suche Headtube Extender / Steuerrohrverlängerung 1/8 Zoll

Beiträge
206
Ort
Greifswald
Liegerad
Optima Baron
Hallo, ich suche eine Verlängerung für das Steuerrohr zum Einpressen in den Rahmen. So wie hier (leider nicht verfügbar) angeboten:

Leider finde ich als einzige Bezugsquelle Teile aus Titan für über 150 Euro.

Hat jemand so ein Teil, kann es fertigen oder weiß eine Bezugsquelle?

Dank euch..
 
Beiträge
71
Ort
Dortmund
Velomobil
Alpha 7
Liegerad
Toxy-ZR
sowas gab es mal von velotraum. wurde aber eingestellt.
in den usa gibts abe einige hersteller:




alternativ tut es vielleicht auch ein verlängerter gabelkonus:


 
Beiträge
7.004
Ort
8010 Graz
Liegerad
Staiger Airbike
Da die Funktion des Teils recht einfach ist, kann Dir den wohl jeder Betrieb mit einer Drehbank anfertigen.
Dann ist es halt nicht eloxiert... Das Design müsstest Du vorgeben, damit die Lagersitze passen und die Festigkeit reicht.

Je nach Betrieb reicht dann eine Handskizze oder besser doch gleich ein CAD file.
 
Beiträge
206
Ort
Greifswald
Liegerad
Optima Baron
@einrad ich kann das leider nicht. CAD, technische Zeichnungen, etc. Wäre sehr froh, über eine fertige Lösung wie oben.

Wie ist das denn mit dem verlängerten Gabelkonus? Kommt auf den noch der Konus des Steuersatzes oben drauf? Oder muss ich einen dazu passenden Steuersatz von MTB Tools verbauen? Danke
 
Beiträge
71
Ort
Dortmund
Velomobil
Alpha 7
Liegerad
Toxy-ZR
@einrad
Wie ist das denn mit dem verlängerten Gabelkonus?
Alter Konus weg. Stattdessen neuer, verlängerter Konus drauf. Fertig. Die +25mm 1 1/8" Version fahre ich seit 2 Jahren ohne Probleme so am Pedelec. Je höher der Konussitz am Gabelschaft, desto stabiler. Trailtauglich ist es aber eher nicht. Und es geht denke ich nur mit passenden Industriekugellagern. Und mit der Aufschlaghilfe. Ist ja Alu.
 
Oben