Handler vs privat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rvh

Heute have ich ein nachricht bekommen von Reinhard. Ich muss 120 euro pro jahre zahlen wann ich etwas verkaufen woll

Supertoll, aber ich bin noch immer privatperson, und kein gewerbliche handler.

Am moment habe ich etwas taschen, gepacktrager und kopfstutze zum verkauf. Der sind nicht gekauft zum weiterverkauf, aber waren teil einen anderes kauf: ein liegerad mit zubehor.

Falls ein kopfstutse montiert is, wird es demontiert. Ich brauche sie nicht.

Bananentasche, ich braucge sie nicht.
Toptasche, der brauche ich, und dan meistens ohne gepacktrager. Falls ein rad mehrere taschen hat, dan wird meistens jur eins gebraucht.

Dann und wann, verkaufe ich etwas. Ein leigerad, ein tasche, gepacktrager der nicht gebraucht werden. Ich liebe liegerader mit extra taschen dabei. Es macht das rad billiger falls ich die tasche verkauf.


Und jetzt, jetzt bin ich handler weil ich zuviel verkaufe und erwart Reinhard 120 euro fur mein privat gekaufte liegerader wofür gillt: kaufen-fahren-verkaufen.

Aber, ab jetzt bin ich ein handler ohne laden. Ohne webseite. Ohne werkplatz. Ohne..

Also, der frage, mit N=N+1, wieviel liegerader oder teilen darf mann kaufen und verkaufen vorher sie gewerblich sind fur Reinhard? Durch den jahren wechtselte N=n+1 zwischen 1 und 10/11

Ich habe durch den jahren vermuttlich 40 liegerader gehat und gefahren. Upgrade mir manchmal, kaufe etwas andere und verkaufe dann wieder eins.

Und ja, falls ich ein schnappchen sehe der ich gut verkaufen kann, dan schlage ich dann und wann zu und verkaufe ich es weiter. N=n+1 ist nicht gratis :)

Aber, ich darf nichts mehr verkaufen hier von
Reinhard. Ich muss 120 euro zahlen, weil ich zuviel taschen, gepacktrager und liegerader im kellerh habe. Oder eigentlich hatte, weil einige taschen und gepacktrager endlich verkauft sind und dafur N=n-1 ist.


Noch zu haben: einige taschen, ein rote M5 gepacktrager von mein m-racer und ein alte gepacktrager von ein M5 shockproof. Und viele, viele auspuffs von Harley Davidson ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber der frage ist: wann ist jemand gewerblixh und wann privat?

Am moment muss mein keller leer sind und ja, dan kan mann etwas mehr zum verkauf anbieten wie normal. Das ist weil ich etwas mehr lieferader and zubehor habe wie jemand der nur einmal pro 5 jahre ein anderes liegerad kauft.
 
kein gewerbliche handler.
Darum geht es wohl auch nicht, sondern um den fett markierten Text.
Wer nicht so lange warten will, kann alternativ das Forum mit einer Forenspende unterstützen. Siehe dazu hier:


Beide Möglichkeiten kommen dem Forum zu Gute und verhindern reine Verkaufs-Beiträge, die keinen Mehrwert fürs Forum sondern nur für den Inserenten bringen.
 
Also, der frage, mit N=N+1, wieviel liegerader oder teilen darf mann kaufen und verkaufen vorher sie gewerblich sind fur Reinhard?
Das ist individuell ... Wenn ich sowas sehe, oder wie in diesem Fall darauf hingewiesen werde, schaue ich mir das an und wenn dann Deine Beiträge so gut wie ausschließlich aus VK-Beiträgen bestehen, sehe ich nicht ein, einen Marktplatz zu betreiben, den dann andere ohne Gegenleistung ausnutzen können. Zumal auch gegenüber anderen Users keine Transparenz da ist, ob da nun jemand privat oder gewerblich verkauft.

Wie schon in den Regeln seit langem vermerkt, ist der private Marktplatz ein Service für aktive User. Aktiv heißt hier, dass durch die Teilnahme an Diskussionen im Forum ein Mehrwert für das Forum existiert, vom dem dann alle etwas haben.

Und ja, falls ich ein schnappchen sehe der ich gut verkaufen kann, dan schlage ich dann und wann zu und verkaufe ich es weiter.

Wie ich das so einschätze, geht es Dir vorwiegend um diese Art von Käufen / Verkäufen. Ist mir im Prinzip auch egal, aber nicht auf meine Kosten.

Da wir nach Deinem Start-Beitrag wohl nicht zusammenkommen, ist der hiesige VK-Bereich nun für Dich Tabu. Die dort noch offenen Themen werde ich nachher noch schließen.

Kostenlose Verkäufe kannst Du in D auf ebay-kleinanzeigen.de und anderen Portalen machen. Dabei solltest Du beachten, dass ab 1. Januar 2023 das neue Plattformen-Steuertransparenzgesetz, kurz PStTG, gilt.

EOT.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten