Hat eine Liegerad Top Tasche einen Aerodynamischen Vorteil?

Beiträge
584
Hallo,

Ich frage mich grade ob die Längere Top Tasche vor radicaldesign.de auf meiner Liege den Grashüpfer von HP Velotechnik
Aerodynamisch etwas bringen könnte.

Ich hatte vorgestern mit 2 Gepäckträgertaschen eine Einkaufsfahrt gemacht und war erstaunt wie langsam ich war.
Als ich mir angeschaut habe wie viel weiter die Gepäckträgertasche unter den Sitz schaut konnte ich mir gut vorstellen dass das bremsen könnte.
Da sind gute 15cm unten im Wind.
Wenn ich jetzt sehe wieviel Platz Oberhalb des Gepäckträger hinter mein halben Oberkörper an Platz verschenkt wurde,
dachte ich dass das doch ideal für die Top Tasche wäre.

Hat da schon jemand herum experimentiert? Oder mal einen Vergleich gemacht?

Wäre sehr Interessant.

So langsam finde ich meinen Grasshopper fx immer interessanter.
Erst recht wenn das 49 Euro Ticket endlich kommt.

Gruß Hans-peter
 
Moin Hans-peter,
rechnerisch bringt angeblich nicht mal mein Toxy- Koffer einen Vorteil, (gefühlt 3-5) also erst recht nicht eine Tasche.
Eher andersherum, Deine Packtaschen verstärken ab ca 30 km/h die entschleunigende Wirkung des Gegenwindes.
Gute Fahrt, loss of winterspeck,
Gruß Krischan
 
Ich habe an meinem Grasshopper die Extended-Tasche von Radical, und ich denke, daß sie zumindest weniger bremst als die seitlichen Gepäcktaschen.
Einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil erhoffe ich mir von der Tasche nicht, aber ich habe Regenzeug, Schloß, Schlauch, Transporttasche, Werkzeug usw. immer dabei.
Vor allem habe ich den Gurt um den Sitz auch mit einer Schnalle aus dem Fundus versehen, sodaß ich die Tasche trotz der Flaschenhalter einfach abnehmen kann.
In meinem Album ist ein Bild mit der Tasche.
 
Hat da schon jemand herum experimentiert? Oder mal einen Vergleich gemacht?
Ich habe den Ortlieb Liegerad-Rucksack; der steht seitlich nicht über, aber ist zu klein im Vergleich mit einer richtigen Heckverkleidung. Trotzdem habe ich den Eindruck, bei hoher Geschwindigkeit minimal schneller zu rollen als ohne (durch Vergleich mit einem baugleichen Liegerad ohne Top-Tasche). D.h. es hat einen Einfluss, aber winzig. Aber eben wichtig, dass es nicht bremst.
 
Was ist jetzt genau der gewünschte Vergleich?
Mit Tasche hinter dem Fahrer soll je nach Tasche durchaus mal etwas günstiger seun als ohne Tasche, das wird aber stark von vielen Faktoren abhängen und sehr viel Unterschied würde ich nicht erwarten.
Mit Tasche hinter dem Fahrer ist ziemlich sicher bei hoher Geschwindigkeit oder Gegenwind günstiger als normale Gepäckträger-Taschen neben dem Hinterrad. Aber es muss dann natürlich auch alles reinpassen, was man sonst in den beiden Taschen gehabt hätte. ;)
Bei den Bananentaschen von Radical Design sollte es wieder sehr stark davon abhängen, wie sie sitzen und wie voll sie sind.

Und wenn du zwei Taschen mit Einkauf voll hast, dann unterschätz nicht den Einfluss des Gewichtes. Rollwiderstand wird schonmal höher, gerade wenn man den Reifendruck gleich lässt. Vielleicht wird durch tieferes Eindacken der Federung auch der Kettenantrieb ungünstig beeinflusst. Schlechteres Handling durch ungewohnte, vielleicht ungünstige Gewichtsverteilung kostet auch Energie und Konzentration. (Hier sind hoch und hinten sitzende Taschen ein Nachteil! Kann man sich aber auch etwas dran gewöhnen.) Aber vor allem musst du beim Anfahren/Beschleunigen und auch ganz leichten Anstiegen deutlich mehr investieren, sodass dann auch auf der langen Geraden mal schon langsam ein Bisschen die Puste raus ist, bis man endlich auf Reisegeschwindigkeit kommt.
Ich fahre Velomobil und Liegerad mit Heckkoffer, wo die Aerodynamik vom Gepäck unabhängig ist und merke ein paar Kilogramm Unterschied durchaus.
 
