Hat jemand versucht mit Tiller-lenker auf eine Toxy ZR zu fahren?

Dieses Thema im Forum "Liegeräder" wurde erstellt von thniels, 06.06.2018.

1. thniels

thniels

Velomobil:
    Leiba x-stream
    Liegerad:
    Toxy-ZR
    Trike:
    Challenge Alizé
    Mein Baron ist gestorben und ich fahre jetzt zeit ein par Monate eine Toxy ZR und bin mir nicht ganz begeistert mit die Superman-lenker. Es funktioniert als Steuerung wirklich ganz gut aber ich finde die Cockpit-sachen ein bisschen weit weg (Computer und sowas). Ich habe absolut keinen Bilder von einen Tiller-tragenden ZR gefunden und kann mir deshalb vorstellen das es nicht unbedingt Problemlos ist. Kann auch sein das ich alleine mit meine Tiller-präferenz ist :).

2. Morgenfrost

Morgenfrost

Liegerad:
    Optima Baron
    Hallo Thomas,

hast Du Toxy mit der Frage einmal angeschrieben? Vielleicht ist Arved da etwas bekannt von einem Kundenumbau.

Schöne Grüße
    Oliver.

thniels gefällt das.
  3. crummel

crummel

Alben:
    1
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Catbike Musashi
    Trike:
    Catrike Expedition
    thniels gefällt das.
  4. Peer

Peer

Liegerad:
    Velomo HiFly
    Hey,

meiner Meinung nach passt Tiller vor allem gut bei gestreckter Sitzposition (wie am Baron), UDK dagegen bei stärker "gefalteter" Position (wie am ZR). Willst du in so einer Position einen Tiller, werden die Arme arg abgewinkelt. Ein Kompromiss könnte ein Bullbar (s. @Nemberch verstellbares MBB) oder ein Rennlenker (s. Velomo HiFly) sein - Hände weit genug vorne, aber Instrumente in der Nähe und zur Abwechsung auch mal Tiller-Haltung möglich.

Gruß, Peer

thniels gefällt das.
  5. thniels

thniels

Velomobil:
    Leiba x-stream
    Liegerad:
    Toxy-ZR
    Trike:
    Challenge Alizé
    Toxy direkt gefragt habe ich nicht. Das wäre ja die offensichtliche weg; habe mir aber einfach nicht eingefallen :).

Und, crummel; danke für die Funde! Ein bisschen basteln schadet nie (oder, vielleicht doch :)).
    --- Beitrag zusammengeführt, 06.06.2018 ---
    Peer, eine gute Pointe. Ich schaue mir mal die zwei Systeme an. Danke schön!

6. Steelwheel

Steelwheel

Liegerad:
    Eigenbau
    Hi,
    ich habe das Toxy ZR nachgebaut und fahre es mit Tillerlenker.
    Derzeit bin ich dabei es auf Klapptiller umzubauen, da man sonst bei einem Unfall die Zähne im Lenker hat.
    Ansonsten gibt es keine Probleme. Sehr bequem...
    Gruss,
    Steelwheel

thniels und Georg gefällt das.
  7. markob

markob

Alben:
    4
    Trike:
    Hase Kettwiesel
    Hey, magst mal dein Fahrrad zeigen?

thniels gefällt das.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden