Handquad 4x4

Beiträge
814
Hallo,
Ich habe für und mit einem guten Freund ein Allrad-Handquad entwickelt.
Unser Ziel, Mobilitätseinschränkungen durch Behinderung zu reduzieren, war für uns stets die Topmotivation, dieses Projekt über Jahre immer wieder in schwierigstem, bislang unerreichbarem Gelände zu testen, zu verbessern und den Funktionsumfang zu erweitern. So haben wir z.B. eine vollkommen autark zu bedienende Transportlösung fürs Auto und eine Rollstuhlmitnahme auch in schwerem Gelände realisiert.

Bachbett.jpgWurzelpfad.jpgRabenkopf_Aufstieg.jpg

Letzten Herbst habe ich eine Firmenanfrage bzgl. meiner Quadkonstruktionen erhalten und weil sich aus dieser Anfrage ein freundschaftlicher Austausch entwickelt hat, haben wir irgendwann auch mal das Handquad vorgestellt. Die Begeisterung war und ist so groß, dass wir das Projekt in die Hände der Firma Tretzeug (www.tretzeug.de) gegeben haben und nun nur noch beratend tätig sind. Die Firma wird u.a. auf der Spezi präsent sein, hat sich für die Kontaktaufnahme im Forum als tretzeuger angemeldet und zeigt auf der Webseite ein paar Bilder vergangener Prototypen und Exkursionen. Die Vorserie ist gerade in der Entstehung.

Es wird eine weitere Zusammenarbeit im Bereich Allrad-Tretquad geben. Darauf freue ich mich schon sehr.

Gruß Peter
 
Das klingt sehr schön! Ich bin schon gespannt, wie's weitergeht...

eine vollkommen autark zu bedienende Transportlösung fürs Auto
Wenn ich mir das so anschaue, bleibt nur mehr die Frage: Fahrt Ihr über die Motorhaube oder die Heckklappe auf's Dach? ;)

Viel Erfolg und herzliche Grüße, Harald

PS:
Und an @tretzeuger ein "Willkommen im Forum"!
:)
 
Danke für das nette Willkommen. Der Hut kommt ab und das Handquad kommt rein... Das Fahrzeugmaß des Handquad 4x4 ist tatsächlich so kompakt, dass ein normaler PKW mit umgelegten hinteren Sitzen für den Transport kein Problem darstellt ;)
 
endlich etwas mit fetten reifen das man nicht auf stelzen gesetzt hat.
wie viel zoll haben die felgen ? 16"'
und was bleibt an boden freiheit ?

wenn ein fahradverlei in den bergen so teile anbieten würde müsste mann/frau sich mal austoben damit und "fühlen" wie es ist wenn man mit den händen anstelle füssen die kraft auf den untergrund bringt.

beispiel:
https://www.serpiano.ch/de/bike-hotel/ liegt in der nähe eines flowtrails und vermietet geländegängie handtrikes.
link zum gucken https://www.bellinzonaevalli.ch/de/inspire-me/stories/murat.html für den sommer nach unten scrollen.
 
Das Handquad 4x4 steht auf 16" Felgen mit 4" Fatbike-Bereifung. Durch optimale Auslegung des Antriebsstranges ist es trotz der relativ kleinen Laufräder gelungen, eine Bodenfreiheit von ca. 180mm zu erreichen. Wobei hier bez. der Geländegängigkeit nicht nur auf die Bodenfreiheit geschaut werden sollte.
Bei der gesamten Auslegung der Konstruktion, z.B. auch bei der Wahl des Schwerpunktes wurde vor allem auf maximale Traktion aller vier angetriebenen Räder Wert gelegt. Wer dieses Gefährt einmal gefahren ist wird mir sicherlich recht geben, wenn ich sage: Das Handquad 4x4 IST Traktion pur :giggle:
 
Hallo,
die Tretzeug GmbH wird neben dem Handquad am Messestand im Erfinderlabor den letzten Prototypen präsentieren. der von Tobias und mir gefertigt wurde. Das Modell auf dem Messestand dürfte weitgehend dem Serienprodukt entsprechen und enthält noch mehr professionell gefertigte Teile.
Zur Darstellung des Potentials des Handquads wurde ein Videozusammenschnitt aus unseren Probefahrten erstellt, der auf der Messe und vorab bereits auf YouTube gezeigt wird.
Gruß Peter
 
Zurück
Oben Unten