Hansdampf und Hammy (df #187)

Ich Schraube fast immer, den lange inbus passt und geht schnell.
Nur im Keller leg ich es auf die Seite zum pumpen
 
Ich lege mein DF nicht so gern auf die Seite - auch wenn ich nicht drin sitze.
Meine Radkappen haben beim Ventil eine Markierung.
Markierung nach unten, links Rad zum Pumpen hinten ausstellen, rechts vorne ausstellen ...(für Rechtshänder)
Wenn man 's braucht, kann man so zum Ventil hisehen. Ich mach das meist im Blindflug.
Man muss dazu halt einen etwas kleineren Pumpenkopf verwenden (diese alten Winkeldinger aus Alu sind geeinet)
oder den Hebel etwas kürzen.
Mit etwas Übung geht auch der gerade Lezyne-Schraubkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ventil ist immer offen.
Der Verschlußstopfen an der Aufpumpseite dichtet sehr gut ab, so dass sogar bei undichtem Ventil die Luft gehalten wird.
 
Hatte gestern schon das Gefühl, dass irgendwas an meiner Position nicht mehr stimmt. Heute morgen bin ich losgefahren. Immernoch das Gefühl... Fakt: der Tretlagerschlitten ist mir 2-3 cm vorgerutscht. Ich also angehalten, Wartungsdeckel aufgemacht, Schrauben gelockert (waren aber nicht mehr wirklich fest, wie ich es vermuten würde), Tretlagerschlitten wieder in Position gebracht, Schrauben angezogen, Deckel wieder drauf. Habt ihr ähnliche Probleme gehabt?

Positiv, was mich total begeistert hat: das ganze hab ich in 5 Minuten gemacht, während ich mit meiner Frau telefoniert habe. Note 1 für Wartbarkeit beim df in diesem Fall(y)
 
... Schrauben angezogen, ...
Gibt es eigentlich beim DF irgendwo die Info, wie fest denn fest genug ist (in Nm)?
Vom Rennrad kenne ich es, dass es gerade bei Carbon mal schnell zu fest sein kann. Macht eigentlich Carbon-Montagepaste Sinn?
Werde bei meinem DF#186 wohl noch etwas mit der Sitzposition und der Position des Tretlagerschlittens spielen müssen.
 
warum rutscht Euch der Schlitten nach vorne, latscht Ihr beim Bremsen auch immer auf die Kupplung? :D

Im Ernst, der Kettenzug hat bei meinem Milan den Schlitten nach hinten gezogen, ist das beim DF anders?
 
ich denke mal eher, dass generell der Schlitten schon recht fest war. Er ist ja über 1000 km hinweg gewandert, und nicht auf einmal. Und Wenn man richtig reintritt kommen doch schon einige Kräfte auf die Pedale. Die Kraft beim Reintreten scheint mir doch um einiges höher als die Kraft des Umwerfers.
 
Am Wochenende habe ich jetzt mal Feintuning an der Schaltung betrieben. Das kleinste Ritzel ist jetzt auch benutzbar. Das größte nur mit dem kleinen Kettenblatt. Wenn ich das große Kettenblatt habe, dann ist der Umwerfer am Anschlagt. Begrenzender Faktor: Kettenlänge. Stört nicht weiter, brauche ich eh kaum.
Mit dem kleinen Ritzel läuft das df nochmal stabiler bei 55-60kmh. Das is recht angenehm, habe ich gestern gemerkt. Umwerfer jetzt auch getrimmt, da ich schon den ersten Abwurf hatte. Sollte jetzt auch passen. Temperaturen werden auch mehr, was ich sofort an der Geschwindigkeit merke. Bin immer noch begeistert. Es rennt einfach wie blöde... Was grad noch bisschen Mist ist: ich habe das Gefühl, dass es mir zu zugig im df ist. Das kommt vom Lufteinlass. Da werde ich eine Art Luftverschluss machen ähnlich bei der Autobelüftung. Ist aktuell meine erste Ernstzunehmende GFK Arbeit :). Hat sowas schon jemand gemacht? Evtl. Fotos?
 
Im Ernst, der Kettenzug hat bei meinem Milan den Schlitten nach hinten gezogen, ist das beim DF anders?
Bei mir rutscht der Schlitten wenn auch nach vorn, auch im Milan. Passiert nur beim Anfahren, da ist kurz nach Totpunkt die Kraft maximal - aber der Kettenzug nicht.
Das größte nur mit dem kleinen Kettenblatt. Wenn ich das große Kettenblatt habe, dann ist der Umwerfer am Anschlagt. Begrenzender Faktor: Kettenlänge. Stört nicht weiter, brauche ich eh kaum.
Bis Du mal beim Runterschalten das größte Ritzel erwischst. Das gibt einen bösen Kettenklemmer. Setz lieber noch ein Kettenglied ein. Und kleb das Klebeband auf den Mast - das war der Grund für den letzten Kettenklemmer, den ich hatte...

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten