Handbuch für Milane

Beiträge
1.438
Ich würde gerne ein Handbuch für Milane angehen, ähnlich wie es @Fritz für das Alfa und DF anbietet. Ich habe mich auch schon mit Fritz ausgetauscht und er hat mir seine Handbücher zur Vorlage bereitgestellt. Das ganze würde ich aber gerne in Form eines WiKi's machen. Jeder darf etwas eintragen und korrigieren. Somit gibt es hoffentlich viele nützliche Informationen, die es hier im Forum auch gibt, aber man muss danach oft suchen. So würde ich auch versuchen die Informationen aus diesem Faden mit aufzunehmen.

Daher meine erste Frage: Besteht interesse an einem solchen Handbuch?

Da man sich schon Gedanken zu der Struktur in einem solchen Projekt machen sollte, denn alles was man am Anfang falsch macht, kostet am Ende sehr viel Zeit es zu korrigieren, möchte ich eure Kompetenz nutzen.

Struktur für den GT MK5 mal als Beispiel. Würde mich über Feedback freuen und meldet euch, wenn ihr etwas vermisst. Wer Lust hat, ein solches Wiki mit zu administrieren, kann sich auch gerne melden. Ich habe ein FosWiki aufgesetzt.

Baureihe:





 
Gute Idee,

Überlege ob Du eine Kategorie für die MK Versionen einbaust oder Baujahr mit Monat und Jahr oder mit Fahrgestellnummer von-bis.
 
Du willst als erstes nach Generation aufteilen? Wird dann nicht vieles mehrfach drin stehen, weil es für mehr als eine Generation gilt? Ich hatte gedacht, man unterscheidet erst als letztes zwischen Generationen und Ausführungen.
Im Grunde könnte man das Format dann auch allgemein für Velomobile nehmen, dann als vorletztes nach Modell und als letztes nach Generation/Seriennummer teilen. Am Besten, wenn dann jemand machen kann, dass man einstellen kann, was man selbst hat und dann nur Allgemeine Informationen und/oder die speziell für dieses Modell bekommt. - Also vielleicht auch mit dem Projekt "Velomobil Grundwissen" Und eben den bestehenden Handbüchern vereinen. Macht natürlich die meiste Arbeit und benötigt das meiste technische Verständnis, aber wie du sagtest: Wenn man es nicht von Anfang an macht, wird es später immer schwieriger.

Im Grunde ist das Wiki ja schon da "nur" eben nicht so ausgearbeitet.
 
Ich denke, @HenriP hat Recht: Vieles gilt für mehrere Generationen, und ich als Besitzer weiss gar nicht, ob es in anderen Gen auch so oder anders ist. Daher Generation nur, wenn wirklich notwendig, sonst allgemein halten. Noch übergreifender als VM-Handbuch wäre sicher wünschenswert, aber eben noch komplizierter, daher ist es wahrscheinlich ganz gut, nach Model zu unterscheiden.
 
Ich finde es auch sehr Interessant , weiß bei
meinem sl mk 4 nicht mal wo die Seriennummer ist.Viele Dingeht ändern sich auch ständig..
 
Überlege ob Du eine Kategorie für die MK Versionen einbaust oder Baujahr mit Monat und Jahr oder mit Fahrgestellnummer von-bis.
Du willst als erstes nach Generation aufteilen? Wird dann nicht vieles mehrfach drin stehen, weil es für mehr als eine Generation gilt?
Ja das kann sein, aber da man ja bei einem Wiki einfach den Link einhängen kann, braucht man es nicht doppelt zu schreiben oder zu pflegen.

Bei meinem Milan steht MK5 010.
meinem sl mk 4 nicht mal wo die Seriennummer

Das sollte bei allen zukünftigen Milanen hoffentlich Standard sein und auch zu finden. Somit sollte jeder wissen was für einen Milan er hat und daran würde ich mich orientieren.

Man könnte z.B.

Variante 1)

Alle Links vom GT auf den SL legen und dann den vom MK5 auf den MK6. So würde man am Anfang erst mal alle Dokumente gleich haben. Anschliessend kann man dann die Änderungen einpflegen. Ich habe z.B. keine Möglichkeiten die Daten für einen MK6 zu erheben, da ich ja einen MK5 habe. Somit wären die MK6 Fahrer gehalten die Daten zu aktualisieren. Man könnte diese Daten dann als unverifiziert markieren, bzw. darauf hinweisen dass sie für den MK5 gelten. Sollten Sie auch für den MK6 gelten dann schreibt man das dazu. z.B. Verifiziert für MK5, MK6

Variante 2)
Alle unteren Ebenen zum MK6 bleiben leer und man verlinkt dann die einzelnen Dokumente sobald sie verifiziert wurden und als identisch bewertet wurden. So könnte man die Anleitung für Umrüstung der Federung vom MK5 für den MK6 übernehmen.

meinem sl mk 4 nicht mal wo die Seriennummer

Definitiv, meine Unterstützung hast du
Das freut mich besonders, denn du hast als Händler nochmals mehr Erfahrung und Know How.

