Hase Lepus zum E-Trike umbauen

Beiträge
14
1. Rad

Hase Lepus Delta Trike mit 3*7 Kettenschaltung Schimano Manuell (wohl ein Hase Lepus Comfort)

2. Foto

TODO

3.
Körperliche Konstitution, bisheriges und zukünftiges Streckenprofil, Erwartungen an den Antrieb?

2m, Gangunsicher, reduzierte Fitness, Flachlandtiroler (Niedersachsen - Weser-Ems), Besonders bei Trikes sind Hügel und anfahren schwer.

4. Technisches Geschick vorhanden?

naja, wohl wenig

5. Scheibenbremsen oder Felgenbremsen oder Rollenbremsen oder Rücktrittbremse?

hydraulische Scheibenbremsen vorne und Hinten

6. Bei angestrebtem Vorderradantrieb: Federgabel oder Starrgabel? Am besten gleich in den ersten Beitrag Bilder der Vorderradgabel frontal von vorne einstellen

TODO

Und/oder die Maße der Gabel (die Probleme liegen in der Positionierung der Gabelausfallenden und der Dicke der Gabelrohre, selbst wenn es sich um eine an der Achse 100mm breite Standardgabel handelt) gleich selbst mit den Bemaßungsskizzen der Vorderradmotoren abgleichen:

TODO


7. Können/sollen Bremshebel mit Motorabschaltern verbaut werden? Wenn dies nicht möglich, bzw. nicht gewünscht ist, dann sollte besonders auf eine schnelle automatische Abschaltung der Motorunterstützung durch den Controller nach Pedalierstopp (also möglichst kurzer Motornachlauf nachdem man mit Treten aufgehört hat) geachtet werden.

Pedallerstop ist gewünscht

8. Übersicht zu nachrüstbaren Nabenmotoren

Hinterrad ist 2 * 20 Zoll hinten, vorne 1 * 16 Zoll

>>> Kann mir einer bei meinem speziellen Hase Lepus Problem helfen?

Zur Zeit tendiere ich zu einem Nabenmotor, aber wo hinten, vorne? Bafang soll gut sein, sagen meine Bekannten

Am liebsten einfache Unterstützung, des Tretens ohne Nachdenken... Ich muss ja die Gänge manuell schalten....

Steel-Cat
 
hier die Bilder

Meinen Dynamo hatte ich vergessen, der hängt in der 10cm Gabel
Mit einerLenkstange, die über die Tretachse führt, könnte ich einen Mittelmotor anbringen, wo gibt es eine solche modifizierte Lenkstange für mein Lepus? Meine ist 1060 mm lang
 

Anhänge

  • IMG_0196s.jpg
    IMG_0196s.jpg
    485,8 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0204s.JPG
    IMG_0204s.JPG
    378,8 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0203s.JPG
    IMG_0203s.JPG
    569,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0202s.JPG
    IMG_0202s.JPG
    588,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0201s.JPG
    IMG_0201s.JPG
    568,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0200s.JPG
    IMG_0200s.JPG
    545,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0199s.JPG
    IMG_0199s.JPG
    411,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0198s.JPG
    IMG_0198s.JPG
    336,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0197s.jpg
    IMG_0197s.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0205s.JPG
    IMG_0205s.JPG
    478,8 KB · Aufrufe: 25
bilder
 

Anhänge

  • IMG_0206s.JPG
    IMG_0206s.JPG
    278,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0207s.JPG
    IMG_0207s.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0208s.JPG
    IMG_0208s.JPG
    488,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0209s.JPG
    IMG_0209s.JPG
    406,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0210s.JPG
    IMG_0210s.JPG
    343,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0211s.JPG
    IMG_0211s.JPG
    329,2 KB · Aufrufe: 14
Also ein Alu Wiesel bekommst du mit etwas Glück für 1200-1500.
Da bleibst du dann mit neuem Frontmotor knapp unter 2000.
- Bekommst Ersatzteile für das Rad
- Hast Scheibenbremsen
- Hast QuickstickNaben
- Ist einfacher auf Nabenschaltung zu wechseln
.........
Wenn du dann deine Erfahrung gemacht hast, kannst du ja den Motor zum nächsten Rad mit nehmen.
 
Wiesel und Lepus sind identisch und unterscheiden sich lediglich in der Montageposition des Sitzes und der Größe des Vorderrades (Wiesel 20 Zoll serienmäßig, Lepus 16 Zoll). Man kann bei einem Wiesel den Sitz (nebst Halter) auch nach oben umbauen wie beim Lepus und dann hat man ein Lepus, was die Sitzposition angeht.
 
