Hat hier wer Erfahrung mit Outdoorhandy Doogee S60?

Nabend zusammen!

Ich bin durch Zufall auf euren Thread gestossen und würd gern wissen, womit prüft ihr das Phone auf evtl Viren oder ähnliches?!

Und wie ist das bei euch?! Die Lautstärke allgemein ist eigentlich in Ordnung, mir ist nur aufgefallen, dass der Klingelton an schlechten Tagen ziemlich leise ist.

Auf der Arbeit habe ich meist das Telefon in der Jäcke in einem Raum hängen und werkel dann im Badezimmer rum.
Oftmals höre ich trotz lauten Klingelton (old Phone oder so ähnlich // schrilles altes telefonklingeln) nicht.
weiss jemand abhilfe?

Die Usb Klappe offen lassen oder irgendetwas einstechen kommt wegen Massenhaft Staub und eventuellem Kontakt mit Wasser nicht in Frage!

Habe die App Volume Booster getestet, allerdings geht die einfach nach einer gewisen Zeit aus :(
 
Musste bei mir die Klingeltonlautstärke sogar runter stellen, weils allzu laut losscheppert! Das hängt aber sicher auch vom verwendeten Klingelton und der Umgebungslautstärke ab!

Wenn du deine eigene Musik als Klingelton verwendest kannst du ja mit einem Soundeditor die Lautstärke schon in der Datei anheben!

Hab gleich nach dem Auspacken und vor dem Aktivieren des WLAN mal auf auffällige Apps gecheckt, jedoch im Gegensatz zu manchen meiner bisherigen Chinahandies war die Installation sehr puristisch!
Danach mit dem weiter oben beschriebenen drweb und ein paar weiteren apps gecheckt.

Was mir bisher aufgeallen ist: das Laden mit dem billigsten auf aliexpress gefundenem Induktionslader funzt astrein!

Dafür ist das Entsperren per Fingerabdruck ein Lotteriespiel. Mal gehts, meist nicht. Wenn das Licht an ist, will der Fingerscanner gar nicht.

Aber das ist alles pipifax, ist mir ja bisher auch nicht abgegangen!
 
wie gesagt hab da nen standart ton der an das telefon von meiner omma erinnert^^ und je nachdem hört man den nicht kann aber auch sein dass es dann ungünstig in der tasche liegt und der lautsprecher verdeckt wird, kp . kann ja sein dass irgendwer ähnliches beobachtet hat.

ich habe auch eine qi station , vom flohmarkt, steht nur fast charge drauf, angeblich 9v allerdings läd die recht lahm, lade aber immer über ancht somit ists egal.
allerdings scheint die spule den fingerabdrucksensor zu beeinflussen, mitten in der nacht geht manchmal das display an und es steht " zu viele versuche......." woran ich mich aber bereits gewöhnt habe.



@
Dafür ist das Entsperren per Fingerabdruck ein Lotteriespiel. Mal gehts, meist nicht. Wenn das Licht an ist, will der Fingerscanner gar nicht.

!

der fingerabdrucksensor an sich ist im vergleich zu xiaomi samsung usw zwar sehr lahm (1 sek) aber das habe ich bereits vor dem kauf schon gelesen.
funktionieren tut er aber astrein!
evtl mal neu einrichten oder nen anderen finger nehmen...?



achso

nach dem schliessen mancher apps taucht im homescreen "berechtigungen nicht erteilt" auf, jemand ne idee woran das liegen kann?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lautstärke des Lautsprechers kann man manchmal durch öffnen der oberen Kopfhörer Abdeckung erhöhen - ich nehme an wegen Unterdruck?!
 
ist bei mir nur leider problematisch da ich bäder saniere und durchs stemmen viel staub in der luft liegt. wie gesagt klappe öffnen ist nicht in meinem interesse
 
Also ich habe mir für meine Deutschlandreise extra das Doogee S60 zugelegt, da ich für mich selbst schon seit Jahren mit dem iPhone 4S sehr zufrieden bin aber zum Navigieren etwas flexibleres und unabhängigeres haben wollte als PC und Ape-Map.

Nach kurzen Recherchen habe ich mich dann für das Doogee S60 entschieden. Einziger Hemmschuh war die Beschaffung.
Warum auch immer scheint es keinen deutschen Importeur zu geben. Über Amazon, was ich sonst vermeide, habe ich es dann für 300€ gekauft.
Auch wenn man bei Problemen rechtlich auf verlorenen Posten steht, so weiß man, dass man über Amazon recht viel Druck machen kann.

Es ist nach drei Tagen aus Spanien bei mir eingetroffen und funktionierte einwandfrei.
Das Laden am PC dauert einen ganzen Tag aber mit beiliegendem Ladegerät bei 12V und 2A nur zwei Stunden.

