Hat wer einen BLUETOOTH SPEED - CADENCE BIKE Sensor für ANDROID und iPHONE

lui

Beiträge
694
in Verwendung? Sinn der Übung wäre es einen "thumben" Rollentrainer mit einer Trainingsapp zu verwenden (evtl auch Zwift oder ähnlich)
z.B.: eb
201173162857
 
in Verwendung? Sinn der Übung wäre es einen "thumben" Rollentrainer mit einer Trainingsapp zu verwenden (evtl auch Zwift oder ähnlich)
z.B.: eb
201173162857
Der von Wahoo kann das.
Also Ant+ (was iPhone nicht beherrscht), aber eben auch Bluetooth.
Manche könnten teilweise nur Ant+ und sprechen damit vorzugsweise mit Navis und Radcomputern.

Ist aber jeweils ein Sensor für Kadenz (kommt an die Kurbel) und einer für Speed (kommt an die Nabe und da muss dann noch der Radumfang in der App eingestellt werden.

Wenn der Rollentrainer ein normales Rad aufnimmt, kann das alles ans Rad dran und prinzipiell dort auch verbleiben.
 
Der verlinkte Sensor arbeitet mit separatem Geber (Magnet). Falls nicht bewusst so gewählt, schau Dir mal welche mit integriertem Geber (Beschleunigungssensor) an. Ich verwende einen solchen Noname-Kadenzsensor (moofit) seit Jahren ohne Probleme in Verbindung mit einem Smarttrainer und Zwift.
 
Dank, besonders für den Hinweis iPhone nix Antplus, wusste der zu Beschenkende nicht..
Vom Frequenzband ist das zwar identisch, das heisst technisch kann es gut sein, dass ein iPhone (bei Android weiss ich nicht genau) das prinzipiell kann, aber Ant+ ist lizenztechnisch an Garmin gebunden, daher unterstützt das nicht jeder.

Bluetooth (speziell hier sogar Bluetooth LE) ist dagegen ein offener Standard.

Beides hat Vor- und Nachteile: Ant+ ist simpler vom Protokoll. Der Sender kennt seine oder seinen Empfänger i. d. R. nicht, dafür kann ein Sensor prinzipiell beliebig viele Geräte mit Daten versorgen.
Bei Bluetooth müssen Sender und Empfänger gepaart werden, wieviele Empfänger ein Sender unterstützt, ist von der Implementierung abhängig, aber bei simplen Sensoren ist es meist nur 1 maximal 2 Geräte.
Hat sich also bei Bluetooth 1 Hand mit dem Sensor verbunden, kann ein zweites Gerät (Fahrradcomputer) das meist nicht gleichzeitig tun.

Bei Ant+ ist das dagegen kein Problem. Es soll auch i. d. R. sparsamer im Stromverbrauch sein.
 
Nicht alle Androiden können ANT+ , aber z.B. fast alle Samsung Geräte. Liste kompatibler Geräte
Aber bei einem alten Rollentrainer fehlt Dir a) der Lastwiderstand und b) die Leistungserfassung.

Ich hatte vorletzten Winter mein Quest auf eine freie Rolle gestellt, an die ich eine alte Lima als Leistungsfresser rangedübelt hatte.
Das ganze mit den erwähnten Wahoo Sensoren und dazu Meßpedale von Assioma.
Mit dem Setup konnte ich leidlich auf Zwift fahren und das Training mit ipbike aufnehmen und z.B. in Golden Cheetah importieren.
Aber das war nur ein Zwischenschritt.
 
Dank - ist ein Versuch den Ausreden mit fad, misst nix für den alten Rollentrainer zu begegnen (weil ein neueres Modell genau so schnell verstauben würde)..dzt lass ich long Covid noch gelten, aber wenn das Zeug erst da ist, dann :cool:
 
Ich habe den sensor für speed am Hinterrad, so kann ich auf einem einfachen Rollentrainer damit super arbeiten.

Eine pulsuhr dazu reicht mir.

Um alles zu dokumentieren und in einer app oder auf einem Gerät zusammenfassen muss ich mich wohl mal auf ein System festlegen

Bastian
 
Zurück
Oben Unten