Erster Verbesserungsvorschlag: Konfigurier deine Website bitte als Https.
Ist nur über https erreichbar :)

Im Grunde ist das Wiki ja schon da "nur" eben nicht so ausgearbeitet.
Ja da stimme ich dir zu. Im Forum stehen sehr viele Informationen und ich habe auch lange überlegt ob ich noch eine weitere Datensenke aufmache. Da @Fritz ja ein Handbuch neben dem Forum pflegt, schien mir hier Bedarf zu bestehen. Es wird vermutlich eine Herrausforderung die Daten im Forum und auf der Handbuchseite in Sync zu halten. Nichts ist schlimmer als widersprechende Informationen. Daher hoffe ich ja auf euch, dieses Wiki aktuell und am leben zu halten.

Gruss
 
Ich habe das Wiki aufgesetzt, und fülle es gerade rudimentär. Es wird noch ein bisschen dauern bis ich soweit bin, das ich es öffentlich machen möchte. Ich würde mich freuen wenn jemand sich melden könnte (per PM), mit dem ich einiges besprechen/diskutieren könnte. Anbei mal mein erster Entwurf.

1609858892478.png
Ebene unter Milan GT MK5
1609858955454.png
 

Anhänge

  • 1609858863259.png
    1609858863259.png
    89,4 KB · Aufrufe: 24
Daher hoffe ich ja auf euch, dieses Wiki aktuell und am leben zu halten.
Die Frage ist, warum ein weiteres Wiki? Hier gibt es doch eines ...

Und zum "hoffe ich ja auf euch", die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt ... Ein Handbuch funktioniert nur dann, wenn eine Person das komplett allein durchzieht (danke an @Fritz).
 
andererseits sind solche „EinMannAktionen“ sofort und unmittelbar beendet, wenn derjenige -aus welchen Gründen auch immer- nicht mehr daran arbeitet....
 
Die Frage ist, warum ein weiteres Wiki? Hier gibt es doch eines ...
Das Frage ich mich auch. Ich wollte mich da mal dran setzen, wenn mein GT wieder läuft und ich ein wenig vertrauter bin.

Hoffe so Projekte sterben nicht aus, aber alles überall zu suchen ist nervig.

Grüßle Ralf
 
Alle wikis basieren darauf, das es nicht nur einen Autor gibt, es mag Moderatoren geben, aber immer mehrere Autoren. Ich würde es mal versuchen. Wenn es sich nicht selber trägt, stirbt es eben wieder. Gruss
 
Wenn einer pflegt, ist es dann von Nachteil, wenn er es als Wiki offen legt? Oder lässt der Initiator ein Wiki eher im Stich als eine geschlossene Publikation?

Wenn eine geschlossene Publikation im Stich gelassen wird, kann sich auch jemand finden, der das Projekt wieder aufnimmt. Die Inhalte sind ja noch da, eventueller Code möglicherweise auch (Bei Velomobile Grundwissen wird ja auch sowohl "Produkt" als auch Quelltext veröffentlicht, oder?)
 
Hi,
ich würde das WiKi mal rudimentär füllen mit Beiträgen aus dem Forum. Bilder, Kommentare und Anleitungen etc. würde ich aus dem Forum übernehmen und eingefügen. Dann hätte man eine erste Struktur und man würde eine Orientierung haben. Die Informationen sind dann erst mal keinem User (event. Copyright?) zugewiesen, da ich sie eintrage. Oder soll ich es leer lassen und es füllt sich nach und nach?
Gruss
 
Jeder der etwas veröffentlichen möchte müsste sich dann auf dem Wiki anmelden (automatischer Prozess). Ansonsten wäre das Wiki ReadOnly. Also man wäre nicht ganz anonym wenn man etwas veröffentlichen möchte, ich hoffe das wäre kein Problem, man könnte sich aber auch mit dem Forums Nic anmelden. Ich würde aber als Admin die Email kennen. Möchte man sich nicht anmelden kann man aber gerne seinen Input in diesen Faden posten und ich würde das dann entsprechend ins Wiki eintragen
Gruss
 
Zurück
Oben Unten