Weil es bei mir schnell gehen musste, habe ich am Kettwiesel den Bafang BBS01 verbaut. Meine erste Wahl wäre ein Nabenmotor im Vorderrad gewesen. ebike-solutions hat da ein schönes Set mit 500W Motor und gesetzeskonformer Steuerbox im Programm. Die Lieferzeit war mir aber mit 4-5 Wochen zu lang, weil ich das Rad täglich benötige.
 
@Ursel Wollte ich schon gemacht haben, ber ich hatte gehofft, dass die Lenkstange noch kommt.
Nächste Woche mach ich‘s.
 
Hier ein paar Fotos von meiner Umrüstung:
IMG_1916.jpeg

Die Kettenschnellverstellung musste ich wegen meiner kurzen Beine entfernen. Die Kettenspannung wird durch eine Rolle von Alligt gewährleistet. Die Originalrolle war zu popelig.

IMG_1917.jpeg

Die Frontroller passen so gerade an den Füßen vorbei.

IMG_1918.jpeg

Neben dem Akku habe ich an den Sockel für die Tandemkupplung eine Halterung für die Anhängerkupplung und für Brompton-Taschen angebracht.

IMG_1919.jpeg

Evtl. werde ich beim Hase-Händler meines Vertrauens vorbeischauen und wenn er eine Steps-Lenkstange da hat, mal ausprobieren.

Sorry @Steel-Cat für's Zweckentfremden, aber die Lenkkonstruktion und der Motoranbau sind für Deine Motorentscheidung vielleicht hilfreich.

Toni
 
Also deine Lenkstange finde ich nicht wirklich gut gelungen.
Ich glaube auch nicht das es lange hält.

Die originalgebogene Lenkstange passt nicht.
Nur die von Radalm wenn man sie bekommt.

Schau mal hier dort hat @dpedv eine Lenkstange gebastelt.
Meist ist es preiswerter eine neue 1 1/8 Zollgabel mit längerem Schaft einzusetzen weil du dort eine normalen Lenker-Vorbau als Ansteuerung benutzen kannst. dann kannst du deine gerade weiter benutzen.

Schau mal hier da findest du auch noch Anregungen für Lenkstangen, hier auch wenn auch etwas schräg wie bei dir.
 
So,
ich habe mal ein wenig Krafttraining gemacht und eine angepasste Lenkstange gebogen.
IMG_1925.jpeg
Vorne ein Kugelgelenk, dann ein 20mm Stahlrohr, 2mm dick. Hinten unten eine Schlitz reingeflext und mir der Schlauchschelle fixiert.
Die nächsten Schritte:
1. Rohr vorne noch etwas kürzen um den linken Einschlag zu vergrößern
2. die Langmutter, in der das Kugelgelenk verschraubt ist, im Rohr verschweißen
3. die Schlauchschelle durch eine ordentliche Rohrschelle ersetzen, evtl. zwei Muttern anschweißen, eine M6 eine auf 6mm aufgebohrt
4. Abstandshalter, damit die Lenkstange nicht am Ausleger reibt
5. lackieren
 
Hmmm deine alte sah besser aus ;) aber jetzt wieder die Frage nach dem schlackern der Lenkstange, weil jetzt hast du ja zwei Kugelgelenke dran. Hase hat ja deswegen das Gleitlager am Rahmen.
Vorne der kleine schnippel ist am Original etwas nach innen gebogen.
Sehr sehr geil
 
Ich habe mir die Stangenführung von Hase mal beim Händler angeschaut. Die Führung ist am Motorgehäuse bzw. der Akkuhalterung befestigt. Geht also nicht. Außerdem sind die neuen Stangen dünner.
Ich habe jetzt erst mal ein Stück Kettenschutzrohr am Tretlagermast befestigt um den Abstand zwischen Rohr und Mast zu halten. Da muss ich mir noch was überlegen.
Das Kugelgelenk schlackert nicht, lediglich eine kleine Seitenneigung, die ich ja jetzt erst mal mit der Stück Kettenschutzrohr abfange.
Ist also noch Optimierungsbedarf vorhanden. ;)
 
Nur mal ne dumme Frage, warum setzt du den Motor nicht über das Hauptrahmenrohr?
Der muss doch nicht zwingend drunter hängen?
Den Bafang kannst du doch so oder so einsetzen?
Ist zwar dann optisch nicht so toll, wenn der da oben drauf sitzt, aber die Lenkstange geht dann gerade, bzw. kannst du die originale verwenden.
Gruß volker
 
Zurück
Oben Unten