Handbike und Akkus

Stellt sich mir immer noch die Frage welche Spannung die alten Akkus haben?
Stellt sich nicht, die haben 12V 18 Ah, siehe EAN des Strichcodes:
Es stellt sich die Frage, welcher Formfaktor in die Akkutaschen passt, ca. 18x8x17 ist kleiner als meine vorgeschlagenen 23x14x21

Gruß,

Tim

• Like
Reaktionen: JKL
Dann ist alles klar.
Wir haben einen 12V Akku - nicht gemessen sondern vermutet aufgrund eines Strichcodes.
Wir haben ein 24V Steuergerät - steht auf dem Typenschild.
Wir haben einen Motor der locker 24V und noch viel mehr aushält - aufgrund der Marke.
Neue Akkus ausmessen, rein in die Tasche, irgendwie zusammenschließen und ab geht die Post.

Walta

Du schlägst ernsthaft heutzutage Bleigelakku vor?
Erst mal fahren und testen ob es das ist was Jutta braucht/weiterbringt.

Sie wird nicht ohne Grund einen Rollstuhl und ein Kettwiesel haben und ich z.B. benutze meinen Rollstuhl nur für Aktionen bei denen Andere sonst auf mich warten müssten.
Ob sich der Antrieb im Alltag bewärt, kann sie erst nach ausgiebigen testen sagen und dafür reichen Blei-Gel-Akkus.
(selbst ich würde mir zum testen die passenden Blei-Gel-Akkus kaufen, bevor ich dafür Zellen, BMS opfern würde ... und diese bis zum Ende der Nutzbarkeit fahren)

Wenn das Ding in ihr Leben passt, kann man immer noch über einen passenden Akku nachdenken.

Ich werde als Rollstuhlersatz als nächstes das testen:

Und das Ding hat nicht mal einen Motor ;)

Gruß Jörg

Sie fragte ja ob sie neuere Akkus verwenden kann, Lösung wurde genannt, was in die Taschen passt muss sie raussuchen.
Das war Frage 3
Und um welche Akkus es geht (6V oder 12V) wurde auch erst im Laufe des Faden klar.

Bist du dir 100% sicher, das die Anschlüsse zu dem von dir vorgeschlagenen Akku passen?
Was ist wenn nicht?
Und ein neues Ladegerät braucht sie auch noch.

Gruß Jörg

Und um welche Akkus es geht (6V oder 12V) wurde auch erst im Laufe des Faden klar.
Das Bild ist im Eröffnungspost und schon der zweite korrigiert die falsche 6V-Angabe.
Bist du dir 100% sicher, das die Anschlüsse zu dem von dir vorgeschlagenen Akku passen?
Was ist wenn nicht?
Dann wird das angepasst. Meine vorgeschlagenen passen wahrscheinlich nicht in die Taschen, da hatte ich die EAN noch nicht selber nachgesehen, aber die kfz-Ersatz-LiFePos haben alle Schraubterminals.
Wir erklären ihr ja auch nicht, daß sie die Polung nicht vertauschen darf, weil sie sonst die Motorsteuerung grillt.
Und ein neues Ladegerät braucht sie auch noch.
Nein, braucht sie eben nicht, wenn sie von 12V Blei-Gel auf 12V LiFePo umsteigt, das ist das elegante an meinem Vorschlag. Natürlich wäre es besser, die Akkus nicht seriell zu schalten, aber das ist alles mit deutlich größerem Aufwand verbunden.

Gruß,

Tim

Wenn ich mir die Akkutasche anschaue passt da nur ein 12V Akku rein.
Das passt sowohl zu der Aussage 2x 6V als auch zu der Funktion von dem Antrieb ( ~6km/h bei Nennspannung für einen Rollstuhl ohne Zulassung)
Ich habe mir Juttas Handbike angesehen. Es hat zwei Akkutaschen (je eine rechts und links vom Antriebsrad). Beide sind mit dem Controller verkabelt.

Ich habe mit meinem KFZ-Ladegrät die Spannung an jedem der beiden Akkus gemessen. Die Akkus wurden eine Weile nicht nachgeladen und aktuell hat der eine 11,2 V und der andere 9,7 V.
Jetzt werden die erst mal voll geladen (zweites Bild unten). Und dann wird wieder gemessen.
Dann wird getestet, ob der Motor nur mit beiden Akkus funktioniert oder auch mit einem. Wenn die Akkus (im Controller) in Reihe geschaltet sind (was auch ich vermute), dürfte der Motor ja nur mit beiden Akkus laufen.

Um deutlich Gewicht (bei ausreichender Kapazität) zu sparen, würde ich perspektivisch auch Lithium-Akkus empfehlen. Und wenn die in die bisherigen Taschen passen, wäre das super. Die Anschlüsse anzupassen, sollte kein Problem sein.

