Hase Kettwiesel mit Bafang BBSHD

Kleiner vorbohren und dabei mit etwas Öl (ich nehm immer Balistol weil ich es zu Hause hab) schmieren, schont den Bohrer etwas. Dann aufbohren auf die notwendige Größe und dabei ausreichend tief bohren weil Gewindebohrer ja im vorderen Bereich nicht vollständig tief das Gewinde schneiden.
 
Ich glaube, es war nicht so clever von mir, mit dem Heissluftfön volle Pulle auf das Bohrloch zu halten....Ich dachte es bohrt sich leichter in heissem Material aber gerade bei Edelstahl ist das kontraproduktiv habe ich in einem Youtube Video heute erfahren :X3:
 
Bohrständer, wo ich die Stange im Loch des Fußes unten durchstecken kann, ist soeben gekauft worden (15 EUR). Drückt dem Deppen die Daumen für den 2. Versuch auf der anderen Seite (dabei fällt mir grad auf, dass der Spruch: "Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei" gar nicht stimmt ! Nicht nur die die Wurst, sondern auch die Gewindestange hat zwei Enden !!!) :p
 
Ich fahre auch seit zwei Jahren ganzjährig mit Lammfell, allerdings nur so auf den Sitz und über die Lehne gelegt, hinterm Sitz bisschen eingeklemmt. Richtig als passenden Sitzbezug brauche ich es garnicht. So ist es auch praktischer mit dem Runternehmen, wenn es nassgeworden ist zum Trocknen. Und es hält problemlos mit mehrmaligem Aufstehen und Hinsetzen auf der Tour. Echte Lammfelle bekommst Du für um die € 70-90,- direkt bei SchäferInnen.
 
Gewindebohrer (3-fach für M8) im Set von den legendären Gebrüdern Mannesmann hatte ich schon hier.

Ergebnis (Gewinde mit Akkubohrer geschnitten, der aber mit 6,5er Kernloch an seine Grenzen gekommen ist und nur 15mm tief reinkam anstatt der geplanten 20mm): Die letzten 2 Gewindegänge sind eng. Aber dem 3. wackelt es schon. Ganz oben ist Trichtertrudeln angesagt ;_)

Aber für meine Zwecke sollte das reichen, wenn ich es mit Loctite blau reinschraube.

Das nächste mal aber dann doch besser vom Fachmann machen lassen ! Hat ein paar Stunden gedauert das Ganze....Aber ich wollte mal wissen, ob sowas beim 1. mal gut geht (ohne Abbrechen des Gewindebohrers z.B. ;_)
 

Anhänge

  • fdsf.jpg
    fdsf.jpg
    138 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20230327_143937.jpg
    IMG_20230327_143937.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Meint Ihr, dass gute 4cm Luft auf jeder Seite zum Motorgehäsuse hin ausreichen zum lenken ?

Die M16 Stange hab ich nur marginal im Gullideckel biegen können. Einen rechten Winkel kriegt wohl nur die Schlosserei da rein....Da muss ich dann mal vorbeischauen die Tage und hoffen, dass die das für mich machen können.
 

Anhänge

  • IMG_20230329_155235_edit_4566763438360.jpg
    IMG_20230329_155235_edit_4566763438360.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 10
M8 Gewindestange aus Stahl konnte ich easy biegen zuhause. Leider ist aber M16 nicht doppelt so schwer zu biegen, sondern eher 4 mal....Das wusste ich nicht.

Vielleicht kann man auch das "U-Profil" aus Flachstahl machen und dann in der Schlosserei die M16 Stange anschweißen (oder M16 Gewinde rein und dann mit 2 Mutttern kontern)....Das ist alles weit über meinem Laienhorizont und muss ein Fachmann entscheiden, was Sinn macht.
 