Das Betriebssystem nerft mit einem DOOGEE-Launcher, der nur am Anfangs lustig ist. Ich habe dann einen Nova-Laucher für low installiert.
Vorher wusste ich nicht was ein Launcher ist. Man kommt aber schnell rein.

Dann Locus Free installiert und über openandromaps.org das Kartenmaterial heruntergeladen.
Ganz Deutschland hat es beim Entpacken nicht gepackt, also Nord, Mitte und Süd- Deutschland geladen. Locus versteht irgendewie die Übergänge und wenn man eine offline-Karte ausgewählt hat scheint es automatisch alle auszuwählen und übereinander zu legen. Jedenfalls musste ich nichts mehr machen und konnte ganz Deutschland sehen.

Dann den B-Router runtergeladen und Karten geladen.
Zuerst dachte ich, ich muss im B-Router die Profile belegen.
Später stellte sich herraus, dass alle! Profile im Locus direkt angewählt werden können.

Auf einer Testfahrt war ich einigermaßen begeistert.
Das Routing ist schon sehr Autonah-komfortabel. Rechts halten, scharf links, Kreisverkehr 3. usw..
Natürlich ist unsere Fahrrad-Infrastruktur nicht so konsequent schlüssig und logisch wie das Autonetz und machmal kann rechts abbiegen heißen, links abbzubiegen.
Deshalb ist meiner Meinung nach auf jeden Fall das Einsehen des Displays unabdingbar.
Nach 30km und 1,5Stunden später mit vollem Display waren 20% Akku verbaucht.

Ich habe fesstgestellt, das Locus auch das Display an und abschalten kann, sofern man sich die Pro-Version für 8€ leistet.
Dabei muss man wissen, es handelt sich nicht um ein Update, sondern um eine andere App mit Namen Locus Pro.
Wer dann auf den Home-Bildschirm noch die Free-Version hat sollte sich nicht wundern kein Pro dort zu sehen. Die ist in den Apps versteckt.
Jedenfalls schaltet der Bildschirm dann für eine einstellbare Zeit jeweils 2km, 200m und 100m und kurz vor der Aktion ein.

Auf meiner ersten Etappe habe ich von mir nach Weil der Stadt mit fastbike-lowtraffic geroutet und hatte 145km mit 2000hm.
Dies hat sehr gut geklappt. Ich musste nie anhalten, sondern sah schon früh genug wie ich fahren muss. Auch wenn ich mal schneller war.
Man kann durch einen Druck auf den Power-Knopf das Display immer wieder aufleuchten lassen. Dies ginge auch durch eine Wink-Geste aber das nutzte ich nicht.
Ein Entsprerren ist nicht nötig.

Die Sichtbarkeit des Displays war trotz voller Sonne 30.6.18 zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt.
An den folgenden Tagen ergab sich nur von 10-10:30Uhr das Problem, dass die Sonne so stand, dass das Display die Sonne direkt ins Gesicht spiegelte und daher blendete.
Aber sobald es nicht direkt blendete konnte man das Display wieder erkennen.
An anderen Fahrrädern könnte man das Handy verdrehen aber ich habe es am Schrägrohr des Flevos montiert und hatte diese Möglichkeit nicht.
Sobald das Display des Doogee angeht sieht man das sofort, sodass die Ansagen obsolet sind und ich diese nur ganz leise hatte.

Ich bin Morgens um 7Uhr losgefahren, habe zwei Stunden Pause gemacht und auch sonst mal gehalten und bin Abends um 6Uhr angekommen.
Nach dem ich Morgens mit 100% losgefahren bin, hatte ich Abends noch 75% übrig.
Auch an den anderen Tagen wurden nie mehr wie 30% Prozent verbaucht.
Von Osnabrück nach Norddeich startete ich mit 80%, dank @chrischan 's abschlatbaren Steckdose, und kam nach gleicher Fahrtzeit aber nach 180km mit 50% an.

Das Gerät ist von der Größe für mich ok, da ich es nicht überall in den Hosensack stecken muss.
Zum Einkaufen und rumlaufen kann man es in den Hosensack stecken ohne dass es stört. Schnürsenkel zu binden ist dann aber unangenehm.
Der Power-Knopf wird sehr leicht gedrückt und wenn Locus noch läuft verstellt sich da schnell sehr viel.
Auch am Flevo zwischen den Beinen störte es mich nicht, auch ohne jetzt o-beinig fahren zu müssen.

