Hase Lepus zum E-Trike umbauen

Die Tretlagerhülse sitzt nicht mittig im Ausleger, sondern etwas drunter. Deshalb kann man den Bafang nur unten montieren.
 
Man muß nur einfach den Tretlagermast drehen, dann passt es ;)
Da hätte ich mal früher drauf kommen sollen :p
 
An den Versatz hab ich nicht gedacht, ok.
Aber so schlecht ist die Lösung nicht, wenn das Rohr ein bisschen sanfter gebogen wird, schaut es sicher nicht schlecht aus.
Ich hab das mal eingezeichnet, so viel Weg macht die Stange vor/zurück ja nicht.
Kleiner Tipp, mach das Rohr vor den Biegen mit Sand voll, an den Enden zukleben, dann knickt es beim biegen nicht ein.
Und das hin und her klappern, das wird nicht so schlimm sein, wenn überhaupt.
Gruß Volker
 

Anhänge

  • 3A93E6F9-5FE9-44F8-B753-27ACCD60EFC9.jpeg
    3A93E6F9-5FE9-44F8-B753-27ACCD60EFC9.jpeg
    372,4 KB · Aufrufe: 16
Mein Schlosserwissen meint, das Rohr, ich würde max. Außen 12mm nehmen, Edelstahl wie das im Bild, hält das locker aus, Zug/Druck, ein weicher Bogen, ich seh da keine Bruchstelle.
 
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Da bietet auch einer so ein Wiesel an, also bei der Stange hätte ich eher bedenken.
Also als Vergleich zu obigen Lösung.
Ich hab hier nur einen Link, weiß nicht ob ich da ein Foto kopieren darf
 
@davoika So wie Du es eingezeichnet hast, funktioniert es nicht. Ich hatte überlegt, durch kürzen des vorderen Teils die Biegung noch ein Stück nach vorne zu bringen, aber das wird dann den Rechtseinschlag verringern, deshalb lass ich es.
Das Rohr war mit Sand gefüllt. Leider hat es die beiden Rundhölzer, zwischen denen ich biegen wollte, verrissen. So musste ich direkt im Schraubstock biegen, daher die Abflachungen.
Ideal wäre eine Vorrichtung zum Biegen. Hab mal einen Tisch gesehen, wo die Biegeeinsätze mit unterschiedlichen Radien aus Kunststoff waren und in variablen Positionen fixiert werden können.
Version 2 lasse ich dann wahrscheinlich in einer Werkstatt biegen. Dann bleibt die Lösung aber nicht wie jetzt unter 10€.
 
Mein Schlosserwissen meint, das Rohr, ich würde max. Außen 12mm nehmen, Edelstahl wie das im Bild, hält das locker aus, Zug/Druck, ein weicher Bogen, ich seh da keine Bruchstelle.
Dann musst Du aber das komplette Lenkgestänge austauschen, da der hintere Teil einen Außendurchmesser von 16mm hat. Die neuen Gestänge sind, glaub ich, alle dünner. Mein Wiesel ist von 2011.
 
Zurück
Oben Unten