Handbohrmaschine für Große Durchmesser

Beiträge
33
Für das Bohren insbesondere bei Edelstahl ist die Drehzahl von handelsüblichen Bohrmaschinen viel zu hoch. Mit dem Akkuschrauber klappt das noch bis 10mm. Danach ist die Gefahr, dass die Bohrer ausglühen doch recht hoch, oder das Drehmoment reicht nicht mehr.

Meine Lösung ist die folgende Handbohrmaschine, die mir schon seit einiger Zeit gute Dienste leistet.

Das Werkstück ist auf einem beweglichen Schlitten festgespannt und wird mir den Gummibändern gegen den Bohrer gedrückt.IMG_20190212_212558.jpg
 
Nette Idee.:)
Ausglühen beim Alubohren? Bohrer stumpf?(n) Der Stahlbohrer glüht ab ca 550 - 580°, was macht Dein Alu bei der Temperatur? Schmieren?

Stufenbohrer und Bohrmilch oder Öl - so wurde das früher in der Werkstatt gemacht. Mit Gefühl gebohrt glüht auch nix aus. Man kann den Bohrer auch zwischendurch absetzen und in einem Wasserbad abkühlen, danach weiterbohren (Baustelle).
Ausgeglühte HSS Bohrer kann man wieder anschleifen, den Stufenbohrer natürlich nicht - der muss neu, leider.
 
Das Bohrfutter stammt von dem Akuschrauber, bei dem es beim Bohren mit Stufenbohrer das Getriebe zerlegt hat.

Einfach die Welle abgesägt und an eine ebenfalls gekürzte Tretlagerwelle gelötet.
 
Da gab es doch mal die gute alte Brustleier. Aber so ist das naürlich deutlich passender(y)(y)(y).
 
Zurück
Oben Unten