Hat jemand ein Fujin SL 2 oder Optima Baron zum Probefahren

Beiträge
31
Ehe ich mich auf den Weg an mehrere Orte in Süddeutschland mache, um ein Fujin SL 2 oder Optima Baron Probezufahren und dann ev. zu kaufen, würde ich gerne in München eines Probe fahren. Wer von Euch hat eines und liesse mich fahren? Würde mich auch erkenntlich zeigen. Habe Liegeraderfahrung, zuletzt mit einer HP Speedmachine, die mir aber zu schwer war und auch sonst hat sie nicht gepasst.
 
Du solltest die üblichen Körpermaße, die für Liegeräder relevant sind, preisgeben.
Als da sind: Körperlänge, Innenbeinlänge, X-Seam/Sitzlänge. Ggfs. Lebendgewicht.
Die wenigsten, die das gewünschte Vehikel stehen haben, werden bereit sein, für eine Probefahrt Ausleger, Sitz und Kette anzupassen; vom Lenker mal ganz abgesehen.
 
Naja, das Tretlager etwas zu verschieben wäre bei unserem Baron schon möglich, aber in den Grenzen der vorhandenen Kettenlänge. Als das Rad auf ihn eingestellt wurde, war mein Sohn ca. 1,75m lang, X-Seam können wir heute abend mal messen. Der Sitz ist Größe M oder L (weiß ich nicht auswendig). Für mich (X-Seam 1,10m, Innenbeinlänge 90cm, 86kg) haben wir einen längeren Tretlagerauszug, aber den einzubauen wäre mir dafür zu aufwendig. Verkauf steht sicher nicht zur Debatte - außer vielleicht zu einem Preis, für den mir Velomo zwei neue Tourentieflieger baut.

Es wäre übrigens vertrauensfördernd, wenn der erste Beitrag im Forum nicht nur eine knappe Anfrage nach Probefahrten enthielte, sondern den Interessenten auch ein bisschen vorstellen würde. Oder ist das nach norddeutschen Maßstäben mit der Anfrage schon passiert und ich hab's nur übersehen? :)
 
vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
180 cm groß, Innenbeinmaß 81,5 cm, X-Seam 106 cm, 82 kg sind meine Körpermaße. Da könnte der Baron ev. passen. Bald erfahrt Ihr auch noch etwas mehr von mir.
 
Mich vorstellen: Bin begeisteter Radfahrer, immer schon. Bin Rennrad gefahren (über die Alpen, wunderschön), Mountainbike (ganz schönes Geplacke, etwa zum Karwendelhaus) und hatte drei Liegeräder. Ein Peer Gynt, einen Flux-Kurzlieger und eine Speedmachine. Am wohlsten habe ich mich auf dem Peer Gynt gefühlt. Super Geradeauslauf, bequem, war halt nicht wendig, Stadtverkehr war herausfordernd. Aber davon hab ich mich auch verabschiedet. Nur im Ausnahmefall. Ich suche was für eine schnelle Runde am Abend, für Tagestouren im Alpenvorland. Vielleicht auch mal eine mehrtägige Tour, dann aber mit wenig Gepäck.
Touren mit wenig Steigung im Alpenvorland gibt es genügend aber ich will nicht von 15, 16 kg zusätzlich gebremst werden, wenn es denn mal hoch geht. Ja, ich weiß, dass das Einfahren Geduld braucht und ich vielleicht vierstellig gefahren sein muss, damit die Muskeln richtig mitmachen.
Was ich seit 10 Jahren fahre, ist ein Aufrechtsitzrad, ein Flux Avenue, dort tritt man übrigens leicht nach vorne - ist ja auch Flux :cool: . Das beste Rad, das ich jemals hatte. Leicht, sehr guter Geradeauslauf, super stabil, bestens verarbeitet und ich sitze aufrecht. Besser geht es nur auf einem Lieger. Und ehe ich mich 2, 3 oder mehr Stunden in den Zug setze, um irgendwo einen Lieger Probe zu fahren, wäre eine Testfahrt hier in München natürlich klasse.
 