Ich hoffe, die Verwirrung lichtet sich nun etwas... ;)

Anhänge

• IMG_20260709_204122.jpg
    IMG_20260709_204122.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20260709_204540.jpg
    IMG_20260709_204540.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Ach so: Am Pluskabel ist eine der aus dem KFZ-Bereich bekannten Sicherungen 40A/32V.

Anhänge

• IMG_20260709_204157.jpg
    IMG_20260709_204157.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20260709_203839.jpg
    IMG_20260709_203839.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 8
Ich habe mir Juttas Handbike angesehen. Es hat zwei Akkutaschen (je eine rechts und links vom Antriebsrad). Beide sind mit dem Controller verkabelt.
Ich habe mit meinem KFZ-Ladegrät die Spannung an jedem der beiden Akkus gemessen. Die Akkus wurden eine Weile nicht nachgeladen und aktuell hat der eine 11,2 V und der andere 9,7 V.
Um deutlich Gewicht (bei ausreichender Kapazität) zu sparen, würde ich perspektivisch auch Lithium-Akkus empfehlen. Und wenn die in die bisherigen Taschen passen, wäre das super. Die Anschlüsse anzupassen, sollte kein Problem sein.
Danke fürs Nachsehen, also alles wie schon vermutet.
Ach so: Am Pluskabel ist eine der aus dem KFZ-Bereich bekannten Sicherungen 40A/32V.
Wie erwartbar für den angegebenen Maximalstrom von 33A
Die Kombination aus 40/50A Stromtragfähigkeit und dem kleinen Formfaktor dürfte die größte Hürde für den Ersatz der am Lebensende angekommenen Bleigelakkus sein.

Gruß,

Tim

• Like
Reaktionen: JKL
So, heute Nachmittag zeigte das Ladegerät am vollgeladenen Akku 14,4 V Ladungsspannung an. Und einige Stunden nach dem Abklemmen 13 V Ruhe- bzw. Leerlaufspannung. Also das übliche Verhalten von 12 V Blei-Säure-Akkus, wie man sie auch vom KFZ kennt. Meine KFZ-Starterbatterien zeigen beim und nach dem Laden die gleichen oder ähnliche Werte an: https://wiki.w311.info/index.php?title=Batterie_Heute
Jetzt wird der zweite Akku geladen.
Die Kombination aus 40/50A Stromtragfähigkeit und dem kleinen Formfaktor dürfte die größte Hürde für den Ersatz der am Lebensende angekommenen Bleigelakkus sein.
Aus meiner Sicht sehe ich da keine Hürde. Sowohl die (verbreitete) Klickfix-Halterung als auch die Stecker sind angeschraubt, lassen sich also abschrauben und an jede beliebige Tasche anschrauben (inkl. einer Rückenplatte). Es ließe sich auch eine andere Halterung anbringen. Ich hab auch noch einen Lowrider für 20"-Räder rumliegen, der passen müsste. Also wenn sich keine größentechnisch passende Akkus finden sollten, werden halt passende Taschen angebracht. ;)
Ich habe auch noch reichlich LKW-Plane (mit PVC beschichtetes Gewebe) rumliegen, aus denen Taschen in Wunschgröße geklebt werden können.
Ohne jetzt groß im Netz recherchiert zu haben, diese Litium-Akkus z.B. müssten auch in die originalen Taschen passen: https://batterie24.de/liontron-20ah-12v-lifepo4-lithium-batterie-wohnmobil-speicherbatterie/23105 Es finden sich sicher noch andere.
Sind eigentlich 33 A Maximalstrom erforderlich oder sollte dies die Batterie als kontinuierlichen Entladestrom liefern?
Was mir jetzt dazu grad einfällt: Wenn Controller und Motor bis 33 A möchten und beides sowieso nur mit beiden Batterien läuft, weil in Reihe geschaltet, reicht es doch aus, wenn jede Batterie die Hälft davon liefert? Dann würden zwei Batterien mit je 20-25 A ausreichen. Ist mein Gedankengang richtig?

Anhänge

• IMG_20260710_193450.jpg
    IMG_20260710_193450.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20260710_193443.jpg
    IMG_20260710_193443.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20260710_193348.jpg
    IMG_20260710_193348.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20260710_193220.jpg
    IMG_20260710_193220.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20260710_193048.jpg
    IMG_20260710_193048.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20260710_193210.jpg
    IMG_20260710_193210.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Controller und Motor bis 33 A möchten und beides sowieso nur mit beiden Batterien läuft, weil in Reihe geschaltet, reicht es doch aus, wenn jede Batterie die Hälft davon liefert? Dann würden zwei Batterien mit je 20-25 A ausreichen.
Ist mein Gedankengang richtig?
Nein
In Reihenschaltung muss der Strom durch beide Akkus, dafür hat man die doppelte Spannung.
In Parallelschaltung bleibt die Spannung gleich, dafür halbiert sich der Strom.
(bei gleichen Akkus)

Gruß Jörg

Zurück
Oben Unten