Hase Kettwiesel /Einsteiger

Oh super danke für die Links.
Die Seite Pedalkraft kannte ich noch gar nicht, hat viele interessante Sachen für unser Wiesel.
Habe das Aluwiesel.
Gruß
 
So, heute nach einer Woche
konnte ich meim Kettwiesel wieder mitnehmen.
Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden. Licht hat nicht funktioniert, richtig was gemacht wurde auch nicht.
Nur alles nachgezogen, hatte ich mit der Werkstatt anders besprochen. Also muss ich doch zu einem Fachmann nach Berlin reinfahren☹. Das wollte ich eigentlich
vermeiden.
Dann ist mir aufgefallen als meine Tochter gefahren ist, dass das Vorderrad schief ist.
Ich hoffe ich habe nur falsch geguckt. Gibt es eine Möglichkeit das zuverlässig zu überprüfen?
Langsam fängt es an zu nerven.
Gruß
 
@Raton, ich wohne in Woltersdorf ca.40km von Berlin- Mitte.
Ich hätte gerne ein Rad wo ich nicht ständig dran basteln muss.
Heute bin ich mal eine längere Strecke gefahren und war nicht so begeistert.
Die Schaltung funktioniert nur
mäßig, und hinten höre ich leises fortwährendes Quietschen. Die Kett rattert auch sehr über die Kettenrollen, obwohl ich die untere schon gerichtet habe.
Gefällt mir alles gar nicht.
Gruß
 
Ich bin im Süden von Berlin also Woltersdorf Rudow ist nicht soweit weg.
Ich kann ich dir ein bisschen helfen die Kiste flott zu bekommen evt. kommst ja mal einfach vorbei und schauen zusammen.
LG
 
Nicht so schlimm, der Inhalt ist wichtig, passiert mir auch häufig. Schnelligkeit vor Genauigkeit (y):ROFLMAO:
Norbert
 
Woher bekomme ich den einen neuen Kettenspanner, dieses V förmige Teil, und den Halter mit der oberen Umlenkrolle?
Bei mir ist der Halter kaputt.
Wozu dient eigentlich das Rohr an dem die obere Leitrolle montiert ist? Da läuft ja keine Kette durch.
Gruß
 
Hallo,
auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
Heute bin ich zum ersten Mal eine große Runde mit dem Wiesel gefahren, diese umfasste Waldwege und Strassenabschnitte gemischt.Es ist wesentlich anstrengender als mit dem dem normalem Rad.
Berge bzw. Steigungen sind mit Mühe zu schaffen, bin ja auch keine zwanzig mehr . Die Schaltung ist gelinde gesagt großer Mist. Ist zwar das Schlumpfgetriebe verbaut, aber leider in der Speed Version. Die Gänge rasten schlecht und springen manchmal raus, und das obwohl ich beim Händler war. Wäre in diesem Fall eine Rohloffschaltung die bessere Wahl? Ist die Tiagraschaltung die einzigste Möglichkeit?
Kann eine hochwertigere Schaltung verbaut werden?
Kann ich bei Hase direkt oder beim Händler Teile bestellen?
Wo liegt der Unterschied beim Customwiesel zum Normalem.
Wie immer viele Fragen un hoffe auf Antworten.
Gruß
 
Custom heisst einfach nur, dass auf Deinen Wunsch andere Teile verbaut wurden. Im Prinzip gibt es keinen Unterschied.
Ja, Du kannst auch andere Teile verbauen. Wichtig ist, ein Schaltwerk mit kurzem Käfig zu verbauen, weil sonst die Bodenfreiheit sehr knapp wird und Gefahr besteht, dass Du Dir das Schaltwerk abreisst.
Aber auch das Tiagra sollte problemlos schalten. Das klingt eher nach Verschleiß (zB in der Kassette und/oder der Kette oder den Schaltzügen) oder einem verbogenen Schaltauge.
Die Rohloff schalten sich natürlich wunderbar, vom Wirkungsgrad gewinnt Du aber nichts. Die Rohloff hat ähnlich der Schlumpf auch ein Planetengetriebe drin, dass in der Hälfte der Gänge mitläuft und dann kommt noch dazu, dass sie im Wiesel als Zwischengetriebe läuft.
 
@Raton, genau das habe ich im Blick. Leider ist kein
Differential verbaut. Hast recht, meins ist drin. Wenn es jemand kauft ist gut, wenn nicht fahre ich es noch etwas.
Muss mal gucken wie ich mich morgen fühle. Die heutige Tour war schon recht anstrengend.
Merkt Ihr nach dem fahren eure Knie oder Hüfte? Liegt es evtl. an dem nach vorne treten?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Motoren? Fährt evtl. jemand den Pendix Motor?
Gefällt mir weil nicht so viele Kabel verlegt sind.
Da muss dann aber noch für gespart werden.
Gruß
 
Ui, da gibst ja schnell auf.
Klar ist die Schaltung schlecht.
Der Schaltarm ist ja auch verbogen oder Schaltauge krumm
Der wurde doch bestimmt nicht erneuert/ in Stand gesetzt
 
Also mir würde es ohne Motor nur halb so viel Spaß machen. Meine Knie werden merklich geschont gerade wenn ich auf Waldwegen unterwegs bin.
Bei einem Mittelmotor muß man schauen wie man die Lenkstange anbindet das ist beim Pendix genau wie beim Bafang BBS01 das gleiche Problem. Mittelmotoren schieben schön übers Hinterrad.
Ich glaube @merlin7 fährt ein Frontmotor der zieht halt das Wiesel, keine Lenkstangenprobleme dafür evt. geringere Traktion am Berg aber da will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen schreib ihm einfach an.
Aber ich würde diesen Schritt nur machen wenn ich wüsste ich bleibe beim gekauften Trike sonst wirst du nie happy und investierst vielleicht umsonst Zeit und Geld.
LG
 
Zufriedener Kettwieselfahrer der 2. Generation!

Frontmotor: Bafang (mittlerer Stärke)
Federung: Luftdämpfer
Schaltung: Nabenschaltung Rohloff
Tretlager: Schlumpf Speeddrive
Kilometerstand: Problemlose 31565 Km in drei Jahren
Willkommen im Klub der Wieselflinken.
VG Norbert
 
@markob
Das Rad hatte ich zur Durchsicht, scheinbar hatten die Schrauber keine Ahnung von der Materie oder einfach keine Lust. Bin hin und hergerissen zwischen behalten und ein anderes holen.
Habe mir nun erst mal diesen Kettenspanner in fest bestellt und die Halterung für die obere Leitrolle.Die war gebrochen.
In dem anderen Thread habe ich deine Leitrolle gesehen. Rattert die Kette dadurch nicht mehr so stark?
Gruß
 
Nein, läuft ruhig.
Musst nur achten das sie richtig festgeschraubt ist.
Geht bestimmt auch anders, aber so funzt es bei mir.
Und kümmere dich um das Schaltwerk. Wenn das schief ist macht die Schaltung richtig Terz
 
Hallo Boris, ich habe an meinem vorherigen Stahlwiesel die Schnellverstellung entfernt, stattdessen von Icletta eine Umlenkrolle montiert.
Da ich alleine das Wiesel nutze, bräuchte ich das Gedönst nicht, kürzere Kette, sowie etwas leichteren Kettenlauf.
Norbert
 

Anhänge

  • 8AACED06-1098-4048-8234-6A3CFDD11AFD.jpeg
    8AACED06-1098-4048-8234-6A3CFDD11AFD.jpeg
    360,8 KB · Aufrufe: 81
Zurück
Oben Unten