Hase Kettwiesel Frage zur Gangschaltung / Kettenschutz

Beiträge
109
Hallo zusammen,

ich hab jetzt alle im Netz verfügbaren Anleitungen durchgewühlt und die Antwort auf meine Frage leider nicht gefunden. Ich musste die Gangschaltung von meinem Kettwiesel nachstellen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Die Kette reibt auf Höhe der zwei roten Pfeile (Bild) einmal am Rahmen oder zumindest fast) und einmal am Kabel des Bowdenzugs. Würde ich das Kabel mit einem Kabelbinder so fixieren, dass die Kette nicht mehr reibt, würde sie über den Rahmen schleifen.

Jetzt meine Frage: Müsste der Gummischlauch, der zum Schutz der Kette angebracht ist (rot eingekringelt) eventuell deutlich länger sein? Dann würde er nämlich Kabel und Rahmen schützen. Nachdem der neulich von dem Kettenschutzrohr, auf das er eigentlich aufgesteckt gehört, abgerutscht war und sich im Kettenführungsstein gefressen hatte, frage ich mich nun, ob der vielleicht abgerissen ist und eigentlich viel länger sein sollte.

Weiß da jemand Rat?

Achso, es handelt sich um die 11-Gang Kettenschaltung von Hase, die speziell für das Kettwiesel Cross entwickelte wurde.

8B823054-2B97-4903-A875-3B00F2CEDA9A.jpeg
 
Hallo,

ich habe auch ein Kettwiesel Cross, bei meinem reicht das Kettenschutz tatsächlich so weit nach hinten, dass die Kette nicht am Rahmen oder Bremszug schleift.

Grüße ~ Ursel
 
Der Kettenschutz sollte weiter gehen, wenn Du die kleineren Zahnkränze nutzt wird die Kette viel tiefer sein. Sie (Kette) wird den Rahmen und auch Kabel in sehr kurzer Zeit beschädigen. Solltest Du umgehend bitte ändern.
Grüße N.
Ps.: Kette öffnen, altes Kettenrohr entfernen, neues in der passenden Länge montieren, Kette wieder verschließen (Kettenschloss) und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man die Kette öffnet erst kontrollieren, ob das Kettenrohr ev. nicht nach vorne gewandert ist.
Grüßle Harry
 
Danke Euch. Und nein, es ist nicht gewandert. Es war von dem festen Rohr abgerutscht und hatte sich im Kettenführungsstein gefressen. Es ist also vermutlich dadurch abgerissen. Damit bestätigt Ihr aber auf jeden Fall meine Vermutung. Ich hab das jetzt erst mal provisorisch gelöst, indem ich das Kabel ein kleines bisschen weg gezogen und fixiert habe und einen provisorischen Rahmenschutz hab ich auch montiert, bis ich eben einen neuen Kettenschutz habe.
 
Hast du das Kettwiesel nicht gerade erst neu bekommen? Wenn das Kettwiesel neu ist, haste doch Garantie drauf. Wenn das Kettenrohr defekt ist würde ich zuerst zum Händler gehen und das mal vorzeigen. Eigentlich sollte das auf Garantie gemacht werden, es sei denn du hast irgend was gebastelt und danach wurde das Rohr beschädigt? Einfach mal nett und freundlich beim Händler anfragen.
 
Ja, ich hab es neu und nichts gebastelt. Hab heute schon mit denen telefoniert. Wollte halt wissen ob es länger sein muss und hatte es ja Sonntag hier gepostet. Der Radlladen hat Montag zu. Drum dachte ich hier finde ich vielleicht schneller ne Antwort;) Zudem ist der Radladen einfache Strecke 60km von mir weg. Hab keine Lust da wegen jedem Kleinscheiß hin zu fahren.
 
Solltest Du hinbekommen, es kommen noch einige, wie Du treffend sagst (Kleinscheiß) im laufe der Zeit auf das Kettwiesel und dich zu. Mit jeder Montage lernst Du das Kettwiesel und deren Vorzüge kennen.
Viel Spaß bei der Montage und gutes Gelingen.
N.
Ps.: Hier bastelt Niemand, wir montieren.:giggle:
 
Solltest Du hinbekommen, es kommen noch einige, wie Du treffend sagst (Kleinscheiß) im laufe der Zeit auf das Kettwiesel und dich zu. Mit jeder Montage lernst Du das Kettwiesel und deren Vorzüge kennen.
Viel Spaß bei der Montage und gutes Gelingen.
N.
Ps.: Hier bastelt Niemand, wir montieren.:giggle:
Jo, jetzt hab ich ne Schraube verloren, die sich locker vibriert hatte und ich hab es erst gemerkt, als sie schon dahin war. Aber ich hab eine neue MONTIERT ;):cool:
 
Zurück
Oben Unten