Hase Kettwiesel/Lepus Sitz "knarzt"

Beiträge
94
Ort
Solingen Ohligs
Trike
Hase Kettwiesel
Liebe Forum-Kolleginnen/-Kollegen,

mit meinem Hase Kettwiesel bin ich jetzt in der 3. Saison unterwegs und freue mich immer, wenn ich fahren kann.
Was mich aber seit einiger Zeit stört ist ein knarzendes Geräusch, das vom Sitz zu kommen scheint.
Habe schon mal die gesamte Bespannung gelöst, mit Talkum bestäubt und wieder fest gemacht. Keine Änderung :confused:. Die Position der Rückenlehne geändert. Keine Änderung :mad:.

Das Kettwiesel stammt aus dem Jahr 2017, falls das für den Sitz von Interesse ist.

Dieses Problem dürfte ja nicht nur ich haben? Wer hat eine Lösung gefunden?

Ganz herzlichen Dank für eure Mithilfe!

Gruß
Daniela
 
Beiträge
4.290
Ort
59514 Welver
Liegerad
ZOX 20 Z-frame
Trike
Hase Kettwiesel
Als bei meinem Wiesel der Sitz anfing zu knarzen ist er kurze Zeit später gebrochen. Ich hatte das zweimal. Der Bruch war in beiden Fällen im Bereich der Schweißnähte. Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich den XL- Sitz habe. Dieser hatte das Problem häufig und ist im Laufe der Jahre an der Schwachstelle überarbeitet worden. Wie es bei den "normalen" Sitzen aussieht weiß ich nicht.
An deiner Stelle würde ich das Gestell einer genauen Sichtprüfung unterziehen!

Dirk
 
Beiträge
94
Ort
Solingen Ohligs
Trike
Hase Kettwiesel
Puh, da hast du mir Angst gemacht.
Habe gerde alles gut angeschaut. Die Schweissnähte sind ordentlich und nirgends ist ein Riss zu erkennen.

Danke aber für den Hinweis!

Daniela
 
Beiträge
1.827
Ort
Darmstadt
Trike
Hase Kettwiesel
knarzen ist immer doof, weil es gerne unauffällige Ursachen hat und von anderen Stellen kommen kann, als man meint. Ich vermute, dass entweder an der Stelle der Schnellsanner oder an der Kunststoff-Rahmenaufnahme Schmutz dazwischen ist. Ich würde den Sitz ausbauen und alles sauber machen. Die Schnellspanner sind ordentlich fest, nehme ich an? Dass das Knarzen aus der Verbindung der beiden Rahmenteile oder aus dem Antrieb kommt kannst Du sicher ausschliessen?
 
Beiträge
78
Ort
Loxstedt
Trike
Hase Kettwiesel
Hallo Daniela,

bist Du sicher , dass es der Sitz ist? Bei mir war es das "Knickgelenk" zum Falten des Wiesels. Eingefettet und Ruhe ist. Vielleicht auch bei Dir?

Michael
 
Beiträge
184
Ort
40667 Meerbusch
Liegerad
Flux V-220
Trike
HP Scorpion fx
Fahre zwar kein Kettwiesel, aber bei mir war es auch das Faltgelenk. Besonders bei seitlichen Bewegungen knarzte es laut. Wurde beim Händler geöffnet und ordentlich(!) eingefettet. Seitdem ist Ruhe
 
Oben