Ich hatte bisher schon einen großen Blumentopf und ein Paket längs hinter dem Kopf, das hatte zumindest nicht langsamer gemacht. Aber ohne Tacho und Leistungsmessung ist sowas nur ein subjektiver Eindruck, es ist schwer, das von anderen Eindrücken, vor allem der reduzierten Fahrtwindströmung am Kopf, zu trennen.
Wenn das Gepäck vorher direkt vom Fahrtwind angeströmt wurde und nun im Windschatten von Körper, Armen oder Kopf hängt, wird die Änderung denke ich schon wegen der verringerten Frontfläche was bringen. Mit etwas Glück bzw. mit günstiger Taschenform verringert sich durch die verbesserte Abströmung auch der c_w-Wert ein wenig.
 
Ich selbst verwende meist die Radical-Gepäckträgeraufsatztaschen in Größen M und L. Vorher hatte ich zwei Ortlieb-Frontrunner-Packtaschen am Gepäckträger für den Pendelweg verwendet. Die Radical-Taschen sind bedeutend leichter als die Ortliebs und bremsen gefühlt nicht so im Wind - wobei das vielleicht auch Wunschdenken sein kann: am Condor saßen die Ortliebs mit wenig Überstand im Windschatten der Schultern, nur das untere Drittel hing im Wind. Die leichte Radical L mit ihren 30 Litern ist etwas schmäler als meine Schulterbreite und komplett im Windschatten. Kleine Einkäufe passen meist mit hinein. Zwei große Getränkeflaschenhalter geben im Inneren Stauraum frei für Regenkleidung, Werkzeug, Notebook, Wechselhemd und dergleichen.
Die Radical M mit ihren 20 Litern ist gut für kurze Touren oder zum Pendeln im Sommer. Sobald ich die Regenkleidung mitnehmen muss, wird es eng für Einkäufe.
Zwei IKEA-Packtaschen sind immer mit dabei: Wenn ich etwas unvorhergesehen transportieren muss, hänge ich die IKEA-Packtaschen unaerodynamisch links und rechts über die Sitzlehne. IKEA-Packtaschen dienen auch als Sitzunterlagen, Regenhaube für den Sitz und Fahrer bei Platzregen.
Ich empfinde die Radical-Aufsatztaschen als sehr praktisch: zwei Schnellverschlüsse unter dem Gepäckträger aufmachen und im Gehen über die Schulter hängen. Die zwei Ortliebs sind immer mit ihren Gepäckhaken an der Kleidung hängen geblieben und man hatte keine Hand frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir ist noch eingefallen das ich auch einen Denkfehler gemacht habe.
Wenn die Gepäckträgertasche etwas unter den Sitz heraus schaut könnte sie ja trotzdem noch durch die
niedrigere Tretlagerüberhöhung im Vergleich zur Speedmaschiene etwas im Windschatten stehen.
Die Füße sind ja beim Grashüpfer ca 10cm unter dem Sitz.
Dafür ist mir aufgefallen das der Gepäckträger bald 24cm auseinander gebogen ist.
Mit 2 Gepäckträgertaschen mit 2 mal 15cm dicke sind wir bei 54cm.
Mein Oberkörper hat grade so ca 30cm
Das schaut die Tasche also 24cm seitlich in den Fahrtwind.

Kein Wunder das ich so langsam war.

Mich hat das Thema keine Ruhe gelassen, also habe ich einen kleinen Aerodynamiktest gemacht.
Ich dachte da es grade einigermaßen Windstill ist könnte ich es mal ausnützen.

Tja Pustekuchen als ich den Hügel hoch gefahren war war wieder Wind da.

Da ich aber schonmal oben war, habe ich mal geschaut ob man wehnigstens eine leichte Tendenz
erkennen kann da der Wind so etwa gleichmäßig war.

Ich habe also einen Schlafsack der ja etwas rundlich hinten ist und schön im Windschatten meines Oberkörper
war der aber nur ca 30cm lang war den Rolltest gemacht.

Es ging an der Stelle ca 70Meter lang Bergab mit ca 5% Gefälle dann gleich wieder ca 40Meter lang mit ca 8% Steigung hoch dann flach zum endgültigen ausrollen.
Da konnte ich dann schauen wie weit ich mit Schlafsack und ohne gerollt bin.
Leider hat der Grashüpfer kein Tacho. Ich konnte nur nach dem gehen wie weit ich gerollt bin, und auch geschaut wie schnell ich noch oben war (gefühlsmäßig) . Da ich da sowieso nur noch Maximal 10kmh da drauf hatte kann ich das noch so einigermaßen abschätzen.

