Hase Bike Trigo oder Trigo Up mit 8-fach Kettenschaltung

M

marauder

Hallo Sessel- und Liegeradfahrer,
ich bin auf der Suche nach einem Besitzer der Sesselradgenertion Trigo von Hase Bike.

Wir haben uns im Mai 2019 in Trebur ein Trigo Up gekauft. Jetzt ist dieses Rad in der Grundausstattung mit einer Nexus Nabenschaltung und vorne mit einem 36 Z Kettenblatt ausgerüstet. Leider wohnen wir etwas hügeliger und die Schaltungskombination hat sich als unbrachbar gezeigt.
Im August habe ich die vorder Kurbelgarnitur gegen einen MTB Baugruppe mit 3-fach Kettenblatt 28Z/36Z/42Z und einem passenden XT Umwerfer von Shimano, MTB-Kette und einen Kettenspanner umgebaut.

Jetzt geht das Rad ab wie Harry, leider ist die Nexus als Nabenschaltung halt unter Last nicht vernüftig schaltbar und bei Steigungen in Verbindung mit dem vorderen kettenblatt auch grenzwertig was die zulässigen Eingangs Momente betrift.

Mein Plan wäre hinten ebenfalls auf Shimano 8-fach Cassette zu wechsel.
Leider zeigt sich hase Bike nicht sehr auskunftsfreudig, ebenso auch die Händler die halt an neurädern verdienen wollen. Der Kommentar zu meinen Umbauplänen war: "geht nicht"!

Jetzt wird ja von Hase Bike auch das Trigo Sesselrad verkauft, dieses ist baugleich mit meinem Trigo Up bis auf die Lenkung. Das trigo wird in der Grundausstattung mit einer 24-Gang Kettenschaltung verkauft.
Ich gehen mal davon aus Hase hat da einen Baukasten in dem sich einige Bauteile beliebig austauschen lassen.

Ich hätte gerne Kontakt zu einem Trigo Besitzer für ein paar aussagefähige Fotos der hinteren Schaltung und evtl. auch ein paar Hauptmaße gemessen mit Schieblehre oder Meterstab?

Wäre hier jemand bereit mir zu helfen?
Grüßle Uli
 
Jetzt wird ja von Hase Bike auch das Trigo Sesselrad verkauft, dieses ist baugleich mit meinem Trigo Up bis auf die Lenkung. Das trigo wird in der Grundausstattung mit einer 24-Gang Kettenschaltung verkauft.
Ich gehen mal davon aus Hase hat da einen Baukasten in dem sich einige Bauteile beliebig austauschen lassen.
2017 konnte man davon eher nicht ausgehen. Hat sich daran was geändert?

Unter Last schalten würde ich Nabenschaltungen noch weniger als Kettenschaltungen, ganz unabhängig davon, wie viele Blätter vorn an der Kurbel sind.
 
Fanfan, Du hast es erfasst! das habe ich doch geschrieben, dass eine Nexus nabenschaltung für unter Last schalten nicht eignet. Ein XT Kettenschaltung sehr wohl. Ich fahre ein Haibike Hardnine 7 mit dem Yamaha PW-X Mittelmotor und der hat schließlich auch 80Nm Drehmoment bei voller Unterstützung und das Rad schalte ich locker unter Last rauf und runter, warum soll das dann am Trigo Up nicht gehen?
 
Zurück
Oben Unten