Hase Kettwiesel mit Bafang BBSHD

Moin,ich habe bei YouTube tube einVideo gefunden dort wurde der Bafangnicht unter dem Rohr montiert sondern über dem Rohr,damit entfällt die Umarbeitung der Lenkstange,was spricht dagegen? ausser event. Schönheitsaspekt!

 
Moin Daniel,sorry fürs stören ,ist das Kettwiesel ein Al?

frohe Ostern

Jens




Hallo In die Runde,

ich möchte hier mal meinen Umbau meines Hase Kettwiesel mit Bafang BBSHD zeigen. Das Rad ist von 2014 und hat eine Nabenschltung von Rohloff und ein Differential, sowie eine mechanische Scheibenbremse am Vorderrad und eine hydraulische Scheibenbremse auf beide Hinterräder.

Der Motor ist einBafang BBSHD mit der Firmware für 52V, als Display ein APT 500C und dazu ein Softpack Akku mit 52V (S14/P10) 25AH 1300Wh.


Die Lenkstange habe ich 19mm Präzisionsrohr mit 1,5mm Wandstärke selbst gefertig.


Der Akku wird noch in ein Aluminiumgehäuse eingebaut und dann hinter dem Sitz verschraubt (das ist aber noch nicht fertig).


Die erste Proberunde über 5km verlief aber schonmal erfolgreich.


Hier nun noch ein paar Blider.



43452247uj.jpg



43452260rl.jpg



43452267ww.jpg



43452270yu.jpg




Die besten Diebstahlsicherung überhaupt.


43452274cq.jpg






Grüße Daniel
 
=> ERFOLG !!! (y)

Firma Hüsken/Hecker in Bonn konnte mir das 16mm Edelstahlmaterial für 15 EUR biegen.

Lenkstange Funktioniert sehr gut.

Der BBS01 zieht am Berg gnadenlos an und erfüllt voll seinen Zweck. Auch bei EXTREMEN Steigungen ! Ich benutze ihn in Zukunft nur am Berg, da ich mir eine gewisse Grundfitness erhalten möchte

Wer den Motor auch oft im Flachland helfen lassen will, sollte BITTE einen Schaltsensor einbauen. Denn schalten mit Motorunterstützung ist wirklich keine Freude ohne Schaltsensor...

Die Stange ist nur 2 mal in derselben Ebene gebogen worden.

Ich habe dicken, weichen Schrumpfschlauch um die Stange gemacht, da wo sie den Rahmen berührt.

Gruß & Dank !

Marc
 

Anhänge

  • IMG_20230425_173549.jpg
    IMG_20230425_173549.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20230425_173556.jpg
    IMG_20230425_173556.jpg
    368,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
=> ERFOLG !!! (y)

Firma Hüsken/Hecker in Bonn konnte mir das 16mm Edelstahlmaterial für 15 EUR biegen.

Lenkstange Funktioniert sehr gut.

Der BBS01 zieht am Berg gnadenlos an und erfüllt voll seinen Zweck. Auch bei EXTREMEN Steigungen ! Ich benutze ihn in Zukunft nur am Berg, da ich mir eine gewisse Grundfitness erhalten möchte

Wer den Motor auch oft im Flachland helfen lassen will, sollte BITTE einen Schaltsensor einbauen. Denn schalten mit Motorunterstützung ist wirklich keine Freude ohne Schaltsensor...

Die Stange ist nur 2 mal in derselben Ebene gebogen worden.

Ich habe dicken, weichen Schrumpfschlauch um die Stange gemacht, da wo sie den Rahmen berührt.

Gruß & Dank !

Marc
Moin Super,mach doch nitte mal ein Foto von der Seite wo man die ganze stange sieht.
Danke Jens
 
Die Stange ist nur 2 mal in derselben Ebene gebogen worden.
Damit, dass die Stange am Rahmen anschlägt, schränkst du aber den Wendekreis deutich ein, oder? Damit meine ich, er ist größer als nötig/möglich. Die Stange der STEPS-Hasebikes hat an der Radseite deswegen ja nochmal einen kleinen Knick Richtung Rad.
 
Der Wendekreis ist mehr als ausreichend. Mehr als 45 Grad braucht man in 99 von 100 Situationen doch eh nicht, oder ?

Habe die Stange der Optik halber schwarz eingeschrumpft.
 

Anhänge

  • IMG_20230427_002433.jpg
    IMG_20230427_002433.jpg
    295 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20230427_002500.jpg
    IMG_20230427_002500.jpg
    45 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir hat's wohl wenig Umlaufsperren, hm? Ich beneide meine Frau immer ob der Wendigkeit ihres 2020 Lepus (Rad kann rund 80 Grad eingeschlagen werden) im Vergleich zu meinem 2008 Lepus (Rad kann ca. 60 Grad eingeschlagen werden). Wir haben hier VIELE Umlaufsperren.
 
In der Skizze muss eigentlich 139 Grad Winkel stehen anstatt 41 Grad :X3:

Meine letzte Mathestunde ist ein Vierteljahrhundert her...
 
Bei dir hat's wohl wenig Umlaufsperren, hm? Ich beneide meine Frau immer ob der Wendigkeit ihres 2020 Lepus (Rad kann rund 80 Grad eingeschlagen werden) im Vergleich zu meinem 2008 Lepus (Rad kann ca. 60 Grad eingeschlagen werden). Wir haben hier VIELE Umlaufsperren.
Ziemlich genau eine. Ich fahre fast immer dieselben Strecken, die ich sehr gut kenne und am besten mag. Da habe ich kaum neue Verkehrssituationen und kann mich total entspannen.
 
Damit die Lenkstange nicht am Ausleger anstößt und verkrazt, hatte ich am Kettwiesel nen Navihalter (diese 90 Grad Dinger) mit Kabelbimder angebracht.
Mittlerweile hab ich aus dem Baumarkt eine Schelle für Fallrohre oder so und eine Klemme für Leerrohre angebracht. Sieht nicht so dezent aus wie vorher, funktioniert aber besser.
 
Damit die Lenkstange nicht am Ausleger anstößt und verkrazt, hatte ich am Kettwiesel nen Navihalter (diese 90 Grad Dinger) mit Kabelbimder angebracht.
Mittlerweile hab ich aus dem Baumarkt eine Schelle für Fallrohre oder so und eine Klemme für Leerrohre angebracht. Sieht nicht so dezent aus wie vorher, funktioniert aber besser.
Zeig doch bitte mal Bilder
 
Kleiner Tipp ;)
Stange Lager und Halter kann man direkt bei Hase kaufen.

Bildschirmfoto 2023-04-28 um 19.18.22.pngKleiner Tipp, das Lager für die
 
Ja, aber die Führung für den Steps ist anders als für den Bafang. Das passt nicht.
 
Zurück
Oben Unten