Ich bin ca 3mal jeweils gerollt.

Ich könnte aber wie schon einige meinten tatsächlich keinen großen Unterschied feststellen.

Aber wie schon einige geschrieben hatten.
Die Gepäckträgertaschen hätten da sicherlich nochmal langsamer gemacht.

Nur leider hatte ich die Taschen nicht mitgenommen auch weil ich nicht soviel Zeit für den Test hatte.
Außerdem wurde der Wind dann langsamer stärker und ich musste den Test einstellen.
Und ich bin extra früh aufgestanden.

Trotzdem denke ich das ich die Tasche bestelle. Besser als die im Wind stehenden Gepäckträgertaschen
ist sie allemal, und 30 Liter Volumen sind doch ziemlich ok.

Noch einen schönen Sonntag
Gruß Hans-peter
 
Hab auch nen 30 liter Radical tasche. Die braucht ne Gepacktrager. Ist trotz eingebaute versteifung nicht ganz formstabil und kann bei kleine schwere sachen schon mal schief hängen. ( Nur kabelschloss und werkzeug drin z.b.) Die Tasche ist gross und schluckt ohne viel muhe mein tagliches Backpack mit kleinen Laptop, brot usw. Fur nen Tagesausflug, abfahrt bei Kälte und dann mittags die warme Kleidung rein stopfen geht auch.

Fur eine tageseinkauf reicht es, aber mit eine familie von 5 braucht ich meist noch mehr platz, oder ich nehm halt das Velomobil. Als Velomobil fahrer kriegt mann irgendwann das problem das man sich nicht mehr so realisiert das nicht jedes Fahrrad so viel platz bietet.

Die Tasche bietet viel Platz, ist aber fur grossere Einkaufstucke doch rasch zu Klein. So nen grossen Muesli karton oder so, das geht nicht so gut wie bei die Eckige modele.
 
Zu den genannten Taschen kann ich nichts sagen , was ich aus eigener Erfahrung sagen kann :
Beim Flevo Basic Rucksack hinter dem Sitz im Windschatten bremst garnicht .
Ortliebtasche im Wind am Gepäckträger sehr deutlich .
 
Hallo,

Jetzt habe ich die Tasche schon einige Zeit.

Leider konnte ich auch weil ständig wenn ich mit dem Grashüpfer unterwegs bin es Windig ist, nicht 100% ig
sagen ob es jetzt etwas bringt.

Ein Paar mal war es einigermaßen Windstill. Da konnte ich noch kein großen Effekt erkennen. (Außer vom Gefühl das es besser flutscht )
Als ich vor paar Tagen mal ein leichtes Gefälle runter gerollt bin und natürlich wieder etwas Gegenwind war,
hatte ich schon das Gefühl das es besser flutscht als ohne Tasche.

Werde auf jeden Fall berichten wenn ich mehr weiß.

Hier noch ein Bild vom schönen Grashüpfer.

Schaut doch schon Aerodynamisch aus mit der Tasche oder?

Ich werde jetzt Dank 49 Euro Ticket übrigens öfter mit dem Grashüpfer unterwegs sein.

Ich habe mich neu in ihn Verliebt.
Es ist halt schon ein tolles Liegerad, mit Aerodynamisches Potential.
Außerdem faltbar, kleiner als andere Liegeräder, fährt sich toll, und ist nach den ersten rolltest mit der Top Tasche drauf garnicht viel langsamer eher so ziemlich gleich schnell wenn man mit Gepäck unterwegs ist. Dafür noch faltbar. Mit der Top Tasche habe ich jetzt ein Liegerad mit Kofferraum. Deckel auf Sachen rein,
und Tschüß. Gefällt mir jetzt richtig gut.

Gruß Hans-peter
 

Anhänge

  • IMG_20230401_135407.jpg
    IMG_20230401_135407.jpg
    662,7 KB · Aufrufe: 52
Ich fahre die Extendet Tasche meistens auf dem Flevo Racer herum.
Gerade bei ordentlich Wind kann man merken, dass vom Gepäck eben nichts zu merken ist.
Ich bin mir sehr sicher, dass sie zumindest im Vergleich zu anderen Gepäcktaschen, die Nase vorn hat.
Das einzige Manko ist wirklich, dass sie manchmal aussieht, als wenn sie bald runterfallen will...

IMG_20220227_182942.jpg

Grüße, MarcoIMG_20210829_191657.jpg
 
Hallo,

Ich habe die Tasche jetzt schon seit ca 3 Monaten.

