Hase Kettwiesel mit Bafang BBSHD

Um nochmal auf die neue Lenkstange von Hase zurückzukommen. Hat hier schon jemand ein Kettwiesel mit so einer Lenkstange und kann mir ein Foto von der Befestigung an der Gabel machen undhier einstellen? Danke.

Grüße Daniel
so bald die Katze von mir runter geklettert ist, kann ich dir eins machen
 
Dumme Frage: wie stellt man den BBSHD auf 250W Nenndauerleistung ein?

Indem man die Ampherezahl des Controllers auf 15A begrenzt. Aber Vorsicht, ich bin mir nicht sicher, ob das gesetzeskonform ist.

Den Motor auf 15 A ist bestimmt nicht gesetzeskonform
Der BBS01 mit 250W ist auf 15A begrenzt, die Variante mit 350W ist auf 18A begrenzt. Somit würde ich den BBSHD auch auf 15A begrenzen (gleiche Akkuspannung vorrausgesetzt).
 
Alleine das Label auf der Unterseite macht den BBSHD verdächtig :cool: Und dann erklärst du dem Polizisten was du abgeändert hast .....
Das klappt auf'm Dorf aber nicht in Berlin.
Ja und der BBS01 läuft auf 36v der hd nicht. Das ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
Aber wie gesagt es gibt nen Controller mit Betriebserlaubnis die du natürlich immer mitführen musst.
Ich glaube via Magnet kannst du mit Dampf das Wiesel scheuchen und ohne Resettet der Controller zu gültigen werten.
 
@ suessmops

Das wäre super. Ich kann dir aber auch meinen Hund vorbei schicken, dann ist die Katze sehr schnell von dir runter.

Ich danke dir schonmal im voraus für das Foto.


Grüße Daniel
 
Hallo zusammen!
Möchte mir vielleicht ein Kettwiesel zulegen.
Am einfachsten wäre es für mich, einen Frontmotor einzubauen. Auch möglicherweise schonender für das Differential.

Frage 1:
Aber, kann es sein, dass die Frontmotoren von Bafang (20Zoll) alle weniger NM haben, als die Tretlagermotoren?
Deshalb würde ich vermuten, dass die Frontmotoren nicht ein so tolles Fahrgefühl haben, wie der BBS01 Mittelmotor 250 Watt.
Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

Frage 2:
Kann mir jemand einen Frontmotor empfehlen, der so gut ist, wie der "Bafang BBS01 Mittelmotor 250 W"?

Frage 3:
Suche gerade nach Lösungen für die Lenkstange.
Gibt es eine günstige Adapterlösung bei Verwendung der Originalstange? Wo kann man eventuell eine passende Lenkstange bei Verwendung des Bafang Mittelmotors kaufen?

Frage 4:
Wie sieht die Langzeiterfahrung aus bei Kettwiesel mit Differential und schonender Programmierung (wie hier im Faden hingewiesen) des Bafang BBS01 Mittelmotors 250 Watt?
 
Zu 1
Wenn es flach ist geht der Frontmotor aber du verzichtest auf den Nabendynamo
Zu 2
Gibt es nicht weil der Mittelmotor genau wie beim Auto die Schaltung mitbenutzt
Zu 3
Bei Radalm gibt es eine passende Lenkstange für den BBS01-HD aber die Verläuft unterm Motor lang
Zu 4
Keine Ahnung aber Diff und Rohloff würde ich auch nicht mit nem HD stressen.

Die Lösung mit der Lenkstange oben rum finde ich sehr gelungen.
Wäre auch jetzt mein Weg bei nem normalen Tretausleger.
Evt. passt die Lenkstange von Hase die ja nun auch oben rum verläuft mit etwas Anpassung auch am AluWiesel.

Ich habe mir diese Lösung für das Wiesel schweißen lassen.
Liegt schon hier.
Warte nur noch auf den Gau vom EVO Motor aber der wird nur lauter aber will einfach nicht seinen Geist aufgeben.
Da funktioniert die alte org. gebogene Lenkstange

@dpedv ist der BBSHD auch so flüsterleise? Also unhörbar so wie der BBS01 wo du nicht mal ein Surren hörst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
seit 3 Jahren fahre ich ein Kettwiesel Allround mit Diff. in das ich einen Bafang Nabenmotor eingebaut habe( Daumengassteuerung , 25 km/h Beschränkung).Ist ein tolles Fahrgefühl, Steigungen mit 18% (gut ,ein Schlumpf MD hilft dabei) kein Problem. Nichts reißt und zieht an der Kette . Ist der Untergrund bergauf sehr glatt oder rutschig kann man mit dem Daumengas sehr gefühlvoll dosieren . Kann ich nur empfehlen. Abgehen tut mir nur eine Federung, auf schlechten Straßen, Pflaster, ist es hart und geht auf die Lager. Eines mußte ich schon tauschen.
LG Volker
 
Um nochmal auf die neue Lenkstange von Hase zurückzukommen. Hat hier schon jemand ein Kettwiesel mit so einer Lenkstange und kann mir ein Foto von der Befestigung an der Gabel machen undhier einstellen? Danke.

