Handy-Halterung am Süllrand…

Beiträge
5.697
…oder in vergleichbarer Position.
Hier mal die Problembeschreibung:
bei Tiller-Rappelkisten lassen sich handelsübliche Handyhalter nutzen, bei der Panzerlenkung nicht. Die einfachste Lösung wäre sicherlich, Klett aufs Handy und auf den Süllrand direkt vor dem Fahrer zu kleben. Das wollte ich nicht, da ich a) mein Handy auch außerhalb des Velomobils nutze und b) verschleißt die Haltekraft von Klett, ich wollte nicht irgendwo in der Pampa feststellen das es jetzt gerade nicht mehr reicht.
Der Einstiegsbereich des Alphas ist darüber hinaus kein Scheunentor,
@vdE hat sich dann ein zweiteiliges Ding gedruckt, das er zum Ein- und Ausstieg (und bei Nichtgebrauch) abnehmen kann.
An sich eine coole Idee.

Drei Dinge halten mich davon ab, diese Lösung nachzubauen:
1. Ich will keine Befestigung immer am Rand sehen.
2. Ich will kein loses Teil irgendwo haben.
3. Ich habe keinen 3-D-Drucker.

Also hier mal ein anderer Ansatz:
Zunächst mal einen preiswerten Smartphone-Ständer zum zusammenfalten gesucht - sieht so aus:
C3F16935-1525-4504-B137-BDD8344FEBCF.jpeg

Davon braucht man nur den ausziehbaren Stiel und die daran drehbar befestigte „Tragfläche“
Das äußere Rechteck-Rohr des Stiels wird vor den Süllrand so unter der Fläche befestigt, das er in die (Einstiegs-) Öffnung hinein ausgezogen werden kann.
Ist der Stiel ausgezogen, kann die Tragfläche so gedreht werden, dass man das Handy vor dem Süllrand einlegen kann:
4CB787BB-3C78-4B4F-A016-62797F848EE4.jpeg
Wenn man das Handy wegnimmt, klappt man den Halter nach vorne hoch:
BF074571-4BA8-4427-9272-1E0A3586261C.jpeg
Dann schiebt man ihn unter den Süllrand:
CE3CC63D-B5DA-4763-81F1-6852A9D69C5D.jpeg
Hier wird der Halter in „Ruheposition“ weder gesehen, noch stört er.

Was denkt ihr, wäre das praktikabel?

(…den Halter gibt’s inkl. gummierte Anti-Eutsch-Auflage für ca. sieben Euro ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klett aufs Handy und auf den Süllrand direkt vor dem Fahrer zu kleben. Das wollte ich nicht, da ich a) mein Handy auch außerhalb des Velomobils nutze und b) verschleißt die Haltekraft von Klett, ich wollte nicht irgendwo in der Pampa feststellen das es jetzt gerade nicht mehr reicht.
Beide Gegenargumente halten mich mit Alpha7 und Panzerlenkung nicht davon ab.
Natürlich macht man ans Telefon die Flauschseite, und an den Süllrand die Haken. So verschleißen und nerven die Haken nicht in der Hosentasche.
Im Mango hatte ich anfangs noch eine Halterung am Tiller, bis ich es mit Klett auf dem Radhaus viel unkomplizierter fand. Am Alpha wurde es dann der Süllrand.
Ich könnte, wenn mich das Klett störte, das Telefon jederzeit aus der Schutzschale nehmen, finde es dann aber eh in den Händen zu flutschig.
Einmal nach etwas über einem Jahr begann am Rand des Flauschestreifens sich der Kleberücken zu lösen. Abgezogen, sauber gemacht, neues geklebt. Seither ist Ruhe.

Es rappelt auch weniger, wenn es auf dem Tisch liegt und der Vibrationsalarm losgeht.

090E3D1F-87F1-48B4-8B47-3903FBE4EE15.jpeg
Was denkt ihr, wäre das praktikabel?
Kann ok sein, aber aus meiner persönlichen Sicht unnötig kompliziert.
 
Zurück
Oben Unten