Jetzt kann ich wie die meisten schon vermutet haben sagen:
Die Tasche bringt Aerodynamisch sowie es aussieht nichts oder besser gesagt konnte ich bis jetzt nicht
einen Aerodynamischen Effekt erkennen.
Trotzdem ist es besser als die Gepäckträgertaschen.
Die machen nämlich langsamer da sie ziemlich im Fahrtwind stehen.
Also ist die Toptasche besser geeignet als die gewöhnlichen Gepäckträgertaschen.

Ich denke das war ich euch noch schuldig.

Gruß Hans-peter
 
Hallo,

Als ich gestern Nacht die 40km heim geradelt bin, meinte ich doch ein Aerodynamischer Vorteil gehabt zu haben. Ich bin aber dieses Mal mit dem festen Bodylink Sitz unterwegs gewesen und hatte in den Seiten 2
1,5 Liter Flaschen dabei. Der feste GFK Sitz ist auch etwas schmaler als der Ergomach Sitz.
Vielleicht hat es Aerodynamisch doch etwas gebracht. Kann das sein, oder habe ich mir nur etwas eingebildet.
Ich meinte das ich damit n Hauch schneller war als mit der Speedmaschiene mit 1ne Gepäckträgertasche dran. Hat richtig Spaß gemacht. Finde es etwas blöd das es nur so breite Sitze gibt.
Ich bin sehr schlank. Warum gibt es nur immer so breite Sitze. Ich dachte richtige Radfahrer sind schlank.

Bezüglich Aerodynamische Vorteile kann mir das jemand bestätigen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich müsste erst n Rolltest machen, nur leider ist es immer Windig was natürlich immer alles verfälscht.

Gestern hatte ich sogar etwas Gegenwind und meinte das es sogar besser gelaufen ist als ohne Gegenwind in der Speedmaschiene +1 Gepäckträgertasche dran.

Kann das sein Oder hatte ich da nur meine Tage.?

So langsam habe ich mit dem Grashüpfer echt richtig Spaß.

Und ich wollte ihn schon verkaufen.

Schöne Grüße aus dem Odenwald
Hans-peter
 
Ach ja

Ich muss noch erwähnen :

Bei der Speedmaschiene haldelt es sich um die E Speedmachine mit Neodrives Z20 Nabenmotor (25kmh)
Könnte vielleicht aber auch wegen dem Motor her etwas schlechter laufen obwohl er ja kaum bremsen sollte.
Außerdem bei +30kmh sollte der Bremsefeckt doch nicht soviel ausmachen oder?

Ach ja.
Ich bin mal mit der Speedmaschiene n kleinen Hügel runter gefahren,:

Mit Gepäckträgertasche mit ca 7kg bin ich 38kmh schnell gerollt
Ohne bin ich 39kmh gerollt obwohl 7kg weniger Masse.
Ich wiege übrigens ca 75kg bei 180cm

Gruß Hans-peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist wahrscheinlich zu kurz für einen signifikanten Vorteil, wenn ich bei mir noch den Rucksack schräg drauf hänge, wird es 15cm länger, aber unförmiger und fühlt sich trotzdem schneller an...
 
Alles was ich bisher an "könnte einen aerodynaschier Vorteil gewesen sein" lese, ist mit großer Wahrscheinlichkeit einfach die Tagesform kombiniert mit Trainingseffekt weil du das Rad nun mit viel Spaß und möglicherweise wieder öfter fährst. Der Kopf macht da auch viel aus.

Wenn es mal wieder besonders viel Spass macht und man nur so dahingleitet hilft im Nachhinein oft ein Blick auf die Windverhältnisse an dem Tag. Hat mich oft genug wieder geeredet, wenn ich mal einen Tag wieder "besonders stark" war. Motto "Ach heute war tatsächlich Ostwind..." - was hier bei uns im Süden echt selten vorkommt.

So lange nicht unter "Laborbedingungen" die Leistungsabgabe parallel mit der Geschwindigkeit aufgezeichnet wird, ist es schwierig einen Effekt, der vielleicht ein paar Watt ausmacht, nachzuweisen.

Das soll deine Zufriedenheit mit dem Setup nicht in Frage stellen! :)
 
Prinzipiell alles richtig. Ich deute die Ausführungen von @jpr mal so: Wenn du eine (aerodynamische) Tasche an das Rad machst und du damit auch den Alltagswert des Rades in sofern erweiterst, dass es im Alltag durch die zusätzliche Transportkapazität häufiger genutzt wird, steigert das letzten Endes auch deine Fitness, da du mehr Rad fährst.
Ergo: Ja, eine Tasche macht das Rad schneller - zumindest auf lange Sicht. :giggle:
 
Zurück
Oben Unten