HBGVM Idee und Erklärung

Stimmt, zum Glück ist bei meiner Zeichung es aber so, daß die Beine unterhalb der glatten Verkleidung bleiben würden, also kein Problem
mit hin und her schwenken...
 
...ich hätte die Frage, wie das Fahrverhalten beim Lenken aussieht? Wenn Sitz und Hinterräder eine starre Einheit bilden und das Vorderrad beim Lenken den Winkel verändert: verträgt sich das? Gibt es da Erfahrungen? Mosquito hat das m.W. so gelöst, dass sich die Hinterräder beim Lenken im Winkel gemäß der Lenkkräfte anpassen...

Gruß Holli
 
wird ma dann in der Realität sehen. Ich wüßt aber nicht was nicht funktionieren sollte. Ist doch im Prinzip wie ein Aufrecht-Dreirad. Der Lenkkopfwinkel ist wenn überhaupt kaum flacher als bei einem up, außerdem ist bei schnellerem FAhren die Auslenkung des VR minimal...
 
Wenn Sitz und Hinterräder eine starre Einheit bilden und das Vorderrad beim Lenken den Winkel verändert: verträgt sich das? Gibt es da Erfahrungen?
Ist bisher bei allen Delta-Velomobilen so gewesen außer den Neigern wie z.B. Mosquito.
Dürfte also kein Problem sein.
 
Hier mal ein paar bunte Bildchen Beispiele...

Ein Klassiker aus Italien:
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Ein Entwurf von Flevobike, mit mutiger einseitig aufgehangener Tretkurbelwelle (für ein Kind mit Sonnenlichtallergie):
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Ein E-ONE (vorne, weiß)
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Der Velomobilrahmen von Lotus für das C5
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Ein australisches Selbstbauprojekt (Phyton=Knicklenker) ich glaube, er heißt Stevens:
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Weiß grad nicht mehr, woher dies kommt, ich glaube russisch:
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C5
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Ein finnisches:
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...alle mit starr parallel stehenden Rädern.
 
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Aus Canada kommen diese vier:
Das Aurora, erstes Modell von Steve Schleicher
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Das Nimbus, späteres Modell von Steve Schleicher
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Das Rodero Velomobil
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Und das Velomtek
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Und aus USA:
Pat Eaton VM auf AtomicZombie TimberWolf frame:
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Lightfood:
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RRB:
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Am besten für die HR 20 Zoll nehmen, verwindet sich viel weniger bei rasanteren Kurvenfahrten. Interessant dass das Trisled gut fährt, ich würd vermuten das angetriebene VR würd leicht durchrutschen...
Meistens sehen diese Delta VMs recht unsportlich aus, find ich, und wenn man schnell in die Kurve fährt, fliegt das ganze schnell um
 
müsst mal ausprobieren ob die Lenkgeometrie vom Rennhandbike auch noch extremer funktionieren würde: "Lenklager" so auf ca. 15cm höhe, "Gabel" schräg nach oben, sitz überm "Lenklager" o.ä. niedrigst mögliche Tretlagerhöhe ermitteln und schauen wie tief der Sitz käme um das Tretlager vor ein 622 oder 559 VR zu bekommen... da wäre dann aber wahrscheinlich die Kopfdrinnen Bauweise einfacher zu verwirklichen...
Ist bei Flimchen über so profi Handbiker doch erstaunlich, find ich, wie gut trotz der extremen Lenkung noch um die Kurven kommen, teilweise Serpentinenkurven mit dabei
 
muss nach dem Recherchieren auf einer sehr guten Handbike seite wieder etwas zurückrudern: am besten wärs kleine Laufräder für meine Idee zu verbauen, hinten auch, machts kompakter und die Stabilität in wilden Kurven ist bei Delta mit kleinen Laufraädern einfach stabiler und besser...
 
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