Hase Trets

Beiträge
2.959
Hallo zusammen,

Wir haben ein gebrauchtes Hase Trets für unsere Tochter bekommen. Anscheinend hat aber mal jemand mit automatischen Kettenanpassung (oder wie das Teil heißt, das eine Verstellung ohne Kürzung der Kette erlaubt) rumgebastelt - siehe Bilder. Leider kann ich das Trets nicht komplett reinschieben, d.h. die kürzeste Einstellung reicht nur für >80cm statt der von Hase angegebenen 60cm.:mad: Der Grund scheint die automatische Kettenanpassung bzw die Stange, die zum Tretlager geht, zu sein. Ein paar cm gehen noch, aber dann verschiebt sich die Halterung des Kettenrohrs nach unten. Da muss unsere Grosse aber noch ordentlich wachsen. :confused:
Hat jemand das vielleicht schon mal gehabt oder weiß da was? Oder kann mir vielleicht jemand Fotos vom Trets schicken? Vielleicht kann ich das ja zurückbauen. Ganz abbauen möchte ich diese Anpassungsmöglichkeit nicht - vielleicht muss man ja mal relativ schnell umstellen für die anderen Kids. Danke!
D2BC8B4B-CB1C-48EA-BE1F-9259D3762AB0.jpeg 7AA802E2-725F-435A-BA20-3C7217C0ACD7.jpeg D2BC8B4B-CB1C-48EA-BE1F-9259D3762AB0.jpeg Die
 
Hallo,
das schaut verbastelt aus.

Schau mal in der Anleitung.
https://hasebikes.com/files/web-kettwiesel-al-d-eng-05-13.pdf

Dort findest du Bilder, wie es aussehen sollte.
Bei Bedarf kann ich gern noch Fotos von meinem Wiesel machen.

Neue Teile kannst du beim Hasehändler bekommen, oder mal hier im Forum fragen.


So sollte es aussehen.
index.php


Gruß
TomTom
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Anleitung habe ich angeschaut – hat nicht so geholfen. Sieht irgendwie auch anders aus als beim Wiesel. (n)
 
Normalerweise ist die Lasche an dem gebogenen Rohrteil, die auf Deinem ersten Bild zu sehen ist, der hintere Gegenhalter.
 

Anhänge

  • R6022819.jpg
    R6022819.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 71
  • R6022826.jpg
    R6022826.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 80
Oh ja, dann wird’s natürlich deutlich kürzer. Ich glaube, dass da das passende Rohr noch dabei war. Danke!
[DOUBLEPOST=1515276187][/DOUBLEPOST]@Beneke: wie sieht es denn vorne dann aus? Ist das Rohr dann trotzdem an dem Halter für das Kettemleitrohr befestigt? Danke!!!
 
So, nach einiger Recherche, glaube ich, dass ich es gecheckt habe - mal sehn, ich es erklären kann: es gibt zwei ineinandergeschobene Rohre, vorne am Tretlager mit der Aufhängung für das obere Kettenschutzrohr befestigt und hinten an der oben beschriebenen Lasche am Rahmen. An diesen Rohren ist die hintere Umlenkrolle befestigt. Die zweite Umlenkrolle in der Mitte hängt an dem schwarzen Metallstück, dass an der Grössenverstellung des Rahmens befestigt ist. Zwischen diesem Metallteil und den beiden Rohren (gerade beschrieben) gibt es keine feste Verbindung.

Wäre klasse, wenn mir da jemand ein kurze ok geben könnte, ob das so stimmt - falls man kapiert, was ich sagen will. Dann kann kann ich den Murks vielleicht wieder zurückbauen ;) Danke!
 
Zurück
Oben Unten