Haz schon mal jemand das Hinterrad bei Mango/Quest ausgebaut

H

_hans-dieter

Hallo,

morgen bekomme ich vermutlich meinen 22er Freilauf (White industries) für hinten. Von Shimano gibt es ja nur max 18er. Muß man beim Ausbau des Hinterrades etwas besonderes beachten?

Gruß

Hansi
 
Re: Hat schon mal jemand das Hinterrad bei Mango/Quest ausgebaut

>Hallo,
>morgen bekomme ich vermutlich meinen 22er Freilauf (White industries) für hinten. Von Shimano gibt es ja nur max 18er. Muß man beim Ausbau des Hinterrades etwas besonderes beachten?
>Gruß
>Hansi

Hallo Hansi,
ich kann es Dir nur beschreiben, wie es beim Quest geht.
Beim Mango gibt es evtl. abweichende Hinterachsen, da der Freilauf zwischen Rad und Schwingenarm liegt.

Werkzeug:
14er Inbus
Rohr als Verlängerung für Inbus
kleines Holzbrettchen
Abstützmöglichkeit zum Aufbocken des Hecks (Bierkasten o.ä.)
4-Nocken-Abzieher für Freilauf

• 14er Inbus in Hinterachse stecken, Verlängerung darauf schieben und dort, wo die Verlängerung den Boden der Karosse berührt, das Holzbrettchen unterlegen.
• Dann kräftig an der hinteren Kante der Einstiegsluke nach unten drücken und gleichzeitig nach vorne schieben; dadurch wird das Gewinde zwischen Nabe und Achse gelöst.
• Heck aufbocken
• Federbein oben aushängen
• Das Rad weiter von der Achse losschrauben, dabei beachten, dass einerseits die Achse nicht seitlich an die Karosse anschlägt (daher Rad anheben) und das Rad nicht rechts den Radkasten dünner schleift.
• Kette vom Ritzel abnehmen
• Das Rad herausnehmen
• Die Achse samt Freilauf aus der Schwinge ziehen.

Der Freilauf kann dann mit einem 4-Nocken-Abzieher und einem Schraubstock demontiert werden. Beim Montieren schadet ein wenig Fett auf dem großen Feingewinde nichts (Korrosion).

Hört sich schwieriger an, als es ist; wenn man es mal selber gemacht hat, flutscht das ganz gut.

Viel Erfolg
Peter

P.S.: Habt ihr so steile Berge, daß Du ein 22er Ritzel brauchst? Das nimmt Dir doch auch die Top-Speed-Übersetzung weg...
 
Re: Hat schon mal jemand das Hinterrad bei Mango/Quest ausgebaut

>•Dann kräftig an der hinteren Kante der Einstiegsluke nach
> unten drücken und gleichzeitig nach vorne schieben;

hat bei mir nicht funktioniert. Das Gewinde war zu fest.
Wir haben dann zu zweit bei hochgebocktem Heck mit aller
Kraft am Rad gedreht um es loszubekommen.(bei ganz langer
Verlängerung auf dem Imbus)
Sonst alles wie geschrieben.

Thomas
 
Re: Hat schon mal jemand das Hinterrad bei Mango/Quest ausgebaut

Hallo und danke für die ausführliche Beschreibung.

>P.S.: Habt ihr so steile Berge, daß Du ein 22er Ritzel brauchst? Das nimmt Dir doch auch die Top-Speed-Übersetzung weg...

Also ich habe hier eine länger Steigungn mit 16% und eine kurze mit > 20% - da kann man die kleine Übersetzung schon gebrauchen. Für die ebenen Strecken habe ich ja noch den Speeddrive drin.

Gruß

Hansi
 
Zurück
Oben Unten