Hammerschlaglack? Erfahrungen/Tipps?

Beiträge
1.084
Ort
88046 Friedrichshafen
Liegerad
Flevo Racer
Hallo,
ich habe ein Up, das ich neu herichten will.
Da es zukünftig mein Zugrad werden soll wollte ich es in Hammerschlag-Optik lackieren.
Dann sollen die Anhänger in Zukunft auch die gleiche Farbe bekommen.

Jetzt habe ich gestern im Fachhandel so eine Grundierung und den Hammerschlag-Effektlack in der Spraydose gekauft. Habe es auch gleich am Lenker ausprobiert.

Leider ist der Effekt mehr als durftig. Es sieht eher aus wie eine Antrazit-Metallic-Lackierung. An einer Stelle war es sehr dick, da entstand der Effekt, aber lief dafür dann davon. Das Ergebnis war jedenfalls sehr entäuschend. Auch die zweite Schicht von heute hat es nicht besser gemacht. Es entstanden bläschen an den Stellen wo der Lack die Hammerschläge zeigte und die andren Stellen sehen wieder gleich effektlos aus.

Habt Ihr Erfahrungen damit oder Tpps wies richtig geht?
Ich halte absolut nichts von Sprühdosen, aber der Händler hat 10min auf mich eingeredet, bis ich dann doch die Sprühdosen genommen habe.

Also wenn streichen ging, dann wäre mir das lieber.

Felt-BMX-Rad-Pro-Hammerschlag-Detail.jpg

So heftig erwarte ich nicht, aber mehr als einfach nur eine homogene Fläche ohne Rotznasen sollte es schon sein.
 
Beiträge
6.918
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Moin Steffen,
ich hab versucht, die Seuche mit Kompressor und Spritzpistole aufzutragen - der letzte Sch3!ß. Pinsel geht bestens, das Zeug ist so dickflüssig, da sieht man auch keinen Pinselstrich.
Für die Pistole haben wir Nitroverdünnung bis zur Duseligkeit untergerührt, mit der Folge, dass die Suppe zwar durch die Düse ging, aber anfing zu laufen. Damit verschwand dann auch der Hammerschlageffekt.
Irgendwann ging es dann leidlich.
Die mit Pinsel nachgearbeiteten Fehlstellen sehen heute noch am besten aus :LOL:
Könnte man einem ja auch mal vorher sagen...
Das Rad ist sauhübach geworden, wir haben nicht den Marktbeherrscher, sondern die Baumarktlinie genommen, mit Pinsel prima.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Oben