Handbuch für Milane

Hi,
warum nicht das "interne" Wiki nehmen? Habe nach deinem Wiki schon wieder den Link gesucht... Beim internen ist jeder automatisch angemeldet und man braucht nicht für mehrere Seiten neuen Zugang. Auch finde ich es mit Fotos einfacher auf einer Plattform die Fotos ins Wiki zu übernehmen als auf einen anderen Server zwecks Rechten.
Grüßle Ralf
 
Da es IMO keinen Sinn macht ein neues Wiki auf einem privaten Server aufzumachen, statt das Wiki des Velomobil-Forums zu nutzen, werde ich nicht dabei sein.

Ich möchte dir aus urheberrechtlichen Gründen auch unbedingt davon abraten, Bilder hier aus dem Forum ungefragt in dein Wiki zu übernehmen.
Die Erlaubnis meine Bilder für dein Wiki zu nutzen, hättest du zb nicht.
 
Vielleicht kann man ja das beste bestehende Handbuch (mit Einverständnis des Urhebers) ergänzen um die wenigen Abweichungen die ein anderes Modell hat. Die Kapitel müssen halt entsprechend gekennzeichnet sein damit man sie filtern kann.
 
Jetzt lasst ihn doch einfach mal wurschteln. Mir ist ja auch gelegentlich langweilig. Der Hinweis von @Marc wegen der Bildrechte ist m. E. ok. Ich persönlich hätte kein Problem damit, dass meine Bilder anderen helfen, aber ich bin nicht das Maß aller Dinge. Jedem das Seine.
 
Habe mal die Seite online gestellt. Ich werde die Seite weiterhin für mich pflegen. Wer Interesse hat, kann sich an der Pflege beteiligen. Ich habe bisher nur meine Bilder eingehängt, bzw. verlinkt. Bei den Werkzeugen habe ich die Werkzeuge von @Gear7Lover eingehängt, weil sie mir gefallen. In den einzelnen Kapiteln habe ich ein Kamerasymbol eingefügt, wo mir zurzeit noch Bilder fehlen. Es ist mir einfach zu kalt draussen um zu schrauben und Fotos zu machen. Ich werde erst mal eure Reaktionen abwarten und dann interessierten Autoren einen Zugang einrichten. Die Seite ist unter https://milan.geheggert.de zu erreichen. Alternativ könnte ich auch handbuch-milan.geheggert.de einrichten.

Freue mich auf euer Feedback
 
Ah, mir kommen da ein paar Textpassagen vor, wie aus einem meiner Posts kopiert. Bin gerade bei GT-MK5 Bremsen.
Hab ich kein Problem mit, auch Bilder von mir können gerne verwendet werden. Die Forensoftware entfernt leider die Urheberrechtsvermerke in den Exifs. Sonst stünde da
>Robert Stephan CC BY-NC-SA 3.0 DE<
 
Hi Robert, ich habe heute noch mal aufgeräumt, und alle Bilder entfernt. Hatte das erst für meinen ersten Entwurf mit kopiert. Aber genau aus den Copyright Gründen habe ich es entfernt. Es ist ja nicht, dass ich mich mit fremden Federn schmücken möchte. Es geht mir ja darum das vorhandene Wissen aus dem Forum zu strukturieren. Das schlimmste bei Informationen aus verschiedenen Quellen ist, wenn sie nicht konsistent sind. Also habe ich erst aus dem Forum kopiert ( will ja keine Doktorarbeit schreiben). Aber danke für deine Freigabe. Freue mich über dein Feedback.
 
Ich hab ja nen MK6 vor der Tür stehen. Auf Wunsch liefer ich auch gerne Fotos von Details. Kann ich, entweder meld ich mich an und stell selber ein, oder ich kann dir Bilder in gewünschter Auflösung, max 50 MPix, zukommen lassen.
Bin ein großer Anhänger von OpenSource und OpenData, fast schon Gläubiger. Wenns anderen nutzt und mir nicht weh tut, treib ich auch gerne etwas Aufwand.
Meine Bremsenschnellverstellung mit alternativer Klemmung mal ich auch gerne noch mal im CAD und stell die, samt Abmessungen, zur Verfügung.
459A0478_v1.JPG
Zur Not leg ich den Milan auch mal eben auf den Kopf und leg die Geschichte passend zum Fotografieren.
 
Zur Not leg ich den Milan auch mal eben auf den Kopf und leg die Geschichte passend zum Fotografieren
Ja gerne, ich habe letzte Woche von Sven seine Bremszugspanner bekommen und werde sie die Tage einbauen. Baue gerade an einer Konstruktion, den Milan in meine Garage zu hängen. Wenn ich die fertig habe, baue ich die Bremszugspanner ein. Ist halt eben kalt derzeit.
Gruss
 
Mich würde interessieren, mit welchen Standardteilen die derzeit aktuellen MK6 ausgestattet werden.

Schaltung
Vorne
Hersteller: SRAM
Typ: ?
Art: 2-fach

Lager: ?
Kurbel: ?
Kurbelachse: ?
Kurbelarm: 155 und andere nach Wunsch
Lochkreis: ?
Kettenblatt kl.: 34 und andere nach Wunsch
Ketttenblatt gr. 63 und andere nach Wunsch

Hinten
Hersteller: SRAM
Typ: Eagle GX
Art: 11-fach
Kassette: 11-40 und andere nach Wunsch

Kette: ?
Länge: ?
 
Hi,
wer gerne an dem Milan Handbuch aktiv mitarbeiten möchte ist herzlich eingeladen und kann sich auf der https://milan.geheggert.de registrieren. Editieren/hinzufügen von Artikeln kann man zur Zeit nur für die Baureihe MK5 auf der untersten Ebene. Also dazu auf die Baureihe Milan GT MK5 gehen, dann ein Topic auswählen, z.B. Bremsen, dort könnt ihr dann etwas ergänzen oder ein neues Topic hinzufügen. Wenn etwas nicht so funktioniert wie erwartet, könnt ihr das hier im Faden kundtun oder mir eine PN schicken. Ich würde das dann aufnehmen und daraus ein Howto machen. Wenn ihr nicht selbst editieren wollt, könnt ihr es auch einfach in diesen Faden posten und ich füge es ein.
Gruss
 
MK6 ist gleich MK5, der einzige Unterschied ist der offizielle Hersteller:
MK5 = Räderwerk, MK6 = Velomobilworld.com
 
Hi, gestern leider einige Macken in meine Kniehubbelhaube geschlagen. Habe auf Cabrio umgerüstet. Nachdem ich die Hutze abgebaut hatte, ich aber den Bowdenzug noch nicht wieder befestigt hatte, hat eine Böe den Deckel aufgeklappt. Jetzt habe ich an den Scharnieren 2 Macken. Warum ist die Befestigung für die Hiuze und den Deckel in einem. Werde mir eine Halterung an den Deckel machen, damit mir das nicht nochmal passiert. Gruss
 
Macht es Sinn eine Liste mit Ersatzteilen zu pflegen, die jeder so hat? Ich würde mir für mein MK5 ein Schaltauge hinlegen, damit ich eins habe wenn es mal bricht. Brauche es aber aktuell nicht. Manche Teile lassen sich in kurzer Zeit beschaffen, andere nicht. Wenn man so eine Liste hätte und ein Ersatzteil ist gerade nicht lieferbar, könnte man in der Liste mal schauen und über eine PN mal anfragen. Gruss stefan
 
Zurück
Oben Unten