Die einzige Möglichkeit wäre,rotglühend erhitzen wie beim Heizungsbauer schwarzrohr biegen,dann ist zwar der Zink ab aber das lässt sich beheben aber kalt 90' na ich weis nicht
 
6 Schlossereien angefragt: keine kann/will mir helfen beim Biegen...(habe mich inzwischen für die V-Variante wie im Foto zu sehen entschieden anstatt für die U-Variante)

Vielleicht lass ich mir so ein Teil hier beim Schlosser für 16mm Rundmaterial bauen:


Kann ja nicht die Welt kosten und dann kann ich in Zukunft biegen, wann und wo ich will :)
 

Anhänge

  • V Stange.jpg
    V Stange.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 16
6 Schlossereien angefragt: keine kann/will mir helfen beim Biegen...(habe mich inzwischen für die V-Variante wie im Foto zu sehen entschieden anstatt für die U-Variante)

Vielleicht lass ich mir so ein Teil hier beim Schlosser für 16mm Rundmaterial bauen:


Kann ja nicht die Welt kosten und dann kann ich in Zukunft biegen, wann und wo ich will :)
 
6 Schlossereien angefragt: keine kann/will mir helfen beim Biegen...(habe mich inzwischen für die V-Variante wie im Foto zu sehen entschieden anstatt für die U-Variante)

Vielleicht lass ich mir so ein Teil hier beim Schlosser für 16mm Rundmaterial bauen:


Kann ja nicht die Welt kosten und dann kann ich in Zukunft biegen, wann und wo ich will :)
Hast Du vielleicht mal an Cu Rohr gedacht lässt sich löten ,lässt sich bis zum bestimmten grad kalt biegen usw,und ist relativ starr,14mm 15mm 18mm 22mm,überlege ich mir auch gerade.
 
Macht es euch doch nicht so schwer. Nehmt einfach wie schon beschrieben 20 mm Hydraulik-Präzisionsrohr mit 1,5mm Wandstärke. Dieses kann euch jede KFZ-Werkstatt biegen, die LKW´s reparieren. Das Rohr mit dem Ende zum Lenker längs 2-3cm einschlitzen, die orginale Lenkstange die mit dem Kugelkopf am Lenker befestigt ist in die neu gebogene Lenkstange einschieben und mit einer Klemmschelle fixieren.
Dort wo die neue Lenkstange an der Gabel endet, 2 Stücke 2mm dickes Flacheisen anschweißen und dann durch beide ein Loch bohren, damit die Originale Befestigungsschraube mit selbstsichernder Mutter passt.
Jetzt noch ein bisschen Farbe drauf und die Lenkstange ist fertig. Bauzeit; fast genauso schnell wie diesen Beitrag schreiben.

PS: Übrigens ein 16mm Vollmaterial kalt zu biegen ist schon eine echte Herausforderung.

Grüße Daniel und viel Spaß beim basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es euch doch nicht so schwer. Nehmt einfach wie schon beschrieben 19mm Hydraulik-Präzisionsrohr mit 1,5mm Wandstärke. Dieses kann euch jede KFZ-Werkstatt biegen, die LKW´s reparieren. Das Rohr mit dem Ende zum Lenker längs 2-3cm einschlitzen, die orginale Lenkstange die mit dem Kugelkopf am Lenker befestigt ist in die neu gebogene Lenkstange einschieben und mit einer Klemmschelle fixieren.
Dort wo die neue Lenkstange an der Gabel endet, 2 Stücke 2mm dickes Flacheisen anschweißen und dann durch beide ein Loch bohren, damit die Originale Befestigungsschraube mit selbstsichernder Mutter passt.
Jetzt noch ein bisschen Farbe drauf und die Lenkstange ist fertig. Bauzeit; fast genauso schnell wie diesen Beitrag schreiben.

PS: Übrigens ein 16mm Vollmaterial kalt zu biegen ist schon eine echte Herausforderung.

Grüße Daniel und viel Spaß beim basteln.
Daniel,nach kurzem googeln,wo gibt es 19 mm Hydraulikrohr? Gruss Jens
 
Hallo Jens und alle anderen,
ich habe mich geirrt, es ist 20x1,5 mm Hydraulikrohr. Das heißt also 17 mm Innendurchmesser, denn das Stück Lenkstange was mit dem Kugelkopf am Lenker sitzt und was ja weiter verwendet wird, hat einen Außendurchmesser von 16 mm und damit man es gut in die neue Lenkstange einschieben kann, sollte 1 mm Luft schon sein.

Ich habe das Rohr bei www.landefeld.de bestellt, da man dort auch 1 m lange Stücke bekommt. Der Ortsansässige Stahlhändler hier in Osnabrück hat das Rohr auch, aber da muß man eine 6 m Stange abnehmen und das war mir zuviel.

Sorry nochmal für den Fehler. Ich habe es gerade in dem Post auch geändert. Da das Maß im allerersten Post von mir auch falsch drin steht kann das vielleicht ein Admin ändern. Danke.

Grüße Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten