Hansdampf und Hammy (df #187)

schon klar... das hatten Elmi und ich auch so eingestellt... bevor mir der Schlitten abgehauen ist....
 
Diese Woche habe ich meinen Tretlagerschlitten nochmal verändert. Es fühlt sich noch komisch an, aber effizienter. Ich wurde belohnt. Heute zum ersten mal untern 50 Minuten in die Firma. Und dann auch noch deutlich mit 48:58 bei 0° Außentemperatur (33 kmh Schnitt trotz der Baustellen in Augsburg gerade). 1400 km jetzt und das df läuft und läuft und fühlt sich langsam wie eine 2. Haut an. Ich bin mit dem Tag begeisterter von diesem Fahrzeug :)
 
So... Meine erste GFK Arbeit. Da es in meinem df zieht, habe ich mir ne Lüftungsklappe überlegt. Nach @Axel-H seiner Lösung hab ich mich inspirieren lassen. Hier das Ergebnis:IMG_20190412_214854.jpg
Wird dann am Wochenende ins df eingebaut. Als Formgeber habe ich ein 40x40 Alu Vierkant Rohr genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War der Mast bei den ganzen Carbonmodellen nicht breiter als 40 mm? Deshalb gibt es doch auch die Tretlagerschlitten in 40mm für die Alurahmen und 42 mm oder so für die Carbonmodelle. Das ist aber nur aus dem Gedächtnis heraus.
 
Wenn ich das df offen hab, kann ich ja nachmessen. Aber meine Lösung passt gut drauf... Das hab ich schon mal gecheckt.
 
War der Mast bei den ganzen Carbonmodellen nicht breiter als 40 mm?
Nein. Als bei meinem DF nach 10.000km die Klemmen des Tretlagerschlittens gebrochen sind, konnte ich ohne Problem die aus meinem Mango verwenden. Von daher sollte der Mast vom DF die gleichen Abmessungen haben wie der Mast vom Mango, also wie alle VM mit Schlitten.
 
Kurz vor der Spezi gestern bei 1800 km nochmal die Kette geölt. läuft jetzt wieder angenehmer mit weniger Krach :). Wie oft ölt ihr eure Kette? Und wo macht ihr das? ich habe den Wartungsdeckel dazu vorne abgenommen und da mir drangemacht.

Mein Lüftungsklappe hat sich jetzt seit 400km bewährt. Sehr angenehm, die Luft dahin zu bekommen, wo ich sie hinhaben will :).
 
Kurz vor der Spezi gestern bei 1800 km nochmal die Kette geölt. läuft jetzt wieder angenehmer mit weniger Krach :). Wie oft ölt ihr eure Kette? Und wo macht ihr das? ich habe den Wartungsdeckel dazu vorne abgenommen und da mir drangemacht.
Wie oft? Gute Frage; heute das 2. Mal nach ca. 4500 km.

Wie? Genau so. Alles andere ist ein Krampf.
 
bin halt etwas wartungsfaul und nehme daher Rohloff-Öl. Das fliegt nicht weg und Dreck kommt im VM ja auch kaum was hin.
 
Thema Hosen: ich hatte jetzt Kommunikation auf FB mit einem df Fahrer, der meint, wenn er einen Platten hat, müsste er die Hosen demontieren, weil er zu wenig Platz hat. Beim Quest geht das wohl, weil der Ausschnitt größer ist. Könnten sich hier mal bitte df Fahrer mit Hosen zu Wort melden? :)
 
Liegt daran wie weit es ausgeschnitten wurde, normal kann es mit Hose geflickt werden, Beim Rennen allerdings ziehe ich die Hose weg und montieren ein anderes Rad und dann je nach wie lang das Rennen geht mit oder ohne Hose weiter..
 
Um den Kurvenradius nicht allzu sehr einzuschränken, habe ich die Hosen recht weit ausgeschnitten. HIER siehst du wie groß der Ausschnitt ist. Reifenwechsel ist kein Problem. Das war das erste was ich probiert habe, nachdem die Hosen dran waren.
 
Ich will ja keine Rennen fahren :). Hauptgrund ist eher auch die Seitenwindanfällig zu reduzieren. Wenn ich schneller werde, umso besser :). wie is es mit dem auf-die-Seite-legen? Wo liegt denn das df dann konkret auf? auf den Hosen?
 
Zurück
Oben Unten