...hat Dich markiert...

Beiträge
3.130
Moin Reinhard!

Ich hatte heute eine Mitteilung:

...hat dich in einem Beitrag des Themas ... markiert.

Hier der Beitrag

Das ist wohl lediglich dadurch entstanden, dass die Forensoftware meinen Vornamen in Verbindung mit dem "@"-Zeichen direkt zu einem "Member-Link" umwandelt. Da ich hier in diesem Fall nicht gemeint war, finde ich das eher nicht so gut :):eek:
Die User wirst Du beim Ansprechen anderer mittels "@" kaum erziehen können. Kannst Du diese Funktion abschalten? Es macht doch keinen Sinn, dass man nun mit einem Klick bei mir landet, obwohl der andere Heiko gemeint war.

Grüße
Heiko
 
Hallo Heiko,

ich bin nicht Reinhard, kann Dir jedoch zu der Funktion etwas mitteilen. Im Normalfall zeigt die Forensoftware (bei aktiviertem JS) die nach einem @ eingegebenen Buchstaben/Zahlen als Liste an, in welcher die möglichen, vom Nutzernamen dazu passenden Nutzer aufgelistet werden.

Nach Druck auf den gewünschten/gemeinten Nutzer wird dieser für eine Markierung ausgewählt.

Soweit, so gut - bei Dir ist der Nutzername jedoch ein Vorname. Ich weiss nun nicht, welchen Nutzernamen der angesprochene Nutzer (der "andere Heiko") aufweist, jedoch wäre es in diesem Fall ratsam, diesen mit seinem Nutzernamen nach dem @ anzusprechen.

Die Funktion ansich finde ich z.B. nützlich, da sie es erlaubt, mehrere Nutzer in einem Beitrag anzusprechen und diese, selbst, wenn sie nicht den Thread verfolgen, darauf hinzuweisen.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo,
...
Soweit, so gut - bei Dir ist der Nutzername jedoch ein Vorname. Ich weiss nun nicht, welchen Nutzernamen der angesprochene Nutzer (der "andere Heiko") aufweist, jedoch wäre es in diesem Fall ratsam, diesen mit seinem Nutzernamen nach dem @ anzusprechen.

...

der andere Heiko bin ich. Nutzername: rikschaprofi. Der richtige Ansprechpartner zur Aufarbeitung dieser Panne ist Patrick (Nutzername: Jack-Lee).

@Jack-Lee Für Patrick, wie auch alle anderen, gilt das die gewünschte Funktion nur dann richtig ausgeführt wird wenn der Nutzername hinter das @ gesetzt wird.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

ach so - Du bist gemeint! :D

Ich hatte Eueren Thread nicht verfolgt, daher konnte es jeder gewesen sein.

Viele Grüße
Wolf
 
Man kann die Mitteilung doch über die Einstellungen bei "Benachrichtigungen" ausschalten. Dann kriegt man das nicht mehr mit.

Grüße, Martin
 
Das Tagging ist elementar zum "auf dem Laufenden" bleiben.
@Reinhard: Das ist mir schon klar. Aber in diesem Fall ging es mir darum, dass die User bei meinem Profil landen, obwohl sie zu @rikschaprofi wollten.

Bei mir zeigt die Forensoftware keine User-Auswahl an, wenn ich ein @ eingebe.
Aber der für mich sichtbare Editor ist eh deutlich abgespeckter, als der früher gewohnte (Wo ist das "quote", oder eine Tabelle erstellen??). Früher gab es einen erweiterten Editor. Nun ist unter "Vorschau" der gleiche zu finden, wie bei der Schnellantwort.... :(

Grüße
Heiko
 
@Heiko : evtl. mit IE unterwegs? Wenn ja, den Kompatibilitätsmodus für diese Domain abschalten ... Sonst nenn mal Deine Systemkonfiguration, geht ja gar nicht ohne vollständigen Editor ...
 
Hm, da ich das mit der User-Auswahl irgendwann schonmal gesehen hatte: Unter Kubuntu Linux 13.10/Firefox 28.0 funktioniert das mit der Kompletierung - aber erst ab dem 3. Buchstaben. Wenn ich dann mit "@hei" anfange, bekomme ich rikschaprofi auch nicht zu sehen, insofern kann ich das Problem von @Heiko ein wenig nachvollziehen - wer nicht weiß, welchen Heiko er haben muß kommt mit der Komplettierung auch nicht weiter. An sich finde ich das Feature aber nett.

Cheerio,
Thomas
 
@Heiko Wenn ich nur Heiko tippe, landet da auch nicht automatisch ein @ davor. Wie @rikschaprofi schon richtig bemerkt hat, lag der Fehler also beim Verfasser, also bei @Jack-Lee , der bewusst auf Dich verwiesen hat, obwohl er auf den rikschaprofi Heiko verweisen wollte. Für derlei Fehleingaben kann die Software nun wirklich nichts.

