzte Lagerschale genommen und zwischen Rohr und dem Konus platziert. Die Gabel in der Luft haltend auf das Rohr hämmern hat gereicht um den Konus aufzuschlagen.
 
Zurück
Oben Unten