Zur Befestigung am Flevo hatte ich ein Silikonhalter für den Vorbau gefunden, der wie gemacht ist für das Doogee.
Das Material, dass sich eigentlich an den runden Vorbau anschmiegen soll wirkete auf dem flachen Rohr des Flevos als zusätzlicher Dämpfer.
Selbst auf Kopfsteinpflaster konnte ich das Display gut ablesen. Ganz selten schlug das Dooge direkt mit der unteren Kante auf den Rahmen auf.
Aber der Halt war immer perfekt. Rein- und Rausmachen geht recht gut und macht Spaß, weil es so perfekt passt.

Alle weiteren Funktionen des Doogee waren für mich weniger interessant, da ich ja noch mein iPhone hatte, welches nach einem Tag nur Musik hören von 100% auf 20% sank.
Auch die Höhenangaben interessieren mich wenig.
Das Höhenprofil kommt vom Kartenmaterial und erlaubt mir in ausreichendem Maße die Einschätzung meines Zeit- und Energiebedarfs.

Alles in allem bin ich sehr froh über meine Entscheidung das Doogee zu wählen und vor allem auch damit Locus Pro zu nutzen.
Damit hat meine Tour sehr viel Spaß gemacht und mir viel Planungsaufwand abgenommen.
Dies motiviert auch solche Touren ohne viel TamTam-Anzugehen.
Man sorgt für zuverlässiges Material, Verplfegung und Unterkunft und muss sich um die Route nicht mehr kümmern.

Ich bin übrigens nach 300km auf das Profile Trekking gewechselt. Da ich mich im Urlaub befand, war mir die Abstinenz von Autos wichtig und dafür sorgte das Trekking-Profil besser als das fastbike-lowtraffic.
Zweimal bin ich im Sand gelandet, der auch nicht mehr mit einem Fahrrad befahrbar gewesen wäre, aber dafür kann das Gerät nichts, das liegt am Kartenmaterial.
Man fährt einfach ungefähr in die Richtung aber auf geeignetem Boden ca. 1km weiter, drückt auf neu berechnen und das Gebiet wird umfahren.
Manchmal kann man das auch in Eigenregie machen, wenn man den Bereich überblickt. Sobald man wieder auf den Track stößt gehts weiter mit dem Routing.

Mein Cockpit
IMG_2963.JPG
Man erkennt das Display mit den Augen viel viel besser als hier die Fotografie glauben lassen mag.
Es ist wirlich kein Vergleich. Mit dem Auge erkenne ich aus Cockpit sicht sogar die km bis zum Ziel usw. ohne Mühe. Es war 14Uhr, die Sonne hinter mir.
IMG_2964.JPG
Die Halterung Einfachmal nach Siliko Handyhalterung suchen. Auf Montageart achten! Lenker oder Vorbau.
IMG_2965.JPG
 
Alter Württemberger, da hat der Steffen @Gasi einen Roman verfasst!
Danke für Deinen ausführlichen Bericht, jetzt brauch ich nur noch einen Laderegler mit 10facher Leistung und ich wäre mit dem Doogie autark.
Alles andere hört sich überzeugend an und ich hab es live gesehen, es wirkt brockoprotzstabil!
Nächstes Jahr soll es nach Tarifa gehen, dann kauf ich es direkt in Spanien ;)
Gruß Krischan
 
Aus dem Nachbarfaden:
In der Praxis kann ich nur "Niedrig" verwenden. Dann reagiert der Touchscreen sehr unwillig/schlecht. Wenn man es höher einstellt löst jeder Regentropfen eine Aktion aus, bis hin zu Änderung des Setups. Im Vergleich zu einem Smartphone ist die Touch-Bedienung beim 820 aus der Steinzeit (oder schlicht eine Zumutung bei einem Gerät in der Preisklasse).

Wie schlägt sich der Touchscreen des S60 bei Regen? Lässt sich der Touchscreen in einen "Regenmodus" o. ä. mit verringerter Empfindlichkeit schalten?
 
Mangels Regens habe ich gerade alternativ das Display mit nassen Fingern bespritzt. Das Display blieb unbeeindruckt. Anschliessend das S60 in einem Glas mit Wasser versenkt. Das Display reagiert nicht. Fanach wieder aus dem Wasser geholt und mit den Fingern das Display benutzt. In Locus reagiert das Display etwas träger als sonst ich kann aber die Bedienung ungestört durchführen. Die „Zurück“ Schaltfläche ganz am unteren linken Rand erkennt meinen Daumen nicht. Mit dem kleinen Finger gibt es aber eine Reaktion.

Hilft dir mein „Test“ weiter?

LG
 
Klingt im Großen und Ganzen alles super.

