Hat jemand die Reiseradgabel getestet oder eingebaut?

Habe mehrere ähnliche Gabeln in den meinen Radnabeln sind wartungsfrei eine rostet etwas nach jetzt ca 25 Jahren.
 
Kopfsteinplaster wird glattgebügelt, es bleibt nur der leicht erhöhte Rollwiderstand an den Pedalen, egal ob leer oder ein Kind über der Gabel sitzt.
 
Den Bericht kennst du ?
https://fahrradzukunft.de/20/reiseradgabel/
Das Rahmenflattern soll gelöst sein.
https://www.rad-forum.de/showflat/Number/794619/page/4

Größte Frage für mich ist wie die progressiven Federn auf unterschiedliches Gewicht des Fahrers reagieren.

Der Hersteller hat zwar eine rudimentäre Lösung für schwere Fahrer/ Gepäck. Aber ich hab noch nichts gelesen in wie weit die Gabel über unterschiedliche Federhärten an das Körpergewicht angepasst werden kann.

Weitere Frage ist das Dämpfungsverhalten. Wenn ich mit meinem bike friday mit GA Parallelogramm- Gabel unterwegs bin, schraub ich schon öfter an der Zugstufe des Öldämpfer rum.
Auf Asphalt ist die Zugstufe fast geschlossen, auf Kopfsteinpflaster/ Gelände wird die soweit auf gedreht bis die Erschütterungen in den Armen weg sind. Sobald ich wieder auf Asphalt bin muss ich wieder zudrehen sonst schaukelt mir die Kiste zu stark.
 
Bin gerade über diesen Archivschatz gestolpert, bei der Suche nach Lösungen für meine GreenMachine...

Der Testbericht konnte aber nicht wirklich überzeugen.
Vor allem bei dem Preis.
 
Was macht die Gabel, wenn sie alt wird? Gummi härtet ja aus, wenn er alt wird.

Lg!
georg
 
Was macht die Gabel, wenn sie alt wird? Gummi härtet ja aus, wenn er alt wird.
Rosta Elemente sind z.B. auch die Standard Federung für viele KFZ Anhänger.
Ohne UV Einfluss, weil in Stahl eingepackt, würde ich da erst mal keine Probleme erwarten.

Wenn's jemand recherchieren will, findet man zu Rosta Elementen sicher mehr als zu Reiseradgabeln... :)

LG, Harald
 
Sachen gibt's... :)

Aber die Konstruktion der Radaufhängung des Vorderrades, nur durch Gummibacken geführt hat mich jetzt, vor allem nach lesen des Testberichtes und der Beschreibung des Lenk-flatterns, nicht wirklich überzeugt.

Bei Lenker Flattern reagiere ich allergisch!

Ich hatte das an meinem Lastenrad, wo mir zuerst durch eine lockere Verschraubung (mein Fehler), das Vorderrad so richtig zu flattern begonnen hat.
Das Flattern hat dann die Aluminium Lenkstange (Verbindung zwischen Lenkrohr und Gabel) weich gemacht, worauf es zuerst bei jeder gröberen Fahrbahnunebenheit wieder zu Flattern begonnen hat. Das hat jedes mal die Lenkstange noch weicher gemacht, bis es fast unfahrbar geworden ist...

Da hab ich dann den Service von Prophete (ist ein Hofer Rad) kontaktiert, der mir dann den Techniker vorbei geschickt hat. Nach monatelangen Herum (zuerst falsches Ersatzteil, dann ewig kein Termin, dann Techniker krank, dann war die Saison vorbei) hat sich herausgestellt, dass die Lenkstange von Prophete nicht als Ersatzteil geführt wird! Haben sie einfach nicht ¯\_(ツ)_/¯
Kein Wunder, dass die gelegentlich mal Insovenz anmelden müssen...

Darauf wurde ein Lenkungsdämpfer montiert. Fährt sich damit zwar echt ungut, aber man kann zumindest wieder fahren.
Überlege deshalb das Rad auf Seillenkung um zu bauen... Aber das ist eine andere Geschichte! :D

LG,
Andreas
 
Rosta Elemente sind z.B. auch die Standard Federung für viele KFZ Anhänger.
Ohne UV Einfluss, weil in Stahl eingepackt, würde ich da erst mal keine Probleme erwarten.

Wenn's jemand recherchieren will, findet man zu Rosta Elementen sicher mehr als zu Reiseradgabeln... :)

LG, Harald
Ich weiß. Angesichts mehr als einer Achsfederung dieser Art, von der ich gehört habe, fällt mir v.a. deren Herstellerfreundlichkeit ein. Die wollen ja auch nachher noch etwas daran verdienen! Aber ich weiß natürlich nicht, ob die Benützer Fehler gemacht haben. Überladen vertragen die gummigefederten Achsen wahrscheinlich schlechter als die mit Drehstabfederungen.

lg!
georg
 
Was macht die Gabel, wenn sie alt wird? Gummi härtet ja aus, wenn er alt wird. ...
Was ist alt? Was für "Gummi" ist das genau?
In meinem Birdy halten die Elastomere (können natürlich andere sein) seit ca. 20 Jahren, ohne dass ich da ein Problem festgestellt hätte. Weder geschont noch gewartet in diesem Punkt. Die Stossdämpfer mit Federn im VM sind da vergleichsweise deutlich wartungsintensiver.
 
Mei, spontan fällt mir ein Camper ein, dessen Wohnwagen-Achse nach ein paar Jahren schlapp gemacht hat. Laut der inoffiziellen Auskunft der Werkstatt durch Überlastung. Die passiert allerdings vielen Wohnwagen-Benützern. Drehstabfederungen stecken diese besser weg.

An die anderen Fälle erinnere ich mich nicht mehr genau genug, dass ich davon fundiert berichten könnte. Mir reicht mein Wissen jedenfalls, dass ich, wenn möglich, Drehstäbe in der Achse will. Die kann, hat der Werkstattchef erklärt, in der Werkstatt repariert werden, die Gummigefederten Achsen muss er ganz ausbauen und einschicken. Was sicher äußerst ökologisch und vernünftig ist! Bei Radgabeln ist das natürlich kein Thema.

lg!
georg
 
Ich hatte um 2000 mal Besuch von 2 Radfahrern die beide eine 28"-Federgabel mit solch einem Gummifederelement fuhren. Das war ein einzelner Gummiblock welcher über dem Laufrad saß. Hersteller habe ich vergessen. Ich weiß nur noch, daß beide Gabel irre viel seitliches Spiel hatten, vermutlich wegen ausgeschlagener Lagerbuchsen.
 
Der Bundesverband der Apfel- und Birnbauern hat grad deine Nummer gewählt!
:giggle:
Sicher! Ich habe nur meine Skepsis, die durch das simple Übertragen von Wissen aus einem Bereich auf einen anderen entsteht, mit geteilt. Dann wurde ich zu mehr Informationen gefragt. Ich gehe davon aus, dass die anderen meine Informationen richtig einordnen.

Die Information, dass Gummi eventuell ein nicht ganz einfacher Werkstoff sein kann, könnte interessant sein.

lg!
georg
 
Zurück
Oben Unten