Ich denke das ist nur so lange richtig, bis die Spannung die Isolationsfähigkeit des Lacks auf den Wickeldrähten übersteigt.BLDC-Motoren "haben" keine bestimmte Spannung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich denke das ist nur so lange richtig, bis die Spannung die Isolationsfähigkeit des Lacks auf den Wickeldrähten übersteigt.BLDC-Motoren "haben" keine bestimmte Spannung.
Stellt sich nicht, die haben 12V 18 Ah, siehe EAN des Strichcodes:Stellt sich mir immer noch die Frage welche Spannung die alten Akkus haben?
Das ist aber dann schon im Kilovolt-Bereich.Ich denke das ist nur so lange richtig, bis die Spannung die Isolationsfähigkeit des Lacks auf den Wickeldrähten übersteigt.
Wie wärs denn mit:Neue Akkus ausmessen, rein in die Tasche, irgendwie zusammenschließen und ab geht die Post.
Du schlägst ernsthaft heutzutage Bleigelakku vor?Wie wärs denn mit:
org Akku kaufen (passt in die Tasche) und so anschließen wie es war?
Gruß Jörg
Erst mal fahren und testen ob es das ist was Jutta braucht/weiterbringt.Du schlägst ernsthaft heutzutage Bleigelakku vor?
Sie fragte ja ob sie neuere Akkus verwenden kann, Lösung wurde genannt, was in die Taschen passt muss sie raussuchen. Die originalen Akkus hätte sie auch ohne uns kaufen können.Erst mal fahren und testen ob es das ist was Jutta braucht/weiterbringt.
Dich!Und das Ding hat nicht mal einen Motor![]()
Das war Frage 3Sie fragte ja ob sie neuere Akkus verwenden kann, Lösung wurde genannt, was in die Taschen passt muss sie raussuchen.
Das Bild ist im Eröffnungspost und schon der zweite korrigiert die falsche 6V-Angabe.Und um welche Akkus es geht (6V oder 12V) wurde auch erst im Laufe des Faden klar.
Dann wird das angepasst. Meine vorgeschlagenen passen wahrscheinlich nicht in die Taschen, da hatte ich die EAN noch nicht selber nachgesehen, aber die kfz-Ersatz-LiFePos haben alle Schraubterminals.Bist du dir 100% sicher, das die Anschlüsse zu dem von dir vorgeschlagenen Akku passen?
Was ist wenn nicht?
Nein, braucht sie eben nicht, wenn sie von 12V Blei-Gel auf 12V LiFePo umsteigt, das ist das elegante an meinem Vorschlag. Natürlich wäre es besser, die Akkus nicht seriell zu schalten, aber das ist alles mit deutlich größerem Aufwand verbunden.Und ein neues Ladegerät braucht sie auch noch.
Ich denke, dass meine Aussage falsch istDu brauchst 2 x 12V Akkus
Ich habe mir Juttas Handbike angesehen. Es hat zwei Akkutaschen (je eine rechts und links vom Antriebsrad). Beide sind mit dem Controller verkabelt.Wenn ich mir die Akkutasche anschaue passt da nur ein 12V Akku rein.
Das passt sowohl zu der Aussage 2x 6V als auch zu der Funktion von dem Antrieb ( ~6km/h bei Nennspannung für einen Rollstuhl ohne Zulassung)
DeutlichIch hoffe, die Verwirrung lichtet sich nun etwas...![]()
Ich habe mir Juttas Handbike angesehen. Es hat zwei Akkutaschen (je eine rechts und links vom Antriebsrad). Beide sind mit dem Controller verkabelt.
Ich habe mit meinem KFZ-Ladegrät die Spannung an jedem der beiden Akkus gemessen. Die Akkus wurden eine Weile nicht nachgeladen und aktuell hat der eine 11,2 V und der andere 9,7 V.
Danke fürs Nachsehen, also alles wie schon vermutet.Um deutlich Gewicht (bei ausreichender Kapazität) zu sparen, würde ich perspektivisch auch Lithium-Akkus empfehlen. Und wenn die in die bisherigen Taschen passen, wäre das super. Die Anschlüsse anzupassen, sollte kein Problem sein.
Wie erwartbar für den angegebenen Maximalstrom von 33AAch so: Am Pluskabel ist eine der aus dem KFZ-Bereich bekannten Sicherungen 40A/32V.
Aus meiner Sicht sehe ich da keine Hürde. Sowohl die (verbreitete) Klickfix-Halterung als auch die Stecker sind angeschraubt, lassen sich also abschrauben und an jede beliebige Tasche anschrauben (inkl. einer Rückenplatte). Es ließe sich auch eine andere Halterung anbringen. Ich hab auch noch einen Lowrider für 20"-Räder rumliegen, der passen müsste. Also wenn sich keine größentechnisch passende Akkus finden sollten, werden halt passende Taschen angebracht.Die Kombination aus 40/50A Stromtragfähigkeit und dem kleinen Formfaktor dürfte die größte Hürde für den Ersatz der am Lebensende angekommenen Bleigelakkus sein.
NeinWenn Controller und Motor bis 33 A möchten und beides sowieso nur mit beiden Batterien läuft, weil in Reihe geschaltet, reicht es doch aus, wenn jede Batterie die Hälft davon liefert? Dann würden zwei Batterien mit je 20-25 A ausreichen.
Ist mein Gedankengang richtig?