Als Nachteile von dem Teil sehe ich noch:
  • Kein aktuelles Android 8.x. Laut diesem Thread im Doogee-Forum sollte das Update auf Oreo im Mai kommen, jetzt steht da, dass es noch 2 Monate dauert. Wenn das Update diesen Monat nicht mehr kommt, steht meiner Meinung nach in den Sternen, ob es überhaupt noch kommt.
  • Klingonen-Optik. Wäre mir für die Hosentasche zu klobig und ich möchte ungern ein Zweit-Smartie für den Alltag (doppelter Konfigurationsaufwand, Umdenken bei der Bedienung und redundante Daten).
Das hohe Gewicht finde ich nicht so dramatisch, da bei mir ein Gerät wegfallen würde (Garmin Navi).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Vorteil erhoffst du dir von Oreo?

Die Klingonen Optik hat Vorteile..... du merkst am Gewicht ob dein Handy da ist.:sneaky:

Spass bei Seite: Designpreis gibt es wohl bei keinen smarten Outdoorfön.
 
Ich bin am Freitag durch Regen gefahren und hatte keinerlei Beeinträchtigung.
Die Bedienung war wie gewohnt möglich. Trotz tropfnassem Display.

Ich hatte auch mal ein Garmin: Rausgeschmissenes Geld, vertaene Zeit und verkorkste Touren.
 
Kommt zwar beim Radfahren seltener vor, aber aus aktueller Erfahrung weiß ich nun, dass der Bildschirm bei Kontakt mit Salzwasser nicht mehr so geschmeidig funktioniert. Es war ein deutlich längerer und festerer Kontakt nötig als bei Süsswasser. Stört mich jetzt nicht wirklich. Die Geschwindigkeit ist beim Kajak ja nicht so hoch, um da einen Stress beim Navigieren zu bekommen.
 
Doogee - bitte aufgepasst - wer sich so etwas anaschaffen will, oder getan hat, sollte den Sophos Antiivirus installieren und nach Viren scannen.
Leider zu spät habe ich, da mein andererer Virenscanner diesen Virus nicht erkann hat, 1 Jahr lang mein Gerät (Doogee BL7000) ausspionieren lassen,
bis mich die Telekom darauf aufmerksam machte, dass über mein Internetzugang Aktionen per Virus getätigt werden.
Icvh habe dann auf Empfehlung das Sophos installiert und siehe da: Im SystemApp Soundrecorder versteckt geschickt Doogee den Virus Andr/Xgen der nach Aufrufen
der Systemapp weitere Virenprogramme instalöliert, die selbst wenn man diese löscht neu genreriert werden.
Ich vermute Doogee hat den Virus generell eingebaut, schweigt auf meine Anfrage hin. Die Gerätze sind zwar echt gut, aber mit solch einem hinterlistig agierenden Hersteller will ich nichts mehr mit zu tun haben.
Ein ähnlicher hinterlistiger Hersteller ist wohl Oukittel., laut Internetberichten von Usern haben die auch in ihren SystemApps gleichen Virus eingebaut.
SystemApps, wie ihr wisst sind nicht löschbar, nicht deaktivierbar.
 
Hallo @copps
ich habe gerade Sophos security installiert und das findet nichts auf dem S60.
Ist dies die richtige Anwendung, muss noch was beachtet werden?
Ich nutze das Gerät nur als Navi und Hörbuch aber es Zuhause die ganze Zeit im WLAN.
 
Wenn der AV erst jetzt anschlägt, ist das aber kein Beweis, dass das Virus bereits im Auslieferungszustand vorhanden war. Vielleicht hast du es dir auch selber eingefangen.

Wenn jetzt jemand, der das Gerät gerade erst gekauft hat, das Virus findet, wäre das aussagekräftiger.
 
:eek:
Habe gerade auf Heise einen interessanten Bericht gelesen über direkt ausgelieferte Trojaner in Billighandys.
Hier die Liste der betroffenen Modelle, Doogee ist auch dabei (nicht direkt Dein Modell, aber der Verfasser erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit)
https://news.drweb.com/show/?lng=en&i=11749&c=5
Hier der Heise-Artikel:
https://www.heise.de/security/meldu...lusive-3986299.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom
Hallo, die Doofes Modelle BL auf jeden Fall, habe ein BL7000 das Systemap Soundrecorder hat einen Virus eingebaut der spioniert das System aus und erzeugt weitere Viren.
Hallo @copps
ich habe gerade Sophos security installiert und das findet nichts auf dem S60.
Ist dies die richtige Anwendung, muss noch was beachtet werden?
Ich nutze das Gerät nur als Navi und Hörbuch aber es Zuhause die ganze Zeit im WLAN.
[DOUBLEPOST=1546616034][/DOUBLEPOST]Gut dann ist der Virus wohl nicht in der S Serie, offenbar und hoffentlich nur in der BL Serie, wäre schön, wenn andere Doofes Anwender das auch checken würden mit ihren Modellen
 
Zurück
Oben Unten