Hase Trailerset an älterem Stahl-Kettwies

Beiträge
84
Hallo zusammen,

Weiss einer von euch , ob man das Hase Trailerset zum anhängen eines Kettwiesels an ein normales Up auch mit älteren Stahlwieseln betreiben kann? Das man mechanische Scheibenbremsen benötigt ist mir bereits klar aber wie sieht es mit den Befestigungspunkten etc für die Bremsbetätigung und Umlenkung aus.
Verbleibt die Mechanik im Solobetrieb am Kettwiesel ?

Gruss Michael
 
Es scheint ja erstmals so zu sein das eine Befestigung am Hinterbau geschaffen werden muss, sowie die Kugelkopfaufnahme am Unterlenker.

Wenn ich das richtig sehe, knickt die Gabel des Kettwiesel beim abbremsen ein und steuert über den Lenker (welcher ja im Tandembetrieb ohne Funktion ist) die Bremse an.

Habe ich das so richtig gedeutet?

Wie kann die Gabel einknicken wenn Die foch fest in der Gabelaufnahme eingespannt ist. Dazu wäre es ja erforderlich, das das Hinterrad des Up zur Seite gedrückt wird?


Ich glaube ich steh gerade auf der Leitung

Gruss Michael
 
Da ich dieses Trailerset nicht kenne, habe das Gerät einmal gegoogelt. Es stellen sich mir mehrere Fragen:
- warum sollte es mit einem Stahlwiesel nicht gehen? Das Trailerset bringt eine Achse hinter das hintere Laufrad des Zugfahrzeuges. In diese Achse wird die Gabel des Wiesels eingehängt. Das Vorderrad muss dazu natürlich ausgebaut werden.
- wozu werden mechanische Scheibenbremsen benötigt? An den Bremsen des gezogenen Fahrzeuges wird doch nichts verändert. Im Tandembetrieb wird das hintere Fahrzeug entweder gar nicht oder durch den Passagier gebremst.
- Umlenkung wofür?
- Bremsbetätigung?
- Welche Mechanik soll am Wiesel bleiben? Wenn dieses solo fahren soll, muss es aus der Zugvorrichtung herausgenommen werden, und das Vorderrad wird montiert.

Dirk, Aluwiesel vorne, Stahlwiesel hinten dran.
 
Hallo Michael,
vielleicht hilft dieses Bild von der Hase Website:
trailerset_quer.jpg


Gruß
TomTom
 
Ich steh noch immer auf dem Schlauch ;-)

Soweit ist die Funktion klar bis auf den "signalgeber" ,sprich wie wird aus dem bremsen des Zugrades eine Bewegung in der Lenkstange ???
 
Nachdem ich mir das System nochmal genau angeschaut habe, hab ich nun endlich begriffen.eigentlich total simpel aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :)
 
Was beim Stahlwiesel ein Problem sein könnte ist die Befestigung der Lenkstange am Lenker. Das ist ja nur eine Klemmung über verkantete Bleche. Da müsste man einmal schauen, wie man das überhaupt anpasst, dass das Trailerset passt und dann stellt sich die Frage, ob diese Aufnahme überhaupt für die Übertragung der Bremskräfte geeignet ist.
 
Für alle die wie ich über google in diesem älteren Thread landen: Es geht nicht, zumindest nicht einfach. Der alte Stahlrahmen bietet keinen der benötigten vorbereiteten Anschlagpunkte. Also wenn ihr ein Kettwiesel gebraucht erwerben und dann auf Trailer-Funktion am Aufrechtrad umrüsten wollt, ladet Euch die Anleitungs-PDFs vom Trailerset vom Hersteller runter, druckt sie aus und vergleicht den Rahmen hinten mit den Abbildungen. Wenn da z.B. am Rohr in dem die linke Hinterachse steckt keine angeschweißten Bleche mit Bohrungen sind, kann man das Trailerset auch nicht einfach befestigen.

@Dirk: Vermutlich meinst Du die Anhängefunktion an einem weiteren Dreirad. Die ist nicht mit der Aufrechtrad-Anhängung vergleichbar.
Ich bin gerade noch am herausfinden ob es halbwegs funktionieren kann, wenn man die Anschlagpunkte nachträglich schafft, würd das aber niemandem empfehlen, denn ich hab keine Ahnung ob die Lenkgeometrie und Rahmengeometrie vom alten Kettwiesel mit neueren Versionen übereinstimmen und wenn man das ganze installiert wird sehr offensichtlich, dass die Lenkgeometrie einen erheblichen Einfluss auf die Funktion des ganzen hat. Es ist nicht wie bei einem PKW Anhänger, wo die Auflaufbremse ein sicherheitsrelevantes Teil ist, auf das man aber problemlos verzichten kann, wenn man z.B. den Hänger nur auf dem eigenen flachen Gelände im Schritttempo nutzen würde. Die Kettwiesel Deichsel funktioniert nicht ohne die Auflaufbremse, da dann der Lenker einschlägt und die Deichsel sich dann am hinteren Reifen des Zugrads abstützt.
 
Zurück
Oben Unten