Ich bin auf viel Unterstützung hier im Forum gestoßen und finde das große Klasse! Das hätte ich nicht erwartet und finde ich was Besonderes.
Heute konnte ich bei @bst ein Fujin I Probefahren. Herzlichen Dank nochmals!
Das Ergebnis:
  • bockerlhart, ich habe so gut wie alles gespürt, jede Ritze in der Straße; gut, dass so mitzukriegen. Der vorgesehene Einsatzbereich sieht aber auch nicht allzu viel Unebenheiten vor, sollte eben auch nicht.
  • Der Geradeauslauf ist gut, aber das Rad reagiert auf den leisesten Lenkeinschlag. Daran würde ich mich hoffentlich gewöhnen.
  • Das Rad ist so leicht, hat für mich Suchtpotenzial. Da bin ich gespannt, wie sich das Fujin II fährt, das ja noch etwas leichter ist. Mit so einem Teil traue ich mir zu, auch längere Strecken mit der ein oder anderen Steigung zu fahren. Vielleicht nicht gerade eine Alpenüberquerung. Aber auch das könnte gehen
Die, die Ihr das - hoffentlich - lest, was schließt Ihr daraus?
Ich vermute, ein Challenge Seiran könnte eventuell noch besser zu mir passen. Nicht ganz so leicht, aber durch das größere Vorderrad etwas laufruhiger und nicht ganz so nervös. Und relativ leicht ist das Rad aber immer noch.
Flux S 9 OL-ML (also 2 x 24) könnte auch passen, auch wenn das wieder etwas schwerer ist. Will ich auch bald Probe fahren.
Was könntet Ihr mir noch empfehlen und was meint Ihr zu Seiran und Flux S 9?
 
großes Vorderrad bringt auf jeden Fall mehr Laufruhe und je nach Strecke bist du im Gesamtschnitt schneller, wenn über holprigere Abschnitte schneller drüber gefahren werden kann,bei 24 Zoll wird es nix mit rennmäßig dünnen schnellen Reifen...
Seiran hat schon eine recht große Sitzhöhe, das Modell ist "uralt" und halt 2x26 Zoll, bei deinen Maßen würde ich mich umschauen was es bei schnellen Liegen mit 2x28 (622) so gibt (M5, High-Baron...)
 
bockerlhart, ich habe so gut wie alles gespürt, jede Ritze in der Straße; gut, dass so mitzukriegen. Der vorgesehene Einsatzbereich sieht aber auch nicht allzu viel Unebenheiten vor,
Für längere Strecken ist ein "Überfluss an Straßenoberflächeninformation" nicht unbedingt gut, ständiges Grummeln oder Dröhnen im Nacken kann ermüden.
Der Geradeauslauf ist gut, aber das Rad reagiert auf den leisesten Lenkeinschlag. Daran würde ich mich hoffentlich gewöhnen.
Die empfindliche Reaktion auf Lenkbewegungen hat mit der Schwerpunkthöhe zu tun. Was zusätzlich ungewohnt sein kann, ist der flache Sitzwinkel in Kurven und, falls das Rad Tiller hatte, der weit zurückreichende Lenker, den man mehr zur Seite schiebt als dreht. Gewöhnt habe ich mich an alle drei Sachen längst, aber die Nervosität bzw. Agilität fällt mir immer mal wieder auf, mal positiv, mal negativ.
Ich vermute, ein Challenge Seiran könnte eventuell noch besser zu mir passen. Nicht ganz so leicht, aber durch das größere Vorderrad etwas laufruhiger und nicht ganz so nervös. Und relativ leicht ist das Rad aber immer noch.
Flux S 9 OL-ML (also 2 x 24) könnte auch passen, auch wenn das wieder etwas schwerer ist. Will ich auch bald Probe fahren.
Seiran kenne ich nicht. Die Fluxe sind m.E. eher Tourenräder, nicht nur schwerer, sondern auch etwas aufrechter in der Sitzhaltung. Aber alles, was ich da bisher in den Fingern hatte, war sehr entspannt zu fahren, inklusive meines S Max (wird nicht mehr hergestellt).
Wenn's ein leichtes Straßenrad sein soll, hätte ich jetzt eher nach Stickbikes mit ganz geradem Rahmen gesucht, z.B. bei Bacchetta.
 
