Hase bike

Beiträge
3
Ich hab ein Hasebike an dem mir bei Kälte immer die Bremsen frieren und die Feststellbremse sich nicht mehr lösen lässt. Wie krieg ich das wieder funktionstüchtig?
 
Mehr Infos, bitte:
Die Bremsen werden (mutmaßlich) über Seilzug betätigt? Oder sind es hydraulische?
 
Wie krieg ich das wieder funktionstüchtig?
Auftauen.

Sorry, aber mit so wenig Angaben erwartest Du hoffentlich nicht wirklich bessere Antworten, oder?

Neben Deiner interessanten Vorstellung hier im Forum würde ich Dir empfehlen, mal nach bereits bestehenden Beiträgen z. B. zum Thema "Bremszug eingefroren" - ggf. in verschiedenen Formulierungen - zu suchen.
Da wurde nämlich schon einiges dazu geschrieben.
Und es hat vermutlich nichts damit zu tun, ob Dein Rad von Hase Bikes, HP Velotechnik, ICE oder einem anderen Hersteller kommt.
 
Da einfrieren eher ein seilzugtypisches Problem ist und nicht so häufig bei hydraulischen Bremsen, empfehle ich die Schraube, mit der der Bouwdenzug an dem Bremshebel ist, zu lösen um dann du testen ob der Bouwdenzug oder die Mechanik eingefroren ist.

Wenn du das herausgefunden hast, dann
MfG

Uli
 
die Schraube, mit der der Bouwdenzug an dem Bremshebel ist,
Du meinst die Schraube der Klemmung an der Bremse, oder? Am Bremshebel ist ja normalerweise der tonnen- oder birnenförmige Nippel des Bowdenzugs eingehängt, und solange der Hebel sich nicht ziehen lässt, bekommt man den auch nicht heraus.

Ansonsten: Gute Idee, denn abgesehen davon, dass der erste Schritt immer "Auftauen" ist, unterscheiden sich die Maßnahmen gegen eingefrorene Züge von den Maßnahmen gegen eingefrorene Bremsen. Zu den Zügen reicht eine Suche im Forum.
Eine eingefrorene Bremse ist seltener. Bei Trommelbremsen als Feststellbremse kann's sein, dass die Backen innen an der Trommel festgfroren sind, die muss man (nach dem Auftauen) trocknen und wenn möglich gegen erneutes Nasswerden schützen. Allgemein fällt mir erstmal nur ein, die Betätigungsmechanik zu schmieren und dazu so weit wie nötig auseinanderzubauen.
 
Faszinierend:
Da schneit jemand hier rein, haut eine Frage raus, reagiert nicht auf die Antworten, und Ihr macht Euch immer noch einen Kopf.
Ihr seid echt sehr gutmütig.

Ich würde erst einmal warten, bis eine Reaktion seitens der Fadenerstellerin/des Fadenerstellers kommt, bevor wir hier weiter spekulieren.
Dann wären auch die Antworten mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr zielgenau für das Problem.
 
Faszinierend:
...
Ihr seid echt sehr gutmütig.

....
Ich würde erst einmal warten, bis eine Reaktion seitens der Fadenerstellerin/des Fadenerstellers kommt, bevor wir hier weiter spekulieren.
Dann wären auch die Antworten mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr zielgenau für das Problem.

Sie war gestern 2 h nach meinem Beitrag online . Könnte es sein, dass sie die Tipps , die sie bekommen hat, nun ausprobiert? Es ist nicht jeder ständig in diesem Forum online, so dass es auch mal etwas dauern kann. Vielleicht kommt dann als nächstes die etwas präzisierte Frage.

Ich habe noch nicht spekuliert, was es sein kann, sondern lediglich eine Frage zur Lokalisierung des Einfrierens gestellt.


Lieben Gruß

Uli
 
Ich hätte es nett gefunden, wenigstens eine kurze Rückmeldung zu geben, ggf. mit etwas präziseren Angaben zum Problem.
So sind die Leute unterschiedlich.
 
Du meinst die Schraube der Klemmung an der Bremse, oder? Am Bremshebel ist ja normalerweise der tonnen- oder birnenförmige Nippel des Bowdenzugs eingehängt, und solange der Hebel sich nicht ziehen lässt, bekommt man den auch nicht heraus.

Ansonsten: Gute Idee, denn abgesehen davon, dass der erste Schritt immer "Auftauen" ist, unterscheiden sich die Maßnahmen gegen eingefrorene Züge von den Maßnahmen gegen eingefrorene Bremsen. Zu den Zügen reicht eine Suche im Forum.
Eine eingefrorene Bremse ist seltener. Bei Trommelbremsen als Feststellbremse kann's sein, dass die Backen innen an der Trommel festgfroren sind, die muss man (nach dem Auftauen) trocknen und wenn möglich gegen erneutes Nasswerden schützen. Allgemein fällt mir erstmal nur ein, die Betätigungsmechanik zu schmieren und dazu so weit wie nötig auseinanderzubauen.
Ja genau danke.
 
Vielen Dank ich habe nur nach Möglichkeiten gesucht mein Rad wieder zum Laufen zu bringen . Ich habe eine Lösung gefunden Danke
 
Zurück
Oben Unten