Grüße Daniel
Hallo Daniel,
ich habe irgendwo hier (Pedelecforum?) gelesen, dass die Lenkstange für den Steps nicht passt, wenn man einen Bafang verbaut, weil der Steps wohl niedriger ist.
Ich habe mir bei Radlalm die Stange für untenrum bestellt, aber seit langem nichts gehört.
Ich habe mich nun mit meinem Provisorium angefreundet - bekanntlich währt ja nichts so lange wie ein Provisorium.
Ich habe an der Lasche an der Gabel eine Gewindestange eingesetzt und diese mit einem Lochblech am Lenkkopf(?) oben an der Gabel befestigt.
Bin übers Wochenende unterwegs, kann Dir aber Anfang nächster Woche gerne Bilder liefern. Einzig der Lenkeinschlag hat sich verringert - ein marginales Problem, wenn man vorher VM mit geschlossenen Radkästen gefahren ist. :ROFLMAO:

Viele Grüße
Toni
 
@Steinwiesel, der BBSHD ist flüsterleise. Wenn die Kette nicht in Rohren lief, würde ich gar nichts hören. Ich fahre den Motor maximal auf Stufe 5. Der Fahrtwind übertrifft sämtliche eventuelle Motorgeräusche.
 
BBSHD:

Max Torque 160 N.m
Weight (kg) 5.6

BBS02:

Max Torque 100 N.m
Weight (kg) 4.3

The Rohloff is designed for 150 N.m maximum torque... Which would you choose? ;)
 
Moin,

apropos Lenkstange für BBS01:

Ich möchte mir eine rechtwinklige "U-Form" aus M12 Gewindestange (1m verzinkt kostet gut 5 EUR im Baumarkt) biegen, um den Bafang BBS01 zu umgehen.

Um das Originalalurohr nicht zu zerstören, wollte ich mir ein Alurohr (15mm aussen 2mm Wandstärke => 15 EUR mit Versand auf Ebay) kaufen, in 2 Teile teilen, dort an je einer Seite M12 Gewinde reinschneiden und dann auf die "U-Form" schrauben.

Kernloch für M12 sollte eigentlich 10,25mm sein. Bei mir wäre es 11mm Innendurchmesser beim Alurohr....Das sollte doch auch halten, wenn ich je 2cm Gewindelänge reinschneide, oder ?

Zur Gabel hin müsste ich am Ende noch ein Stückchen Rohr einkleben (und mit 2 Maden klemmen), das aussen 11mm hat und innen 9mm, um ein M8 Gewinde für den M8 Kugelkopf von Hase reinschneiden zu können.

Ich mache sonst nur RC Modellbau (1:10 in etwa) und wollte mal fragen, ob das von den alten Hasen hier im Forum, die sich mit dem Maßstab 1:1 bei Rädern gut auskennen, vernünftig anhört. Im Rad fahre ich ja als Lebewesen mit meinen 75kg schliesslich mit und da sollte ich dann lieber keinen allzu groben Unfug treiben ;_)

VG

Marc
 
Habe das unlackierte Innenrohr von Hase mit dem schwarzen Aussenrohr verwechselt im obigen Beitrag !

Alle Zahlen sind damit hinfällig...Editieren kann ich den Beitrag leider nicht. Hat man da nur eine begrenzte Anzahl an Editierversuchen ?
 
1m M16 Gewindestange Edelstahl ist unterwegs...Da lass ich dann 2 Stck. M8 Niro Muttern dranschweissen für die Kugelpfanne und biege rechtwinklig ein "U" rein, um seitlich am Bafang vorbeizukommen. Beim "U" unter dem Motor, könnte es eng werden mit dem einen Meter Stangenmaterial.
 
Den Motor auf 15 A ist bestimmt nicht gesetzeskonform, aber @kitenteddy hat einen extra Controller der den HD zurecht stutzt.
Soweit ich mich erinnern kann mit CE Dokument dazu.
Ist meines Wissens ein Modul von Gutrad am Bodensee dem eine Freigabe und Gutachten vom Kraftfahrt Bundesamt beiliegt. Zumindest laut Werbung von Gutrad. Nennt sich STVO Modul und findest du im Konfigurator vom BBSHD

bafang_48v_modul.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stange wiegt 1,3kg.

Hat jemand eine Idee, wie ich in die Stange ein Kernloch für ein ca. 10mm tiefes M8 Gewinde für die Hase Kugelpfanne reinbekomme ? (Bohrständer kaufen wäre mein Ansatz).

Per Hand bin ich nur 5-6mm tief gekommen.
 

Anhänge

  • IMG_20230322_105208.jpg
    IMG_20230322_105208.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben Unten