Die "Knicke" beim Seiran-Rahmen schaffen eine kaum niedrigere Sitzhöhe als ein Stickbike, kann mich auch nicht erinnern, dass diese Highracer von Challenge in großen Stückzahlen verkauft worden wären...
Nachdem ich schon Challenge und Optima über Jahre fleissig gefahren bin und anschliessend M5 Liegeräder hatte und habe, finde ich die aus sportlicher Sicht am besten gelöst, wenn man sich an die Kette gewöhnt hat. Durch die Rahmenbauform haben M5 Räder die kürzesten Tiller und damit eine gute Steuerfähigkeit, trotz höherem Gewicht des Rades war ich aufm M5 Lowracer schneller als mit dem Baron, mein jetziger M-Racer hat den Vorteil Rennrad-Laufräder : ) und dass es von der Firma auch noch neue Liegeräder gibt, die anderen Produzenten von schnellen Liegerädern gibt es ja kaum oder gar nicht mehr (z.B. Optima) wenn du dich auf die Modelle aber schon festgelegt hast, will ich dich nicht davon abbringen : )
 
@bietschhorn Wie wärs denn damit? Mit dem könntest Du sogar markentreu bleiben. ;)

Zu Deinen Favoriten kann ich gar nix sagen. Zum Z pro aber folgendes:
  • schön leicht
  • fliegt wie ein Pfeil dahin
  • eher agil als Geradeausläufer
  • eher Richtung "bockelhart" als Sänfte, zumindest mit 451/28 und 559/25 und ca. 8 bar. Das Rad in der Anzeige scheint 406 zu haben, da gingen wohl breitere Reifen mit weniger Reifendruck, aber ob hinten > 28 mm passt, ist fraglich
  • ein tubus fly ist leicht anzubringen (Du schreibst: "eine mehrtägige Tour, dann aber mit wenig Gepäck")
  • hier ist ein Thread über das Z pro
Das Rad in der Verkaufsanzeige wird anscheinend vorne mit "Kette von Hand umlegen" geschaltet (oder?). Wie gut das funktioniert und ob es eventuell zu Kettenabwüfen vom grossen aufs kleine Blatt kommt, weiss ich natürlich nicht.
 
Vielen Dank für die vielen Tipps. Zeitweise raucht mir der Kopf. Es gibt einfach so viele unterschiedliche Liegen, dass es schwer ist, mich zu entscheiden. Zwischen "das kaufen, was gerade angeboten wird und warten auf das Wunschrad" liegt noch eine halbe Erdkugel dazwischen. Das Wunschrad müsste ich erst mal wirklich herausfinden. Und obs dann mal angeboten wird, ist die Frage oder ich müsste einen Batzen Geld in die Hand nehmen für den Neukauf.
Jetzt will ich erst mal entscheiden, ob mir Gewicht oder Komfort wichtiger ist bzw. welche Liegen eine guten Kompromiss zwischen beidem darstellen. Eigentlich war's das Gewicht, was mich zum Fujin gezogen hat, und schon das probegefahrene Fujin I hat Suchtpotenzial für mich. Allerdings ists eben nur für guten Untergrund geeignet oder ich muss einfach Luft ablassen ;)
Z pro kommt sicher auch in Frage, aber dann gerne mit montiertem Umwerfer. Zox ginge ja auch. Wie schnell kommt man in eine Situation wo's vorne durchdreht? Und Stickbikes? Hat jemand eines, dass ich mal fahren kann? Und M5 gefällt mir nicht so sehr.
 
Allenfalls wäre ein Optima Stinger noch interessant. Immer noch sportlich und dank Federung mit etwas mehr Komfort. Der wäre hier zu haben.
 
Zurück
Oben Unten