Hase Kettwiesel /Einsteiger

Werde das Rad wohl doch zum Fachmann bringen. Pankerad in Berlin scheint mir kompetent zu sein. Kann eigentlich auch ein Xt
Schaltwerk bzw. Schaltung verbaut werden? Auch mit Rapid Fire Schalthebeln?
Hat jemand an seinem Wiesel hydraulische Scheiben nachgerüstet?
Wenn ja welche sind zu empfehlen?
Werde nun doch ein paar Euro investieren, denn das fahren macht Spaß wenn nur die ganzeb Baustellen nicht wären.
Gruß
 
Hi Boris, wenn die Knie schmerzen, probiere mal kleinere Gänge und somit höhere Trittfrequenz, ca. 80U/ min sollten ok sein. Das hilft dem Knie.
Kettwieseltouren sind prinzipiell anstrengend. Das liegt am recht hohen Gewicht. Und daran, das Du erst Muskeln imRumpf aufbauen musst. Die braucht es beim normalen Rad nicht, aber beim Liegerad. Das hat bei mir so 2-3 Monate gedauert, dann wurde es besser.
 
Also ich würde keine gebrauchte hydraulische kaufen.
Wenn du hydraulische kaufst brauchst du auch das entsprechende Entlüftungskit dazu weil entlüften - befüllen irgendwann anstehen wird.wie bei mir gerade.
Mach dir einen Kopf welche Bremsflüssigkeit du haben magst.
Zum Bremsschlauch kürzen brauchst du auch ein Tool.

Sind deine Bremsen so schlecht? Meist lassen sich die Bremsen durch neue Züge und Bremsbacken prima reparieren.
LG
[DOUBLEPOST=1543686880][/DOUBLEPOST]Kann man aus der Wieselseriennummer ALU das Baujahr ablesen weiß das jemand.
 
Da sind 2 Bremsen angeboten, 1x 180er Scheibe und 1x 160 Scheibe. Das Wiesel hat aber 3 Räder. Üblicherweise ist z.B. beim MTB die große Scheibe am Vorderrad montiert, die kleine Scheibe hinten. Also hast Du eine Bremse zu wenig, oder hinten 2 unterschiedliche Bremsen. Das macht aber keinen Sinn.
 
Für vorne reicht doch ne Felgenbremse Ne Scheibe ist doch voll überzogen.
 
Danke euch für die Antworten. Hatte ich wohl nicht richtig gelesen .
Vorne ist denke ich mal keine Bremse nötig. Wie geschrieben, meine Bremsen ziehen schief trotz Reparaturversuch des Radladens an der Ecke.
Frage war ob es überhaupt möglich und sinnvoll ist mit den hydraulischen Bremsen?
Das mit der Seriennummer würde mich auch interessieren.
Gruß
 
Hallo Boris,

Wie geschrieben, meine Bremsen ziehen schief trotz Reparaturversuch des Radladens an der Ecke.

Verstehe ich Dich richtig, dass Du vorne keine Bremse hast und hinten zwei mit einem einzigen Bremsgriff bediente schief ziehen? Dann hat Dein Wiesel keine Zulassung im Geltungsbereich der StVZO (gefordert werden zwei unabhängige Bremsen) und ich empfehle, beide Bremsen mit je einem Hebel anzusteuern, mit dem Hebel am rechten Lenkergriff die rechte Bremse, mit dem linken die linke. Dann kannst Du beide Bremsen genau so weit ziehen, dass das Wiesel gleichmäßig verzögert. Denn dass gekoppelte Bremsen schief ziehen, muss nicht daran liegen, dass sie ungleich stark packen, weil die beiden Hinterräder aufgrund unterschiedlich griffigem Untergrund und dem seitlichen Gefälle der Fahrbahnen oft nicht dieselbe Bodenhaftung haben.

Gruß, Klaus
 
Edit:
Ich hab mich verlesen Text gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Klaus,
ich habe hinten zwei Bremsen mit zwei Hebeln.
Bei der rechten blockiert das Rad fast sofort beim bremsen, bei der linken ist kaum eine Bremswirkung gegeben. Vorne ist bei mir keine Bremse montiert.
An meinem Up sind auch hydraulische Bremsen verbaut und angenehm zu dosieren. Deshalb dachte ich das es schön wäre solche auch am Wiesel zu haben.
Da ich nicht begabteste Schrauber bin werde ich ein Teil des Weihnachtsgeldes in das Wiesel stecken. Das fahren und angenehme sitzen hat nämlich doch was für sich.
Gruß
 
Hallo Boris,

Du solltest Dir von Deinem Zweiradmechaniker den Gesellenbrief zeigen lassen und den dann umgehend zerreißen, um Dir dann einen zu suchen, der sein Handwerk beherrscht.

Gruß, Klaus
 
Hallo,
@welverwiesel nutzt seine festsitzenden Bremsen auch schon mal zum Trainieren, damit die Fuhre nicht so schnell wird. Allerdings sieht er dann am Ziel etwas "fertig" aus! ;) So geschehen beim Triketreffen in Xanten!

Ich habe an unseren Wieseln überall meschanische Avid BB7 verbaut! Bisher null Probleme, kräftige Bremsleistung und schön zu dosieren und nachzustellen!

Die hydraulischen Bremsen hatten Probleme mit der "Überkopf Montage" mit den Bremszylindern in den Griffe, da sich dort Dreck gesammelt hat und dann der Kolben fest saß und sich nicht mehr zurückstellte.

Gruß
TomTom
 
Hallo,

Ich habe an unseren Wieseln überall meschanische Avid BB7 verbaut!

An Schönwetterfahrzeugen o.k., meine brüllen bei Nässe aber wie ein Doppelhorn (weil ich rechts einen Nabendynamo habe, brüllen sie in unterschiedlichen Frequenzen). Die organischen Beläge brüllen zwar auch, aber werden dabei schneller trocken.

Gruß, Klaus
 
Avid BB7 verbaut! Bisher null Probleme, kräftige Bremsleistung und schön zu dosieren und nachzustellen!
Kann ich so bestätigen, habe dennoch wieder auf die hydraulischen SRAM Guide R gewechselt. Ich muss allerdings sagen, dass ich an meinem Wiesel einen Weimaraner führe, da ist die wesentlich bessere Dosierbarkeit der hydraulischen Systeme von nicht abstreitbarem Vorteil.
Das ist aber auch der einzige Grund, denn die BB7 machen was sie sollen: bremsen, und das nicht zu knapp!
Probleme mit der "Überkopf Montage"
Das war damals auch mein Problem, Bremse SRAM Guide (das R war das upgrade nach der Reklamation). Die Jahre vorher bin ich Magura Julie gefahren, da hatte ich das Problem nicht, bei den neuen Bremsen bisher auch nicht. Hase verbaut mittlerweile (und immer noch?) andere Bremsen (von Tektro?). Da sind die Bremsgriffe anders aufgebaut.

Dirk, dennoch war die Nachtfahrt nach Xanten schön
 
Zurück
Oben Unten