Haßfurt-Bamberg(vorbei)-Nürnberg (bzw. dran vorbei)

Beiträge
1.727
Als Teil einer VM-Route München-Kassel scheint Haßfurt-Nürnberg interessant zu sein.
http://www.bikemap.net/route/2044001

Dooxie fährt einen Teil dieser Strecke regelmäßig. Von ihm habe ich einen guten Teil abgekupfert.
https://www.velomobilforum.de/forum/entry.php?1410-K-Streckenrekord

Fragen:

* Warum fährt Dooxi nicht auf dem kleinen Sträßchen zwischen Hausen und Kleinseebach?

* Ist die B505 von Pettstadt nach Erlach besser als die Nebenstrecke? Oder lohnt sich der Umweg über Strullendorf?

* Andere Verbesserungsvorschläge?

Ich hatte versucht mit Googlemaps eine allgemein editierbare Karte zu machen, aber das geht lang nicht so gut, als mit Bikemap.
https://maps.google.de/maps/ms?msid...&ll=49.619608,11.214294&spn=1.281177,2.469177
 
AW: Haßfurt-Bamberg(vorbei)-Nürnberg (bzw. dran vorbei)

* Ist die B505 von Pettstadt nach Erlach besser als die Nebenstrecke? Oder lohnt sich der Umweg über Strullendorf?

Die B 505 ist mit ziemlicher Sicherheit in diesem Bereich eine Kraftfahrstraße, es gibt keine Linksabbiegerspuren, sondern an allem Kreuzungen Schleifen mit Überführungen.

Rest kenne ich auch nicht.

Gruß

Thomas
 
AW: Haßfurt-Bamberg(vorbei)-Nürnberg (bzw. dran vorbei)

Moin Thomas,

ich würd über Hallstadt fahren. Sind nur paar Meter mehr und man muß die ersten ca. 200Hm nicht hoch. Die Frage ist halt, wie man dann am besten durch Bamberg kommt. Noch sinnvoller ist vielleicht, vorher die Mainseite zu wechseln und dann über Viereth-Trunstadt - Gaustadt nach Bamberg rein. Bin ich auch schonmal gefahren, war gut.

Grüße, Martin
 
AW: Haßfurt-Bamberg(vorbei)-Nürnberg (bzw. dran vorbei)

Ist die B505 von Pettstadt nach Erlach besser als die Nebenstrecke? Oder lohnt sich der Umweg über Strullendorf?
Bisher bin ich mehrmals aus südlicher Richtung von Erlach nach Pettstadt geradelt. Diese »Nebenstrecke« ist grottig (hundsmiserabler Belag, brachiale Abfahrt), aber wohl unumgänglich. Die B505 ist in diesem Bereich seit Jahrzehnten »Autobahnersatz« zwischen Bamberg und der A3.

Von Pettstadt nach Strullendorf gibt’s eigentlich nur die Fähre über die Regnitz. Auf dem östlichen Ufer hatte ich vor zwei Jahren keine guten Erfahrungen gemacht.

Andreas
 
AW: Haßfurt-Bamberg(vorbei)-Nürnberg (bzw. dran vorbei)

* Warum fährt Dooxi nicht auf dem kleinen Sträßchen zwischen Hausen und Kleinseebach?
dooxie sagt dazu: die ST2244 würde man auch mit dem Auto fahren, wenn die A73 verstopft ist. Ältere Anwohner kennen die Strecke auch als "Ehemalige B 4", zwischen Hirschaid und Forchheim ist das auch als breite Bundesstraße erkennbar, lässt sich mit dem Velomobil gut fahren. Nervig sind nur die drei Ampeln in Forchheim, aber ich finde keine sinnvolle Umfahrung derselben.
Zwischen Hausen und Kleinseebach gibt es meines Wissens keine Teerstraße. Der Weg am MD-Kanal ist recht grob geschottert.
Zur B505 haben sich ja schon andere geäußert, Kraftfahrstraße teilweise zweispurig und es reiht sich Laster an Laster. Ich würde da zu keiner Tageszeit fahren, auch nicht wenn ich mit dem K 80 fahren könnte. Die Nebenstrecke ist rumpelig und steil.

Verbesserungen für Deine Bikemap-Route:
- Möhrendorf-Baiersdorf würde ich anders fahren
- ich meide die Ortsdurchfahrt Pautzfeld, der Belag ist rumpelig und die Ortsdurchfahrt kurvenreich, teilweise nur mit 20 km/h zu fahren. Dafür spart man zwei Ampeln in Forchheim.
Ohne in der Gegend viel Erfahrung zu haben, scheint es für mich über Höchstadt an der Aisch kürzer zu sein. Hügel kann man nicht ganz vermeiden, mal schnell so zusammengeklickt:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=klppvtbvjcyajxwk
Auf dem Rückweg von Ansbach bin ich zuletzt auch Ammerndorf über Cadolzburg nach Veitsbron gefahren. In Cadolzburg ist halt ein Berg aber der lässt sich in der Ecke schlecht vermeiden.
Interesse hätte ich schon an einer Nord/Südverbindung an Nürnberg vorbei, vor allem wenn ich nächstes Wochenende vom Velomobiltreffen heimfahre :).
Richard
 
Zurück
Oben Unten