Haube vom Alpha 7

Gut, dann setze ich mal die Gegenmeinung ;-)
Ich habe die Haube nach einer Fahrt wieder zurückgegeben. Das Ding ist genial gemacht und sieht rattenscharf aus, darüber muß man nicht diskutieren. Aber man muß auch nicht darüber diskutieren, daß der Rundumblick natürlich etwas eingeschränkt ist im Vergleich zum offenen Fahren, alles andere wäre ein Wunder. Die Frage ist, wie stark ist die Einschränkung für einen selbst und kann man damit umgehen. Der Vergleich zum Auto ist nicht verkehrt. Aber auch da würde ich mir die A-Säule gerne wegwünschen. Man akzeptiert diese Sichtbehinderung halt, weil es nicht anders geht und wenn man auf Sicherheit bedacht ist, hat man gelernt, damit umzugehen. Im Velomobil war ich nicht bereit, hier irgendwelche Abstriche zu machen. Es beweisen ja eine Menge Leute, daß man mit Haube sicher unterwegs sein kann, aber man muß den Kopf und die Augen in bestimmten Situationen schon etwas mehr bewegen, um den gewünschten Blickwinkel auch sicher zu scannen. Dann geht das gut, wollte ich aber nicht. Die Entscheidung wurde mir dann auch leichter gemacht, weil es unter der Haube noch lauter ist. Man schottet sich dadurch schon nochmal etwas mehr nach aussen ab, nicht nur optisch. Blickkontakt wird praktisch unmöglich. Für mich sind das dann Einschränkungen, die ich nicht eingehen will, weil es mir zuviel von dem Genuß raubt, den ich mit Fahrradfahren verbinde. Schöner Blick in die Gegend, der offene Himmel über mir und Wind um die Nase oder nennt es das Gefühl von Freiheit.
 
Mit dem Argument, dass der Rundumblick eingeschränkt ist, müsste man auch so einige Kfz. aus dem Verkehr ziehen. A-Säulen heutiger Autos sind in dem Aspekt m.M.n. zu sehr auf passive Sicherheit hin optimiert, auf Kosten Außenstehender, die übersehen werden.
So ist es! Und bei Autos ist mMn nicht nur die A-Säule, sondern die Heckscheibe das größte Problem; das Heck wurde nämlich auch immer bulliger und höher gezogen, so dass die Sicht nach hinten teils echt problematisch ist. (Bzw. nicht das ist das Problem, sondern dass die Leute fahren, obwohl sie nichts sehen.) Und teilweise auch die Seitenscheiben; ich denke, es ist kein Zufall, dass viele SUVs Probleme mit dem Seitenabstand haben und oft zwischen den Fahrspuren fahren.
Es beweisen ja eine Menge Leute, daß man mit Haube sicher unterwegs sein kann, aber man muß den Kopf und die Augen in bestimmten Situationen schon etwas mehr bewegen, um den gewünschten Blickwinkel auch sicher zu scannen. Dann geht das gut, wollte ich aber nicht. Die Entscheidung wurde mir dann auch leichter gemacht, weil es unter der Haube noch lauter ist. Man schottet sich dadurch schon nochmal etwas mehr nach aussen ab, nicht nur optisch. Blickkontakt wird praktisch unmöglich. Für mich sind das dann Einschränkungen, die ich nicht eingehen will, weil es mir zuviel von dem Genuß raubt, den ich mit Fahrradfahren verbinde. Schöner Blick in die Gegend, der offene Himmel über mir und Wind um die Nase oder nennt es das Gefühl von Freiheit.
Stimmt schon. Aus meiner Erfahrung: Man sieht mit Haube (DF, aber die ist ja ähnlich) wirklich genug, um sicher im Verkehr unterwegs zu sein. Auf Alltagsstrecken ist das auch keine Einschränkung, und jetzt im Winter ist es auch gar nicht nachteilig, sich gegenüber Kälte und Regen abgeschottet zu fühlen.

Was mir am ehesten fehlt, ist eben dieses Gefühl der Freiheit, wenn man auf Genusstour durch schöne Landschaften unterwegs ist. Ich vermisse den Blick nach oben, weil ich unter der Haube nur waagerecht rausschauen kann.

Ein guter Kompromiss scheint mir da das DF-Sommerdach zu sein (das ich entsprechend modifiziert habe; da schreibe ich noch was dazu). Eine Mischung aus Haube und komplett offen.
 
Blickkontakt wird praktisch unmöglich.
Das ist kein Nachteil, denn der sogenannte Blickkontakt ist trügerisch. Er bietet keine Sicherheit, dass man vom Gegenüber wirklich wahrgenommen wird und es dementsprechend handelt.

Nachdem ich einmal wegen eben dieses Trugschlusses auf einer Motorhaube gelandet bin, habe ich mir den "Blickkontakt" im Straßenverkehr wieder komplett abgewöhnt.
 
Auch ich habe meine verkauft, der Blick an der A Säule vorbei ist Gewöhnung bedürftig meine hatte auch noch zu viel Material an der Stelle.
Mein aller größtes Problem war die Sicht zur Seite durch die Löcher, bedingt durch meine Gleitsichtbrille habe ich da nur schwarz gesehen und besonders bei dem Schulterblick da ging nix. Heute würde ich mir einen Rahmen laminieren und Makrolon Scheiben einsetzen diese mit den Löcher versehen fertig.
Was mir am ehesten fehlt, ist eben dieses Gefühl der Freiheit
Genau das ist auch mein Thema, die Sicht nach alles Seiten besonders nach oben ungehindert ist mir sehr wichtig.

Auf kurzen Strecken durch Orte/Stadt war ich damit auch erheblich langsamer was ich kaum auf den Überlandstrecken wieder einfahren konnte.

Für sehr lange Strecken über Land ist die sicherlich im Vorteil.
Was mich noch gestört hat ist das Handling, eine gute Ablage auf dem Top war nicht möglich nur mit starken Magneten ging es halbwegs, eine
Klapplösung wie Milan wäre da perfekt.
 
Zurück
Oben Unten