Grüße,
André
 
Servus,

ich entschuldige mich hier Öffentlich für mein Fehlverhalten ;)
Werde nur noch die Nicknamen nach dem @ setzen.

Gruß,
Patrick
 
@all: Danke für die Hinweise!

@Reinhard : Ich nutze den aktuellen Firefox. Auf meinem Notebook mit Win7 klappt bei "@" auch die Userliste auf, auf meinem Desktop mit Win8.1 nicht. Einen umfangreichen Editor sehe ich bei beiden nicht.
Eben habe ich dann noch den Internet Explorer 11 ausprobiert. Dort sieht der Editor auch so aus:

44316-768ed01b9aecab7f0a771b9029d26380.jpg

Grüße
Heiko
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 175
Einen umfangreichen Editor sehe ich bei beiden nicht.

Das ist der Editor, den Du unter "Weitere Einstellungen" erreichst. Das ist soweit ok, da fehlt also nichts. Wenn Du den IE mit Kompatibilitätsmodus nutzt, siehst Du nur den ASCII-/BBCode-Editor ohne Button-Leiste (so, als würdest Du im Editor den ganz rechten Button klicken (Schraubenschlüssel-Symbol)).

Die Tag-Funktion mit @Heiko funktioniert, wenn Du den @ und mind. 3 Buchstaben des Nicknamens getippt hast (ohne Leerzeichen nach dem @). Ob es unter Win 8.1 auch so ist, teste ich gleich mal am anderen Rechner (aktuell Chrome unter OSX).

Die Zitat-Funktion findest Du hinter dem Icon links vom Diskettensymbol. Einfacher ist Zitieren aber, wenn Du mit der Maus eine Textstelle markierst und auf den dann erscheinenden Zitat-Button klickst. Die Zitate werden dann unter der Editor-Box angezeigt und können eingefügt werden. Du kannst auch beim Schreiben Deines Textes noch nach oben scrollen und weitere Textteile markieren/zitieren, auch auf anderen Seiten des Threads.

Alternativ gibt es auch "Zitieren" rechts vom jeweiligen Beitrag, der den kompletten Beitrag zitiert. Weiterhin gäbe es auch noch Multizitate, die sogar forenweit funktionieren, die ich aber aktuell nicht aktiviert habe.

Oben sprachst Du noch Tabellen an: die gibt es nicht im Core, wohl aber als Erweiterung. Weil aber alle diese Tabellen-Erweiterungen nicht zueinander kompatibel sind (auch nicht zu den "alten" Tabellen in vBulletin und dort auch nicht in allen Versionen) habe ich mich entschlossen, Tabellen nur noch Grafik einzufügen. Die sind dann auch beim Wechsel der Forensoftware immer noch lesbar (siehe dazu auch Beitrag #2 vom Umstellungsthread).

So, jetzt guck ich mal auf einer andere Maschine ...
 
@Heiko : das ist jetzt IE11 unter Win 8.1. Dort klappt auch die Tag-Funktion.

Bevor wir weiter suchen: Du hast nicht zufällig einen AdBlocker am laufen? Oder Javascript deaktiviert?
 
@Heiko : das ist jetzt IE11 unter Win 8.1. Dort klappt auch die Tag-Funktion.

Bevor wir weiter suchen: Du hast nicht zufällig einen AdBlocker am laufen? Oder Javascript deaktiviert?

Klapp jetzt unter Win8.1. Hak' es ab, war vielleicht zwischen den Ohren... das Problem :notworthy::censored:

Die Zitat-Funktion findest Du hinter dem Icon links vom Diskettensymbol. Einfacher ist Zitieren aber, wenn Du mit der Maus eine Textstelle markierst und auf den dann erscheinenden Zitat-Button klickst.
Ach... da geht hinter dem "Einfügen" ein DropDown-Menü auf... hab' da nie draufgeklickt, weil ich dachte, dass man damit aus der Zwischenablage einfügt. Merci!!
Der andere Tipp ist aber noch wertvoller: Ich habe den kleinen Button unten links zum Zitieren noch nie gesehen und mich beim Textmarkieren immer gefragt, wozu dieses kleine "Kontext"-Zitieren-Feld aufgeht.

Das mit den Tabellen habe ich auch schon gemerkt. In dem VM-Geschwindigkeiten-Thread in der Plauderecke wollte ich die Tabelle aus meinem früheren Beitrag rausziehen und musste sie dann doch händisch in Excel aufbereiten und als Screenshot einfügen. Die Lösung finde ich so aber gut, wenn es denn Probleme macht.

Also danke soweit! Jetzt sollte ich klarkommen :whistle::D

Grüße
Heiko
 
Zurück
Oben Unten